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Motor springt schlecht an bei lauwarmen Motor?


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Vespa 50 N Special mit original Motor und Vergaser springt an wenn sie warm ist, sie springt an wenn sie lange steht, sie springt aber nicht an wenn sie so ca. 15 Min. / halbe Stunde aus ist.

Über Kaltstartproblem habe ich einiges im Forum mit der Suchfunktion gefunden, aber leider nicht über mein Startproblem bei lauwarmen Motor. Sie springt jeden Morgen mit Choke brav an nach 1-2 Kicks und sie springt auch direkt an, wenn der Motor noch warm ist. Nur wenn sie jetzt länger als 15 Min. steht, gibt es dann immer Probleme egal ob mit oder ohne Choke. Öfter springt sie auch bei lauwarmen Motor an, säuft aber dann immer ab, wenn ich Gas gebe und wenn ich kein Gas gebe, geht sie dann irgendwann aus. Sie geht ab und zu mal aus im Standgas, wenn ich länger an der Ampel stehe. Das passiert aber ehe selten. Der Motor läuft aber sonst super. Zündkerze sieht gut aus habe aber trotzdem mal gewechseln und es hat nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem? Wo kann der Fehler liegen?

Besten grüße und danke schon mal für eure Hilfe!

Lit

edit: der Fehler lag am Bezinhahndichtung + Schwimmernadel! Ich habe zuerst nur den Schwimmernadel ausgetauscht und es ging bisschen besser. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gemisch immer noch raus läuft bei geschlossenen Benzinhahn. Nach dem Tausch von der Bezinhahndichtung ist das Proplem dann weg.

Noch mal danke an beide Daniel!

Bearbeitet von ninesevensix
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Hi,

meine Vespa 50 N Special mit original Motor und Vergaser springt an wenn sie warm ist, sie springt an wenn sie lange steht, sie springt aber nicht an wenn sie so ca. 15 Min. / halbe Stunde aus ist.

Über Kaltstartproblem habe ich einiges im Forum mit der Suchfunktion gefunden, aber leider nicht über mein Startproblem bei lauwarmen Motor. Sie springt jeden Morgen mit Choke brav an nach 1-2 Kicks und sie springt auch direkt an, wenn der Motor noch warm ist. Nur wenn sie jetzt länger als 15 Min. steht, gibt es dann immer Probleme egal ob mit oder ohne Choke. Öfter springt sie auch bei lauwarmen Motor an, säuft aber dann immer ab, wenn ich Gas gebe und wenn ich kein Gas gebe, geht sie dann irgendwann aus. Sie geht ab und zu mal aus im Standgas, wenn ich länger an der Ampel stehe. Das passiert aber ehe selten. Der Motor läuft aber sonst super. Zündkerze sieht gut aus habe aber trotzdem mal gewechseln und es hat nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem? Wo kann der Fehler liegen?

Besten grüße und danke schon mal für eure Hilfe!

Lit

Kupplungssimmering beginnt sich vielleicht zu verabschieden,

falls Vergaser schon gereinigt. Vielleicht ist die Zündspule

auch schon fast soweit? Unterbrecherkontakt im Eimer - abgenutzt.

Miese Kabel?

HiH

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Kupplungssimmering beginnt sich vielleicht zu verabschieden,

falls Vergaser schon gereinigt. Vielleicht ist die Zündspule

auch schon fast soweit? Unterbrecherkontakt im Eimer - abgenutzt.

Miese Kabel?

HiH

Das mit der Kupplungssimmering könnte sein, weil der Motor seit ein paar Tagen anfängt zu troffen. Übernacht trofft es so 1-2 Tropfen. Was hat aber Kupplunssimering damit zu tun? Sorry für vielleicht diese blöde Frage, ich bin aber neuling in diesem Gebiet. Wie kann ich den Kontrollieren, ob die Zündspule oder Unterbrecherkontakt in Ordnung ist?

Achja, seit ein paar Tagen springt der Motor mit anschieben immer schwieriger an. Früher springt der Motor schon nach kurzes Anschieben an.

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Fang doch mal von vorne an, bevor hier gleich alle Falschluft und Simmerringe schreien.

? Neue Kerze probieren.

? Kontakte der Zündung noch i.O.? Wenn nicht einstellen (findest unter Hot Topics)

? Hast du immer einen Zündfunken? (Nimm mal die Kerze raus, laß sie im Stecker, fass die Kerze am Plastik an! und halte die Kerzenspitze gegen den Motorblock und drück den Kicker mit der Hand runter, dann sollte sie Funken)

? Hast du noch Kompression? Zylinder und Kopf fest?

? Und jetzt mal ganz Wichtig: Wo trofft es denn? Die Tropfen selbst laufen natürlich an der untersten Stelle des Motorblocks ab, aber mal genau gucken von wo die kommen.

Btw. Kulusiri würde in die Kupplung troffen und nicht aus dem Block raus.

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- Zündkerze habe ich schon gewechselt und auch die Farbe kontrolliert (Rehbraun).

- Zündkerze funkt und ist feucht.

- Kommpression mußte gut sein, genauer Wert kenne ich nicht, muß ich erst mal ne Meßuhr besorgen.

- Öl tropft von der schwarze Plastikabdeckung runter. Woher das Öl genau kommt ist gar nicht so einfach zu sehen, muß ich mir noch mal genauer angucken.

- Kontakte der Zündung guckt ich dann morgen nach.

- Vergaser kommt erst am WE dran.

Wenn der Vergaser jetzt verstopft ist, darf der Motor am Morgen nicht anspringen oder? Verstehe wirklich nicht warum die Vespa ohne Probleme anspringt, wenn sie übernacht gestanden hat.

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- Zündkerze habe ich schon gewechselt und auch die Farbe kontrolliert (Rehbraun).

- Zündkerze funkt und ist feucht.

- Kommpression mußte gut sein, genauer Wert kenne ich nicht, muß ich erst mal ne Meßuhr besorgen.

- Öl tropft von der schwarze Plastikabdeckung runter. Woher das Öl genau kommt ist gar nicht so einfach zu sehen, muß ich mir noch mal genauer angucken.

- Kontakte der Zündung guckt ich dann morgen nach.

- Vergaser kommt erst am WE dran.

Wenn der Vergaser jetzt verstopft ist, darf der Motor am Morgen nicht anspringen oder? Verstehe wirklich nicht warum die Vespa ohne Probleme anspringt, wenn sie übernacht gestanden hat.

Schick mir doch mal eine PM, wo Du wohnst. Vielleicht kann man sich mal zusammen setzen, in Ruhe über die Mopete gucken.

Habe Donnerstag noch was Freizeit, vielleicht ergibt sich da ja was.

Gruß, Daniel.

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Wenn der Vergaser jetzt verstopft ist, darf der Motor am Morgen nicht anspringen oder? Verstehe wirklich nicht warum die Vespa ohne Probleme anspringt, wenn sie übernacht gestanden hat.

Naja, man lernt nie aus...

Siehe Anhang.

Der Lappen steckte im Blechluftfilterkasten!

Da wir einen Wackelkontakt den ganzen Nachmittag gejagt haben, blieb keine Chance mehr, ordentlich abzudüsen (Materialmangel mal außen vor).

Kontakte müssen demnächst mal neu, ist aber nicht eilig.

Ansonsten alles okidoki...

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  • 9 Monate später...

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