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Kein Zündfunke


MNA

Empfohlene Beiträge

Erst einmal wünsche allen ein "Gutes neues Jahr".

Nun zu meinem Problem. Ich habe eine 200er Cosa (ich weiß, die ist bei vielen Leuten verpöhnt) und sie will einfach nicht mehr anspringen.

Was Rollertechnik betrifft bin ich absoluter Laie.

Folgende Sachen haben ich bzw. ein Bekannter festgestellt:

1. Kein Zündfunke !!!

2. neue Zündspule ausprobiert (keine Wirkung)

3. Zündgrundplatte durchgemessen, alles Ok.

4. Pik-Up schleift an manchen Stellen am Polrad !!!!!!!!

Ich habe jetzt die Vermutung das meine Kurbelwelle einen Schlag hat.

Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Schon mal Danke im voraus.

Happy New Year

MNA

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also da steht nichts von einer neuen kerze ich nehm mal an das hast du schon probiert!

wie war den der spaß bevor der roller nicht mehr ging?

drehte sauber oder spuckte!

ruckelte der karren oder drehte er nicht mehr hoch (spuckte aber nicht?

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Guten Morgen !!

Neue Zünkerze (NGK B8ES) wurde ausprobiert .

Neues Zündkabel wurde ebenfalls getestet.

Wie er vorher gelaufen ist kann ich leider nicht genau sagen. Weil ich das gute Stück erst vor 1 Woche gekauft habe. Er ist bei mir einmal angesprungen, (Probefahrt ca. 5km) und ist da meiner Meinung nach ohne Probleme gelaufen. Dann habe ich das Teil bei mir abgestellt, und jetzt will er einfach nicht mehr anspringen.

Grüsse

MNA

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Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei der Beseitigung meines Problems helfen wollen.

Kabel sind noch alle Ok (keine Scheuerstellen oder so, wurden auch durchgemessen kein Fehler gefunden)

Der Pik-Up schleift aber nicht durchgehend am Lüra. Es sieht so aus als wäre irgendwo eine Unwucht. Die Frage ist jetzt natürlich wo. Kurbelwelle oder Lüra.

Kann man den Pik-Up irgendwie überprüfen. (Widerstand oder so..)

MNA

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Ich kenne hier (sprich: ULM) keinen (guten) Händler. Bei denen wo ich war wollten mir nur eine komplette Grundplatte verkaufen (ca. 110-125?). Und nur um auszuprobieren ob es daran liegt fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Wegen Deiner Anregung, ist zwar wirklich eine gute Idee, aber die hatten wir auch schon :-D

Gibt es den irgendwo einen Händler der so ein Ding (Pick-Up) auch zuschickt??? Und was kostet das Teil eigentlich (hier im Forum habe ich gelesen so zwischen 15 - 20?)?

Grüsse

MNA

(Mario)

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Würde auch ganz schwer auf das Pick Up tippen. Die restlichen Fehlerquellen hast Du ja bereits ausgeschlossen.

Hatte genau das gleiche Phänomen wie Du. Mit PX 210 fröhlich rumgefahren, abgestellt. Nächsten Tag angekicked....nix. Nachdem alles Fehlerquellen ausgeschlossen waren, Pick Up getauscht..Voila ! Lief wieder...also die Technik...ne ne ne.

Viel Glück und sag mal Bescheid, ob es daran lag !

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tach!!!

kleine anregung nochmal:

könnte auch das lüra sein.....hatte mal eins das war nur noch sehr wenig magnetisch, ich bekam dann auch keinen zündfunken mehr. ausgetauscht et voila ...es ging wieder! nur son kleiner tip am rande!!

vielleicht klappts ja dann!

grus

das mopped

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Du hast völlig recht: eine neue Platte muß es nicht gleich sein, wenn auch in sehr vielen Fällen eine defekte Geberspule die Ursache ist, und dann ist wirklich die ganze Platte fällig (Spule gibt's als einzige nicht einzeln!)

Lösung: bau mal das LüRad ab, und checke ob es ev. an der Platte schleift (Riefen in den weicheren Magneten,...)! Dann heißt es erstens Motor auf und Lager Wechseln, ev. KW richten lassen (ist oft nach Klemmern zu beobachten, daß die KW leicht verdreht ist, dann eiert der Schwung!), zweitens aber auch Patte erneuern (denn Spulen überhitzen und "Schmelzen ein", sodaß Spulen, PickUp,... im A.!).

Bevor es aber so schlimm ist, atme nochmal kurz durch, und dann nimmst du dir ein Ohmmeter (Meßbereich 20-1000Ohm) und mißt mal weiß gegen grün (Spule) und weiß gegen rot (PickUp) durch, möglichst direkt auf der Platte! Hier solltest du 500 bzw. 110 Ohm haben! Wenn nicht, ist das ein Hinweis auf einen Defekt.

Außerdem empfielt sich eine Durchgangsmessung der Kabel (sind von schlechter Qualität und brechen leicht, ebenso wie die Stecker! Gleiches gilt für das grüne Unterbrecherkabel, das von der BlackBox zum Zündschloß geht! Ziehst du dieses ab, sollte der Motor starten, also immer zünden. Damit wäre auch ein defektes Zündschloß identifizierbar!

Weiters könnte die BlackBox insgesamt (eher selten und nicht spontan auftretend) hinüber sein, das Zündkabel kaputt sein, der Stecker, die Kerze,...! Sehr gerne bricht (rostet ab!) auch der Dorn in der BlackBox, auf den das Zündkabel draufgedreht wird,.....! Du siehst, der Möglichkeiten gibt es unzählige, hoffentlich ist es einer der zuletzt genannten, denn dann ist's billig und leicht zu lösen!

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:-D:-(:-( ER LÄUFT (bzw. er fährt) :-(:-(:-D

Erst einmal ein RIESEN DANKE an alle die mir Tips gegeben haben.

Ich sag nur eins: "PICK UP"

Alter raus, neuer rein und wrummmmm!!!!

Ich versteh zwar nicht warum, weil wir das blöde Ding durchgemessen haben, und es war alles in Ordnung.

Aber ich habe da eine Vermutung. Ich glaube der Pick Up hat zwei Dioden drin(lt. Schaltplan).Wenn die put, nix mehr wrummmmm. Zeigt aber beim messen alles Ok an.

Also nochmals an alle: DANKE

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochende

Grüsse

MNA

--------------------------------------------- Der Weg ist das Ziel ---------------------------------------

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