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Welche Welle für den 200er Motor


supercecker

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Ich glaube schon oft angesprochen und doch wichtig für mich.

Wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Wellen für Drehschieber.

Es geht mir nicht um die Leistung sondern um die Haltbarkeit!!!!!

Original mit geänderten Steuerzeiten (20mm) und wuchten oder doch nicht wuchten???

HPC Welle (keine Schmierung der Limalager)?

Mazzuccelli mit schlechtem Material??

Oder gibts noch andere Hersteller solcher Teile????

Langhub schlecht gewuchtet und schlechtes Material???

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Servus!

Ich würde sagen, daß die Originalwelle qualitativ auf jeden Fall die beste ist. Ich fahre selber eine mit verlängerter Einlaßsteuerzeit auf  210er Malossi (ungewuchtet, weil soweit fehlt´s net). ;)

Die Mazzuchelli-Welle ist auch nicht schlecht.

Das Material ist aber um einiges weicher, weswegen die Nut für die Keile leichter beschädigt wird. Das Pleuelfußlager ist allerdings ein spezielles Rennlager mit Silberkäfig.

Wegen der Wuchtigkeit: eine Mazzuchelli-Rennwelle ist nicht oder schlecht gewuchtet!!    Wenn du bei einer originalen die Einlaßsteuerzeit verlängerst ist sie genauso wuchtig wie die Rennwelle.

Die Taffspeed-HPC-welle ist absolut scheiße in Sachen Wuchtigkeit. Sie besitzt außerdem die gleiche Einlaßsteuerzeit wie die Originalwelle. Das Ding zahlt sich glaub ich trotz höherer Vorverdichtung nicht aus, und wenn es da Schmierprobleme gibt kannst du sie sowiso vergessen.

Das originale Lager ist halt nicht für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt wie sie membrangesteuerte Motoren produzieren, aber wenn du auf Drehschieber fährst reicht´s locker noch.

Sonstige Hersteller kenne ich leider nicht. :-D

Grüße,

        Max

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Hi

War bisher auch mit der Originalen besser zufrieden als mit den Mazucellis(Normal und Langhub) die halten nämlich nict wirklich viel aus:

Wegen der Steuerzeit  könntest du die Dichtfäche bearbeiten und trotzdem ein gewuchtete Originalwelle fahren1382.gif.

Ciao Merlin

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ich kann nur für die mazuchelli der 125er modelle sprechen, aber die werden sich nicht von denen der 200er unterscheiden, bin mit der welle absolut zufrieden... mir ist eine welle zerbröselt, ja, aber das war nach dem x-ten klemmer bei voller fahrt und ich denke das hält bei wiederholungstaten die beste welle nicht aus... fahre die "neue" mazuchelli inzwischen schon ein paar jahre und habe nichts nachteiliges bemerken können - auch nicht das sich der keil ausarbeitet... und die welle mußte schon drehzhalen bis 11.000U/min packen, durfte abruppte beschleunigungsmanöver umsetzen usw. usw.

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Ich fahre seit c.a 4 Jahren die Langhubwellen und habe keine Probleme. Aber wenn es Dir wirklich nicht um Leistung, sondern ausschließlich um Haltbarkeit geht, dann laß doch alles original, oder zumindest die Welle. Bei leicht getunten Motoren wird aber sowieso keine der oben genannten Wellen schlapp machen.

Gruß Manni

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Die Silberlager sind doch nur ein Werbegag oder???

Sind die Lager wirklich besser als die Piaggio Teile???

Bei meinem 166er hatte ich die Mazzui drinn, die  hatte neu eine Optik wie eine gebrauchte Originale. Aber vom Material war sie wie WaldundWiesenStahl, während die Original nach Guß oder evt. Schmiedeteil roch. Auch die geschliffenen Pleul machten einen instabilen Eindruck. Daher meine Verunsicherung.

Für meinen 200er Motor werde ich zuerst einen 12PS überarbeiten und später evtl. einen Malossi einbauen.

Daher die Frage ob ich lieber eine Langhubscheiße einbauen soll oder lieber eine Originale  mit geänderten Steuerzeiten, weil ich nicht jährlich eine Generalüberholung plane.

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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