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Startprobleme bei O-Tuning


ss90

Empfohlene Beiträge

hab bei meinem neu gemachten o-tuning motor folgendes problem:

wenn ich, nachdem ich zb getankt habe ,die vespa wieder ankicken will stottert sie ein paar sekunden dahin und geht wieder aus.

wenn ich dann den vergaserdeckel runternehme und den luftfilter runterbaue reich ein kick und sie springt wunderbar an und geht auch willig aufs gas.

was kann das bitte sein? bin echt ratlos...

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pep plus version 1

si 24er vergaser

loch zw. schwimmerkammer und hd auf 2 mm aufgebohrt

schwimmerkammer nicht höhergelegt

luftfilter mit offenem herzen und SAUBER

Bearbeitet von ss90
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hm was sollte der schwimmer mit dem luftfilter zu tun haben?

ich kann ja jeden gang bis zum ende voll ausdrehen dh der puff saugt mir die schwimmerkammer nicht vorzeitig leer...

sonst bin ich soweit sehr zufrieden, bergauf zu 2 mit anhänger 80 km/h...

anbei das diagaramm von köflach

vergaser ist noch null eingestellt, nur die hd auf 135 geändert...

KOE032.pdf

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mit null eingestellt meine ich für eine originale rally 200 bedüst

kann also nicht soooo verkehrt sein

selbst die Spritbohrung beeinflußt meiner Meinung/Erfahrung nach schon das LL-Gemisch.

Mach das mal etwas mägerer (Schraube bischen rein). LL-Düse - falls du den O-Vergaser hast - hat ja diese 50er LLD ohne Loch.

Bei meinem Malle-LH macht eine Viertel Drehung der LL Schraube schon einen deutlich(!) spürbaren Unterschied. Habs selbst nicht geglaubt.

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  • 2 Wochen später...

hab jetzt endlich das problem gefunden - es ist definitiv der LUFTFILTER!

ohne luftfilter gibt es null startprobleme, mir kommt vor sie läuft auch viel sauberer.

und wenn ich ihn nur draufstecke merke ich richtig wie sie weniger luft bekommt...

hab auch schon einen 2. ausprobiert, auch mit offenem herzen, das gleiche problem.

beide sind ok und gereinigt.

wer hatte schon mal das gleiche phänomen?

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Hatte mal genau dieses Problem, auch bei O-Tuning.

Sobald ich den Luftfilter drauf gebaut/oder auch nur draufgelegt hatte, ging der Motor aus. Ohne Luftfilter lief er.

Bei mir war das Kolbendach eingebrochen, so dass der Motor fast keine Kompression mehr hatte.

Wenn er gelaufen ist, ohne Luftfilter ist er gar nicht mal so schlecht gelaufen.

Also zieh mal den Zylinder ab und schaue, ob der Kolben noch OK ist.

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also das kann ich mir auch nicht vorstellen.

war jetzt übers we in triest, ca 1000 km runtergespult, das ding läuft nach wie vor sehr gut!

ist eindeutig ein luftproblem...

Bei mir hat es halt so ausgesehen:

post-7230-1220384319_thumb.jpg

Fehlerbeschreibung war mit Deiner identisch.

Ohne Luftfilter noch einwandfrei gelaufen, kein spürbarer Leistungsverlust.

Sobald ich den Luftfilter nur draufgelegt hatte, ging der Motor aus.

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wie schon besprochen: zuerst gehört mal gecheckt, ob es ein Überfetten ist, ein Luftmangel, Zündungsproblem (kann falsche /defekte Kerze sein,...), Kompressionsmangel...

Der schnellste Weg ist da wohl mal den Choke zu verwenden, Sprithahn bewußt zu lassen vor dem starten,....andere/neue Kerze, ev. kleinerer Wärmewert (=wärmere Kerze), Kompression testen,...

Nochwas: die "alten" Rally-SI hatten eine andere "Kanalführung" zur Spritversorgung des LL-Düsenbereichs und des Mischrohrs. Deren Verbindung etwa zur Schwimmerkammer muß man auch i.d.R. nicht aufbohren (sind groß genug); hie rkann man trotzdem statt der "50er" od. "55er" LLD auch eine 55/160 bzw. 52/140 nehmen; wichtiger ist jedoch, daß die LL-Gemischschraube die richtige ist, eine Dichtung drinnen ist (sonst gibt's hinten raus eh meist Überflutung) und zudem gehört mal gecheckt, ob die Chokedüse überhaupt funktioniert (ist womöglich verstopft, bzw. der Kanal dazu,..., was weiß ich?).....

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  • 1 Monat später...

hab leider immer noch das problem!

es reicht wenn ich den luftfilter nur drauflege dass das standgas abfällt und sie nicht mehr rund/sauber läuft.

sobald ich ihn runternehme ist alles wieder pipifein.

fahr momentan ohne luftfilter. das ist aber eine einzige sauerei, überall die saftlerei :-D

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...

fahr momentan ohne luftfilter. das ist aber eine einzige sauerei, überall die saftlerei :-D

Das hört sich evtl. nach zuviel Sprayback, Spitback oder Blowback, wie man es auch nennen mag, an. Unbearbeitete Rennwelle?

Dichtet die Kurbelwelle richtig zur Drehschieberdichtfläche ab?

Dreh mal die Wange auf zu im Einlass und kipp einen Schnappspin 2T-Öl rein.

Bleibts drin oder läuft es rasch ab?

Wie ist Einlassschluss nOT?

Ich hatte das auch mal, da hats aus dem Vergaser gehustet wie beim Jetski.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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