Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klingeln beim Malle 139 bzw 166


Rengi

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei mir nen 139er malle drin und hab anfangs auch dieses berüchtigte klingeln gehabt. Nach ner zeit wars dann einfach weg, keine ahnung wieso oder was ich gemacht hab. Ich bin mit der hd einzig und allein von 116 auf 120 rauf. Hab dann meinen motor mal auseinandergenommen und neu abgedichtet, überströme angepasst, steuerzeit der welle um 12mm verlängert, und was man halt sonst noch so macht wenn der motor schon auseinander ist. Und jetzt auf einmal hab ich dieses klingeln wieder. Jetzt wollt ich halt mal fragen woran das liegt? Achja meiner läuft jetzt durch das abdichten "viel" zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also überhitzen tut er nicht und luft ziehen glaub ich auch nicht die kerze is rußschwarz.

Könnte es vielleicht daran liegen das er zu fett ist. Zu fett heißt doch meistens auch eine höhere verdichtung. Hab zumindest das gefühl wenn ich den chocke zieh wirds schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu fett heißt nicht zu heiß! Blitz mal die Zündung ab, kontrollier das Getriebeöl obs nach Benzin riecht (Kulusiri), schraub auch den Schwung (Lüra) runter und schau, ob dort Ölspuren zu finden sind. (Undichtigkeit des Lürasiris)

Und schau dir die Quetschkante an! (3mm Lötzinn durch das Zündkerzenloch schieben, 1x durchtreten und das Ende mit der Schublehre messen. Sollte schon 1mm sein. Hast du vielleicht diese 0,5er Kodi eingebaut? Stzeht die in den Brennraum rein? Wie schaut der Kopf innen aus? Sind dort viele Ablagerungen, die Glutnester hervorrufen könnten?

Wieviel Öl hast du im Benzin? Welches Benzin fährst du? Alles Sachen, die zum Klingeln führen könnten... Am Besten Super+ mit Motul 600 1:50 gemischt. Zuviel Öl setzt die Oktanzahl des Benzins herunter und das kann auch zum Klingeln führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte???

Zu fett und Klingeln? Das ist eig. ein Widerspruch!

In welche Richtung hast du den Einlaß vergrößert???

Möglicherweise hast du hier heftigen Blowback,....?

Irgendwie klingt das chinesisch für mich, es sei denn, du hast beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht, es ist etwas undicht, der Gaser völlig falsch bedüst, verstellt,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem klingeln meinte ich eigendlich nicht das klingeln von einer fehlzündung sondern dieses metallische klackern das alle 139/166 haben sollen. Und ich kann nur aus erfahrung sprechen das ein abgesoffenermotor deutlich mehr kompression aufweist als ein "normaler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja noch was dieses klackern ist nur bis ca. 5000-6000 umdrehungen dannach hört man nichts mehr. achja den einlass hab ich so belassen wie er ist, da da so blöde typen von piaggio meinenten sie müssten die dichtfläche mit einem fräser zerstören so das nur noch die nötigen 3mm übrig sind. ich hab nur meine kurbelwelle abgeschliffen wie es halt im sip-katalog auch beschrieben ist nur nicht um 20mm sondern nur um 12(ich bin halt ein schisser und trau mich ned mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 12mm sind wahrscheinlich sogar besser, als die 20mm, von der auch die Hersteller (polini, Malossi,..) immer in ihren Einbauanleitungen schreiben... Am besten, du mißt dir mal die Einlasssteuerzeiten heraus, und fräst dann nochmal nach, wenns sein muss.

Ideal sind 110° vO.T. bis 65° n.O.T. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir glaub ich schonmal hier.

Bei mir ist das gleiche Klingeln/Rasseln schon seit 2000 km oder so.Keinen Plan woher das kommt.War früher nicht da.Hab auch schon mal an die Lager gedacht und den Motor aufgerissen.Aber meiner Meinung nach waren die ok.Hab aber trotzdem das Lima-Lager ausgetauscht.Ist aber immer noch da. Vielleicht liegts am oberen Pleuellager? Ausgeleiert oder so. Hab aber keinen Plan wie die Bezeichnungen für größere Lager sind(waren doch verschiedene Farben,oder?). Also viel Glück noch bei der Suche.Wenn du´s findest schreibs mal hierrein. Ach ja der Motor läuft deshalb noch genausogut :-( Also is es mit auch recht wurscht was da klappert/klingelt!

139er rulez!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die 139'er leiden erheblich unter schnellem Kolbenhemdverschleiß.

Nach dem einfahren und den ersten paar mal richtig treten/drehzahlen klappert das Ding als hätte der Kolben 10mm Untermaß...

Ist bei den Dingern leider normal...

Gruß Uwe!

P.S.:Das beschriebene Sympton hat im übrigen nichts mit Lastklingeln, der sog. Detonation, zu tun sondern ist ein ganz fader Kolbenkipper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information