Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leute

ich hab einen bajaj sunny baujahr 1994 es ist ein sehr guter roller

mein problem ist er hat ja kein zahnriemen aber ne kette und die wird ja mit öl gekühlt.

ich wollte das öl in der vario wechseln das öl sah auch dem entsprechend aus komplett schwarz was nicht normal ist

meine frage ist was für öl kommt da rein ich hab echt kein plan normales motoröl kann ich ja nicht rein machen das würde nicht genug kühlen laut ausage eines fachmans was müsste man da rein machen

danke für eure hilfe schon im vorraus

mfg RC23

Geschrieben

Glaub fast da bist im GSF a wengal falsch da die meisten von uns ,, Roller " fahren ....sprich Blechmopeds und keine Scooter ..... würd dir zwar gern weiterhelfen doch mit Plastikmühlen hab ich nichts am Hut.... :-D

Geschrieben

achso weil ich halt dieses forum gefunden hab udn mir gedacht hab das gehört hier rein

ich hoffe das iss jetzt net weiter dragisch mit dem topic

mfg RC23

Geschrieben

Öl sollte der ein SAE80 Getriebeöl brauchen.

Soweit ich das weis müsste das aber (genau wie die Füllmenge) am Motorgehäuse eingeschlagen sein.

Wann wurde das Zeug zuletzt gewechselt ? Mit der Zeit wird es schwarz, das ist normal, dauert allerdings eine gewisse Zeit lang.

Ist die Kette noch in Ordnung und wie sieht die Regeleinheit aus ? Evtl. ist eines davon so langsam am Ende.

Geschrieben

hi

das öl wurde jetzt von mir das erste mal gewechselt und es war echt komplett schwarz

geht auch das öl ep 80w das hab ich bei a.t.u gefunden wusste aber net ob ich das nehmen kann bevor ich was falsches rein mache und mir alles um die ohren fliegt frag ich lieber mal nach.

sonnst iss alles in ordnung hab mal an der kette udn zahnräder nix gefunden hab gründlich nachgeschaut

danke für eure hilfe

mfg rc23

Geschrieben

Mach da drin mal gründlich sauber (Bremsenreiniger, aber nicht IN die Kettenglieder sprühen). Dann frisches Öl rein, das sollte dann schon passen.

Getriebeöl SAE80W sollte richtig sein. EP80 müsste das Zeug von Castrol sein.

Geschrieben

kann ich das öl nehmen

ja das iss von castrol

wenn ich das nehmen kann bin ich froh weil ich schon seit 2 wochen net fahren kann wegen dem öl weil ich net wusste was ich nehmen soll/kann

Geschrieben

Das Öl sollte die Vorgaben erfüllen.

http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubtds.nsf...49?OpenDocument

Es ist ein SAE80W, EP ist wohl nur eine Handelsbezeichnung von Castrol.

In Zukunft würde ich das Öl alle ~10.000km oder 12 Monate wechseln. Dann wird es auch nicht zur schwarzen Wumpe versottern. Der Sunny ist sicher kein schöner, aber ein sehr liebenswerter und robuster Roller der mitlerweile auch eine gewisse Seltenheit hat.

Wert wird der wohl nie etwas sein, aber ein skurieler Oldtimer ist er in einigen Jahren sicherlich. :-D

Geschrieben

so neues öl ist drine hab ep 80 genommen und läuft super

hat sonst jemand noch für tuning vorschläge für diesen roller