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Getriebeschaden Golf 4


scooterlenni

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Moin!

Freitag hat sich bei meinem Golf 4 das Getriebe verabschiedet. Laut Händler kommen all in 2200 Euro für die Reparatur raus. Nach einiger Internetrecherche bekam ich heraus, dass das ein bekanntes Problem ist. Mein Golf ist Bj. 99 und hat nachweisbar erst 65000 km gelaufen. Meine freie Werkstatt hat nun bei VW einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde innerhalb weniger Stunden verweigert, weil das Auto älter als 5 Jahre ist. Ich habe nun nochmal persönlich mit VW gesprochen und einen Kulanzantrag gestellt.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt?

Wo bekommt man gebrauchte Getriebe her? Mein Schrottplatzmokel meinte, dass er nie Golf 4 Getriebe hat, weil die Dinger andauernd kaputt sind... :-D

Wäre um jeden Rat dankbar.

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
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- ansonsten klingt die Höhe der Reparatur nicht so schlimm...

Habe zwar keine Ahnung was ein Golfgetriebe wert ist. Finde aber, dass 2,2 TEUR schon ne Stange Geld sind. Und das bei nem Getriebe, dass erst 65 TKM hinter sich hat.

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Ist das zufällig der 1,6i mit 100PS?

Da verabschieden sich gerne Nieten im Getriebe und zerschiessen dann alles. Ist einem Freund von mir passiert. Eine Niete ist durch Gehäuse nach draussen. Sah aus wie ein Einschussloch. :-D

Das passiert bei den Getrieben wohl leider öfter.

Für 1100? bekommt man ein überholtes mit Garantie + Einbau halt.

Ich hab zum Glück schon die 1,6 16V mit 105PS in meinem Toledo. Die sollen von dem Problem befreit sein.

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Moin!

Genau das, was Stromberg geschrieben hat ist passiert. Austauschgetriebe habe ich bei egay schon gefunden. Ist der 1,4 Liter Motor. Hat sich überhaupt nicht angekündigt im Vorfeld. Einfach beim Fahren passiert und schwupps hab ich ne schöne Ölspur übern Teer gezogen. Ganz grosses Kino! Mal sehen was VW in "vier bis acht Werktagen" dazu sagt. Ich rechne eigentlich mit nichts!

Will jemand nen gebrauchten Golf 4 kaufen??? Dann mit repariertem Getriebe? Ich hol mir nen Dacia in neu!

scooterlenni

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Moin!

Genau das, was Stromberg geschrieben hat ist passiert. Austauschgetriebe habe ich bei egay schon gefunden. Ist der 1,4 Liter Motor. Hat sich überhaupt nicht angekündigt im Vorfeld. Einfach beim Fahren passiert und schwupps hab ich ne schöne Ölspur übern Teer gezogen. Ganz grosses Kino! Mal sehen was VW in "vier bis acht Werktagen" dazu sagt. Ich rechne eigentlich mit nichts!

Will jemand nen gebrauchten Golf 4 kaufen??? Dann mit repariertem Getriebe? Ich hol mir nen Dacia in neu!

scooterlenni

mit dem reparierten Getriebe solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben. VW wird sich an den Kosten aber nicht beteiligen. Mein Kumpel hat da schon großen Aufwand mit Anwalt etc. betrieben und es hat auch nichts genutzt, obwohl das Problem bekannt ist.

ich würde den Golf eher weiter fharen als so eine Renault Dacia Schleuder zu kaufen.

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ach du scheisse, bei 65.000 km einen getriebeschaden is schon ne wucht. ich würd erst mal raten garned erst in ne vw werkstatt zufahren, die sein meist eh viiieeel zu teuer und putzen sich in sachen kulanz usw. sowieso ab.

bsp: meinem kumpel is angeblich der turbo eingegangen bei seinem golf 4 variant, tdi PD 133ps

vw oberpullendorf schlug Ihm vor des ganze um 1500 euro zu erneuern.

er nahm die karre wieder mit und lehnte ab.

wochen später is er dann in eine normale werkstatt, nix mit vw und so und der chefe gab ihm den rat, die karre im jeden gang mla bitte ordentlich durchzureissen und dann schau ma mal...

siehe da, die karre war nur ein wenig verrotzt und läuft seit dem wieder wie ne eins.

weil ich hier was von fahrwerk gelesen hab...wie lange sollte den so ein fahrwerk halten in etwa?

meine karre golf 4 variant PD 100ps hat jetz 92.000km oben und ich dachte mir falls es mal kaputt is tausch ich es gegen ein besseres aus, weil die karre schon ein wenig härter sein könnte, so wie beim 133ps modell!

ne vw werkstatt wird meine karre sowieso nie in die finger bekommen. und schon garned der nahegelegene vw porsche in oberpullendorf!

mfg

ps.: sehr zufrieden ansonsten mit seinem volkswagen und dazu kommt noch dass die karre echt verbrauchsarm ist :-D

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weil ich hier was von fahrwerk gelesen hab...wie lange sollte den so ein fahrwerk halten in etwa?

meine karre golf 4 variant PD 100ps hat jetz 92.000km oben und ich dachte mir falls es mal kaputt is tausch ich es gegen ein besseres aus, weil die karre schon ein wenig härter sein könnte, so wie beim 133ps modell!

Also der Fahrwerksverschleiß ist komplett von der Fahrweise abhängig - logischerweise.

Zwischen 80 und 150000 sollte man schon rechnen daß Komponenten zu tauschen sind.

rs

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Also der Fahrwerksverschleiß ist komplett von der Fahrweise abhängig - logischerweise.

Zwischen 80 und 150000 sollte man schon rechnen daß Komponenten zu tauschen sind.

rs

naja wenns meine fahrweise angeht, dann wird sichs glaub ich ausgehn dass es sogar länger hält :-D

aber sollte mal was zum wechseln sein werd ich mir ein sportlicheres fahrwerksystem nehmen.

halt ned wirklich tiefer aber ein wenig härter könnte es schon sein.

und sicherlich wird mir dass keine vw werkstatt einbaun :-D

Ebent, ist das hier ein Plastikroller- und -autoforum oder was sind wir hier ?

das gsf weiss bekanntlich alles :wheeeha:

is ja wohl klar, bei so einen haufen an leuten!

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Also-wenn sich da Nieten verabschiedet haben so stammen diese aus dem Differential;schlagen meist nette Löcher in das Getriebegehäuse und das Getriebe ist dann nicht (wirtschaftlich) reparierbar.

Das empfiehlt sich nur bei Problemen mit den Synchroneinrichtungen oder bei Lagergeräuschen.

Kleine Anekdote:

Heute hatte ich nen T5 bei dem es-wie so oft-das Zweimassenschwungrad zerlegt hat;dieses hat einen kapitalen Riss in die Getriebeglocke geschlagen...

Werkstattleiter(Ossi;Ingenieur...): "da bohrste den Riss an den Enden an;das löst die Spannung und gut is!"

Gemacht,getan,zusammengebaut;Probefahrt habe ich dann gaaanz langsam gemacht-blooooß nicht die 310NM walten lassen;habe richtig Bauchweh davon bekommen... :-D

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    • Das ist ja nur geil @egig Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.   Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.
    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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