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Geschrieben

hi,

habe mir in den shops viele viele kabelbäume angeschaut und nun stehe ich hier, ich armer tor und bin so dumm als wie zuvor...

dass ich mir einiges am neuen baum noch selbst stricken muss, ist mir bewusst, aber welcher eignet sich besonders gut als "vorlage" oder ausgangsbasis für den umbau auf 12V (PK XL2 mit 6 kabeln) mit lenkerendenblinkern, bremslicht, schnarre und PV-lenker mit tachobeleuchtung?

es handelt sich übrigens um einen V50 special rahmen mit o.g. zündung und pv-lenker.

und wo gibt's die "besten" kabelbäume, qualitativ gesehen? das heißt, wo stimmen die farben der kabel mit den schaltplänen überein, stimmen kabellängen, taugen sie stecker...?

danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten wäre der Kabelbaum der 4-Blinker Special, wenn Du einen bekommen kannst. Der hat lediglich zwei Blinkerkabel zuviel, passt sonst (bis auf die Schalterverkabelung im PV-Lenker) P&P. Tachobeleuchtung und Schnarrenverkabelung kannst Du ja vom Schalter ausgehend in seperaten Strängen dazubauen. Ansonsten die Längen von einem alten ET3- oder PV-Kabelbaum übernehmen, (je nach Montageort des Reglers und Blinkgebers) zusätzliche Stränge einplanen... und komplett selber stricken!

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

ok, also der hier: Kabelbaum V50 Spezial 4-fach Blinker. da wäre dann ja auch schon der spannungsregler im gepäckfach eingeplant, oder?

ansonsten bietet der rollerladen ja auch den hier: Kabelbaum v50 mit PK-Motor 12V. allerdings steht nichts über bremslicht, blinker-anzahl, schnarre, beleuchtung (abblendlicht/standlicht).

wie wäre denn der hier: Kabelbaum V50/PV/SS mit Lenkerendenblinker? der sollte ja alles haben, außer spannungsregler, und den kann man ja selber zwischenstricken, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorteil des 4-Blinker Kabelbaums ist eben daß er im "hinteren" Teil komplett passt, soll heissen daß die Bremslichtverkabelung schon für einen Schließerschalter vorbereitet ist und die Anschlüsse am Motor P&P passen, und ja, der ist von der Kabellänge für Regler/Blinkergeber im Gaypäckfach ausgelegt.

Zum Umbaukabelbaum kann ich nichts sagen, der andere (Kabelbaum V50/PV/SS mit Lenkerendenblinker) ist eben für die Verwendung von Öffnerschaltern und getrennte Versorgung der Verbraucher ohne Regler ausgelegt, extremes Umstricken im hinteren Bereich ist angesagt.

Da ist es ehrlich einfacher das ganze Ding selber zu bauen, bei der Verwendung von Regler etc. ist das Prinzip der Elektrik schon um einiges durchschaubarer als das der selbstgeregelten Original-Vespa Geschichte.

Die entsprechenden Infos auf vespa-t5.org und vespa-hamburg.de hast Du Dir schon zu Gemüte geführt?

Neben dem Erfolgserlebnis nach dem Selbstbau hat man eben auch einen schönen, massgeschneiderten Baum wo nirgends angestückelt wurde.

Im Gegensatz zu der auf Vespa-t5.org empfohlenen Methode die Kabel zunächst aussen am Fahrzeug zu verlegen würde ich Dir aber raten die Längen bzw. Bougierrohrdurchmesser (wichtig bei Kabeldurchführungen im Heckbereich) von einem vorhandenen Kabelbaum abzunehmen und die fehlenden Stränge zu ergänzen.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

ok, danke erstmal!

werde morgen mal beim rollerladen anrufen und nachfragen, was es mit dem umbaukabelbaum auf sich hat, welche anschlüsse vorhanden sind usw.

ansonsten werde ich dann den für die special mit 4-fach blinker nehmen. ich habe keinen anderen kabelbaum hier als vorlage und zum selbermachen fehlt die zeit, ist ja schon bald herbst und der roller immer noch nicht fertig.

beim nächsten projekt wird's dann selbst gemacht. :-D

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