Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

zunächst ein dickes Lob an dieses Forum. Echt super was man hier alles lernen kann.

Nun zu meinem Problem.

Ich bin eine 80 Kilometer Tour gefahren und konnte die ganze Zeit auch richtig gut fahren.

Dann bin ich an einer Kreuzung links abgebogen und einen Berg herunter gefahren.

Das Abbiegen mit anfahren ging problemlos und auch das Schalten ging ohne Rupfen und Haken,

Dann fuhr ich den Berg runter und merkte im Schiebebetrieb plötzlich, das ich quasi keine Verbindung mehr zwischen Motor und Rad habe.

Ich kann alle Gänge durchschalten, merke auch das sich was tut. Nur rutscht die Kupplung komplett durch.

Kennt jemand diese Symptome und weiß, was da kaputt gegangen sein kann?

Ich hab in der Suche ein paar Fotos von ziemlich abgenudelten Zähne außen am Kupplungskorb gesehen.

Meine kleine hat schon 27000km runter. Kann es sein, dass die Kupplung nur noch ein einem oder zwei Zähnen "hing" und

nun beim Schiebebertrieb komplett den Dienst quittierte?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Lucky

Geschrieben

Ich denke nicht, dass es die Verzahnung ist.

Wenn ich einen Gang einlege und den Roller schiebe merke ich, dass sich was im Getriebe tut.

Sie lässt sich dann ein ganz klein wenig schwerer schieben, als wenn sie im Leerlauf ist.

Wäre es die Verzahnung dürfte sich meines Erachtens das Getriebe nicht mehr mitdrehen. Oder?

Gruß

Lucky

Geschrieben

Mach doch einfach mal den Kuludeckel auf!

Hinterrad hoch , Gang rein und drehen,.........

Wenn die Verzahnung durchdreht hat du auch meist sehr viel Spiel am Hinterrad (links/rechts)!

Grüße Ben

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

Was mache ich denn, wenn's der Kulukeil ist? Brauche ich da dann eine neue Welle oder kann man den Keil tauschen?

Ich hör auch nichts, wenn die Zähne außerhalb des Korbes wären, sollten die ja irgendwo rumfliegen und man sollte sie akustisch wahrnehmen können, oder?

Der keil wird ja dann immer noch an der Welle sein. Allerdings zweiteilig ;)

Gruß

Lucky

Geschrieben

Erstmal die Kappe an der Bremstrommelmutter abmachen, dann Motor an und Gang rein und jemanden schauen lassen, wie (wahrscheinlich) die Achsem in der nicht mehr vorhandenen Trommelverzahnung rumflitzt (s. Salinos Tipp).

Geschrieben

Nimm mal das Hinterrad ab. Und schau Dir die Verzahnung an.

Hatte das gleiche vor 2-3 Wochen. Die komplette Verzahnung war platt.

Lief erst anstandslos und plötzlich ging garnichts mehr. Konnte die Gänge schalten, nur sie kam nicht vom Fleck.

Geschrieben

Wenn´s der Kulukeil wäre, sollte man übrigens den Roller nicht mehr richtig Ankicken können. Oder zumindest kaum. Je nachdem wie der Schaden genau aussieht, kann da schon noch Kraft übertragen werden. Ob man die Welle und das Kuluinnenteil weiter verwenden kann, ist von Fall zu fall verschieden.

Geschrieben

also ich hab gerade mal unterm Roller gelegen.

Salino, Du hast mit Deiner Diagnose richtig gelegen. (Nico und t4, ihr natürlich auch)

Die Welle im Rad dreht durch!!!

Ergo, die Verzahnung.

Heißt das nun dass ich den gesamten Motor auseinandernehmen muss um an die Welle zu kommen um sie auszutauschen?

Wer hat denn da Erfahrungsberichte für mich?

Kann ich da nach der Roller- Bibel gehen oder gibt es da noch eine andere Vorgehensweise?

Ist mein erster Roller und ich hab ihn auch erst zwei Wochen.

Ich hab zwar keine Linken Hände mit 10 Daumen.

Aber das wird dann wohl der erste Motor, den ich komplett zerpflücken muss.

Und da bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar von Euch erfahrenen Schraubern.

Grüße

Lucky

Geschrieben

neue Bremstrommel sollte das Problem lösen....

die Verzahnung auf der Welle ist härter als die in der bremstrommel....

also trommel ab.... und gucken ob verzahnung auf der welle OK ist.

Rita

Geschrieben

Ach, noch was.

Wo bekomme ich denn am besten Teile für das Getriebe?

Sollte man bei 26750 km auch noch mehr am Motor machen, wenn man eh schon dabei ist?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Lucky

Geschrieben

Vorsicht: die Bremstrommeln der Cosa sind unterschiedlich! vorne mit Loch zum Einstellen der Bremse, hinten geschlossen.

Vorsicht: die Bremstrommeln der Cosa sind unterschiedlich! vorne mit Loch zum Einstellen der Bremse, hinten geschlossen, d.h. kein Gummistopfen zu sehen!

Geschrieben
Vorsicht: die Bremstrommeln der Cosa sind unterschiedlich! vorne mit Loch zum Einstellen der Bremse, hinten geschlossen.

Vorsicht: die Bremstrommeln der Cosa sind unterschiedlich! vorne mit Loch zum Einstellen der Bremse, hinten geschlossen, d.h. kein Gummistopfen zu sehen!

du schlauberger.....das ist ja wohl bei fast jeder vespa so, daß die bremstrommeln vorn und hinten verschieden sind.....

Rita

Geschrieben
Sollte man bei 26750 km auch noch mehr am Motor machen, wenn man eh schon dabei ist?

Nein, solange das Ding läuft - den Motor zulassen... Neue Trommel und gut.

50tkm kann so ne 200er Cosa im org. Zustand schon laufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung