Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seilzüge

Empfohlene Beiträge

So jetzt wollt ich heut eigentlich ne erste Probefahrt machen, aber Pustekuchen :-D

Gerade eben schön den Karren auf die Seite gelegt um die neuen Züge zu verlegen, plötzlich merkte ich dass die Züge viel zu lang sind.

Beweis:

BILD0150.JPG

und nochmal

BILD0151.JPG

Der krumme Zug da is der Kupplungszug, den ich zur Veranschaulichung schon mal in die dafür vorgesehene Halterungshülle gesteckt hab.

So ein Bogen is doch nicht normal..

Wie sollte ich da nun vorgehen? Die Züge habe ich im Lenker schon eingehängt..

Die Hülle einfach passend abschneiden oder wie??

PS: Putztag wird im Laufe der Woche auch noch sein :-D

Danke,

MfG kunks

Bearbeitet von kunks

Im Wiki sind die Bowdenzuglängen gelistet. Aber bitte vor dem Abschneiden mal auf Plausibilität checken, da die Maße aus der angegebenen Quelle einfach übernommen wurden und noch nicht verifiziert sind :-D

In Deinem Fall, wenn die Außenhülle schon drin ist, würde ich nach Augenmaß ablängen. Kupplungszug mit leichtem Radius bzw. Spannung wenn im Gegenhalter, Bremszug vorne in sanftem Radius oder so :-D

beim ablängen:

innenzug weit genug zurückziehen, sonst längt man den auch gelich mit ab :-D

scharfe zange mit langen schenkeln nehmen (knippex ist da ein guter hersteller)

sauber ansetzen (zwischen zwei wicklungen)

in einem zug durchknipsen - nicht rumzerren

mit einer schlüsselfeile das ende der drahtwicklung entschärfen und darauf achten, dass nichts in richtung innenzug steht

eine endhülse verbauen - die positioniert den zug nochmals in der mitte des austritts und verhindert reibungspunkte

nebentipps:

innenzugenden am besten sauber verlöten - verhindert spliss und aufdröseln und man kann den zug auch mal ein- und aushängen

o-klemmnippel verwenden (die mit dem plättchen innen) nicht die mit der nase vorne an der schraube

b

Aber was macht der Hinterradbremszug im Kabelkästchen??? :-D

das dir bordsteinschrauber das wort "Bourgierrohr" nichts sagt, hätte mir klar sein sollen :wheeeha:

b

zur komplettierung ... die original von piaggio verlegten bourgierrohre sind anders als die heute verwendeten schrumpfschläuche eher statrrere

rohre durch die kabel gezogen wurden ... meistens grau und nach 30 jahren oft sehr brüchig :-D

Bearbeitet von Bluenote

das dir bordsteinschrauber das wort "Bourgierrohr" nichts sagt, hätte mir klar sein sollen :wheeeha:

b

zur komplettierung ... die original von piaggio verlegten bourgierrohre sind anders als die heute verwendeten schrumpfschläuche eher statrrere

rohre durch die kabel gezogen wurden ... meistens grau und nach 30 jahren oft sehr brüchig :-D

Und wo ist dann der HiraBremszug?

:-D

Und wo ist dann der HiraBremszug?

:-D

lösung A: noch nicht eingezogen

lösung B: eingezogen aber durch die schlechtigkeit der fotografie sieht er aus wie eine dünnere schalt-/kuluzughülle

lösung C: eingezogen aber durch die schlechtigkeit des schraubertalents wurde eine dünne schalt-/kuluzughülle verbaut

lösung D: von außerirdischen entführt und zu ekeligen sexspielchen gezwungen

lösung E: was zum essen

b

lösung A: noch nicht eingezogen

lösung B: eingezogen aber durch die schlechtigkeit der fotografie sieht er aus wie eine dünnere schalt-/kuluzughülle

lösung C: eingezogen aber durch die schlechtigkeit des schraubertalents wurde eine dünne schalt-/kuluzughülle verbaut

lösung D: von außerirdischen entführt und zu ekeligen sexspielchen gezwungen

lösung E: was zum essen

b

Du bist soooo klug! :-D