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Stark vergammeltes Kurbelgehäuse reinigen -


rotten

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Habe hier ein Gehäuse, das eigentlich noch sehr gut ist (Drehschieber ohne Riefen etc.) - allerdings offensichtlich länger im Freien lag.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schmodder aus dem Kurbelgehäuse kriege? (mit Bremsenreiniger und Stahlwolle bin ich schon beigegangen, das reicht aber nicht)

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Habe hier ein Gehäuse, das eigentlich noch sehr gut ist (Drehschieber ohne Riefen etc.) - allerdings offensichtlich länger im Freien lag.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schmodder aus dem Kurbelgehäuse kriege? (mit Bremsenreiniger und Stahlwolle bin ich schon beigegangen, das reicht aber nicht)

aua. ultraschall?

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messing-drahtbürsten-schleifscheibe fürn dremel. habe ähnliches gerade mit nem ape motor anno 64 hinter mir... kauf am besten gleich 4-5 stk., da sich die teile recht schnell abnutzen...

Hm, bin da so'n bisschen gehemmt, weil die Ablagerungen, die ich nicht rausbekommen habe, härter scheinen, als das Alumaterial, das ich freilegen will.

Aber werde es auf jeden Fall mal probieren. Danke schon mal für den Tipp.

Was Ultraschall abgeht: Ist halt leidert so'n bisschen unhandlich, so ein Gehäuse. Wüsste nicht, in wessen Bad ich das mal schmeißen könnte.

Noch jemand eine Idee? Irgendwas mit Säure oder so? Das würde mir gefallen...

Bearbeitet von rotten
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Habe hier ein Gehäuse, das eigentlich noch sehr gut ist (Drehschieber ohne Riefen etc.) - allerdings offensichtlich länger im Freien lag.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schmodder aus dem Kurbelgehäuse kriege? (mit Bremsenreiniger und Stahlwolle bin ich schon beigegangen, das reicht aber nicht)

ein paar Tage in Diesel einweichen zum Ablösen.

Dann mit Reinigungsflüssigkeiten (vielleicht Camasol Motorreiniger) weiterarbeiten.

Mit Drahtbürsten oder ähnlichem würde ich nicht rangehen.

Das löst sich auch so.

Hatte einen Tank der innen ähnlich aussah. Ging so wie beschrieben prima ab.

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Wenn Diesel - dann Biodiesel ! Ist irgendwie aggresiver dat Zeuch...

Ansonsten: meine V50 hatte ein ähnlich vergnarztes Gehäuse, nach Biodiesel

und Kaltreinigerbad incl. Heißdampfstrahlen half letztendlich nur noch Glasperlstrahlen,

wobei eine Farbveränderung des Materials immer bestehen bleibt...

Viel erfolg !

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Waschbenzin oder Diesel, einzwei Tage liegen lassen, und dann mit weicher Metallbürste oder Dampfstrahler bearbeiten.

Alternativ geht auch auch Maschinenkaltreiniger.

Ich hab mal uraltes, steinhartes Kettenfett mit hohem Dreckanteil (sah so ähnlich aus wie Dein Gehäuse) (früher mal Enduro gefahren, sorry) mit "Dr. Wack Motorrad-Totalreiniger S100" abbekommen. Einfach einsprühen, Stunde warten, das Zeug wird dann ekelig schwarz und läuft fast von alleine weg. Dann noch etwas Dampfstrahler und gut wars. Ohne die Schwinge, wo´s damals drauf war, auch nur zu berühren! So´ne Flasche kostet aber 20-30? bei Louis.

Bearbeitet von Polldi
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wie erkennt man unter dem ganzen Gammel ob der drehschieber noch taugt, repektive riefenfrei ist? :D

Wenn man ganz feste glaubt, dann ist das wie wissen (hat mir mein Religionslehrer in der 7. Klasse auf die Frage, wie er denn wissen könne, dass es Gott gibt, geantwortet).

Ich weiß, dass der Drehschiebr top ist.

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Ich weiß, dass der Drehschiebr top ist.

Nun, wenn du es weisst!^^

Ich würde mal diesen gelartigen Felgenreiniger (für Alu geeignet!) verwenden oder Backofenreiniger! Dann in nen Müllsack geben und 1-2 Tage verschlossen einwirken lassen, damit nichts eintrocknet.

Ich hab mit Backofenspray/Müllsack schon so manchen hoffnungslosen Grillrost wieder glänzend gebracht... müsste man nur vorher schauen ob evtl. das Alu angegriffen wird...

Wenn es nicht tut, kannst du den Müllsack gleich für die Entsorgung verwenden. ;)

Bearbeitet von MGM
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Nun, wenn du es weisst!^^

Ich würde mal diesen gelartigen Felgenreiniger (für Alu geeignet!) verwenden oder Backofenreiniger! Dann in nen Müllsack geben und 1-2 Tage verschlossen einwirken lassen, damit nichts eintrocknet.

Ich hab mit Backofenspray/Müllsack schon so manchen hoffnungslosen Grillrost wieder glänzend gebracht... müsste man nur vorher schauen ob evtl. das Alu angegriffen wird...

Wenn es nicht tut, kannst du den Müllsack gleich für die Entsorgung verwenden. ;)

Wir haben neulich unseren Backofen aufgepeppt, dabei auch ein Blech aus Alu mit Backofenreiniger bearbeite. Das hat die Oberfläche total angegriffen, fie wurde schwarz und Stumpf. Vielleicht ist es ja nur ein kosmetisches Problem. vielleicht nimmt die Oberfläche aber auch irgendwie Schaden. Ich wäre demit vorsichtig.

Guck dier das http://www.trockeneisreinigung-bundesweit.de/ doch mal an. Habe das zufällig gefunden, als ich nach Sandstrahlern gesucht habe.

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Wir haben neulich unseren Backofen aufgepeppt, dabei auch ein Blech aus Alu mit Backofenreiniger bearbeite. Das hat die Oberfläche total angegriffen, fie wurde schwarz und Stumpf. Vielleicht ist es ja nur ein kosmetisches Problem. vielleicht nimmt die Oberfläche aber auch irgendwie Schaden. Ich wäre demit vorsichtig.

Guck dier das http://www.trockeneisreinigung-bundesweit.de/ doch mal an. Habe das zufällig gefunden, als ich nach Sandstrahlern gesucht habe.

Super danke! Werde es wohl mal mit dem Trockeneis-Strahlen probieren. Das scheint mir am sichersten.

Wobei "gelartiger Felgenreiniger" einige Euro günstiger klingt und insofern vorher vielleicht noch probiert werden sollte.

@MGM: Kriegt man das bei Louis, Polo etc.?

Bearbeitet von rotten
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Wobei "gelartiger Felgenreiniger" einige Euro günstiger klingt und insofern vorher vielleicht noch probiert werden sollte.

@MGM: Kriegt man das bei Louis, Polo etc.?

Bin am WE in der Garage und schau mal auf die Dose... hab grad keinen Plan wo die her ist... Baumarkt? ATU?

Backofenspray war wirklich keine gute Idee, hab das Gestern mal angetestet... wenn "nicht für Alu geeignet" draufsteht, sollte man es auch nicht verwenden... :-D

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mist, dose leer und entsorgt, war aber so ne silberne. das gel war grünlich und schäumt dann beim auftragen etwas... 95%ig vom ATU oder OBI... mehr krieg ich nicht mehr zusammen... sorry!

macht nix, mit der beschreibung werde ich schon fündig werden. danke!

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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