Zum Inhalt springen

Welche Welle für den 200er Motor


supercecker

Empfohlene Beiträge

Ich glaube schon oft angesprochen und doch wichtig für mich.

Wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Wellen für Drehschieber.

Es geht mir nicht um die Leistung sondern um die Haltbarkeit!!!!!

Original mit geänderten Steuerzeiten (20mm) und wuchten oder doch nicht wuchten???

HPC Welle (keine Schmierung der Limalager)?

Mazzuccelli mit schlechtem Material??

Oder gibts noch andere Hersteller solcher Teile????

Langhub schlecht gewuchtet und schlechtes Material???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würde sagen, daß die Originalwelle qualitativ auf jeden Fall die beste ist. Ich fahre selber eine mit verlängerter Einlaßsteuerzeit auf  210er Malossi (ungewuchtet, weil soweit fehlt´s net). ;)

Die Mazzuchelli-Welle ist auch nicht schlecht.

Das Material ist aber um einiges weicher, weswegen die Nut für die Keile leichter beschädigt wird. Das Pleuelfußlager ist allerdings ein spezielles Rennlager mit Silberkäfig.

Wegen der Wuchtigkeit: eine Mazzuchelli-Rennwelle ist nicht oder schlecht gewuchtet!!    Wenn du bei einer originalen die Einlaßsteuerzeit verlängerst ist sie genauso wuchtig wie die Rennwelle.

Die Taffspeed-HPC-welle ist absolut scheiße in Sachen Wuchtigkeit. Sie besitzt außerdem die gleiche Einlaßsteuerzeit wie die Originalwelle. Das Ding zahlt sich glaub ich trotz höherer Vorverdichtung nicht aus, und wenn es da Schmierprobleme gibt kannst du sie sowiso vergessen.

Das originale Lager ist halt nicht für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt wie sie membrangesteuerte Motoren produzieren, aber wenn du auf Drehschieber fährst reicht´s locker noch.

Sonstige Hersteller kenne ich leider nicht. :-D

Grüße,

        Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

War bisher auch mit der Originalen besser zufrieden als mit den Mazucellis(Normal und Langhub) die halten nämlich nict wirklich viel aus:

Wegen der Steuerzeit  könntest du die Dichtfäche bearbeiten und trotzdem ein gewuchtete Originalwelle fahren1382.gif.

Ciao Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für die mazuchelli der 125er modelle sprechen, aber die werden sich nicht von denen der 200er unterscheiden, bin mit der welle absolut zufrieden... mir ist eine welle zerbröselt, ja, aber das war nach dem x-ten klemmer bei voller fahrt und ich denke das hält bei wiederholungstaten die beste welle nicht aus... fahre die "neue" mazuchelli inzwischen schon ein paar jahre und habe nichts nachteiliges bemerken können - auch nicht das sich der keil ausarbeitet... und die welle mußte schon drehzhalen bis 11.000U/min packen, durfte abruppte beschleunigungsmanöver umsetzen usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit c.a 4 Jahren die Langhubwellen und habe keine Probleme. Aber wenn es Dir wirklich nicht um Leistung, sondern ausschließlich um Haltbarkeit geht, dann laß doch alles original, oder zumindest die Welle. Bei leicht getunten Motoren wird aber sowieso keine der oben genannten Wellen schlapp machen.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silberlager sind doch nur ein Werbegag oder???

Sind die Lager wirklich besser als die Piaggio Teile???

Bei meinem 166er hatte ich die Mazzui drinn, die  hatte neu eine Optik wie eine gebrauchte Originale. Aber vom Material war sie wie WaldundWiesenStahl, während die Original nach Guß oder evt. Schmiedeteil roch. Auch die geschliffenen Pleul machten einen instabilen Eindruck. Daher meine Verunsicherung.

Für meinen 200er Motor werde ich zuerst einen 12PS überarbeiten und später evtl. einen Malossi einbauen.

Daher die Frage ob ich lieber eine Langhubscheiße einbauen soll oder lieber eine Originale  mit geänderten Steuerzeiten, weil ich nicht jährlich eine Generalüberholung plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information