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Geschrieben

hab bei meinem neu gemachten o-tuning motor folgendes problem:

wenn ich, nachdem ich zb getankt habe ,die vespa wieder ankicken will stottert sie ein paar sekunden dahin und geht wieder aus.

wenn ich dann den vergaserdeckel runternehme und den luftfilter runterbaue reich ein kick und sie springt wunderbar an und geht auch willig aufs gas.

was kann das bitte sein? bin echt ratlos...

Geschrieben (bearbeitet)

pep plus version 1

si 24er vergaser

loch zw. schwimmerkammer und hd auf 2 mm aufgebohrt

schwimmerkammer nicht höhergelegt

luftfilter mit offenem herzen und SAUBER

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

hm was sollte der schwimmer mit dem luftfilter zu tun haben?

ich kann ja jeden gang bis zum ende voll ausdrehen dh der puff saugt mir die schwimmerkammer nicht vorzeitig leer...

sonst bin ich soweit sehr zufrieden, bergauf zu 2 mit anhänger 80 km/h...

anbei das diagaramm von köflach

vergaser ist noch null eingestellt, nur die hd auf 135 geändert...

KOE032.pdf

Geschrieben

@ sprintv: nein, muss ich erst noch.

@ joiw: aber nicht in meinem fall, wie gesagt, wenn ich den luftfilter runterbaue reicht ein kick und sie läuft wunderbar...

Geschrieben
mit null eingestellt meine ich für eine originale rally 200 bedüst

kann also nicht soooo verkehrt sein

selbst die Spritbohrung beeinflußt meiner Meinung/Erfahrung nach schon das LL-Gemisch.

Mach das mal etwas mägerer (Schraube bischen rein). LL-Düse - falls du den O-Vergaser hast - hat ja diese 50er LLD ohne Loch.

Bei meinem Malle-LH macht eine Viertel Drehung der LL Schraube schon einen deutlich(!) spürbaren Unterschied. Habs selbst nicht geglaubt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab jetzt endlich das problem gefunden - es ist definitiv der LUFTFILTER!

ohne luftfilter gibt es null startprobleme, mir kommt vor sie läuft auch viel sauberer.

und wenn ich ihn nur draufstecke merke ich richtig wie sie weniger luft bekommt...

hab auch schon einen 2. ausprobiert, auch mit offenem herzen, das gleiche problem.

beide sind ok und gereinigt.

wer hatte schon mal das gleiche phänomen?

Geschrieben
...

LL-Düse - falls du den O-Vergaser hast - hat ja diese 50er LLD ohne Loch.

...

Hast Du die Düse ohne Loch oben? Mal testweise eine mit Loch reingemacht?

Sonst bringt das offene Herz nur was für den Düsenstock.

Geschrieben

Hatte mal genau dieses Problem, auch bei O-Tuning.

Sobald ich den Luftfilter drauf gebaut/oder auch nur draufgelegt hatte, ging der Motor aus. Ohne Luftfilter lief er.

Bei mir war das Kolbendach eingebrochen, so dass der Motor fast keine Kompression mehr hatte.

Wenn er gelaufen ist, ohne Luftfilter ist er gar nicht mal so schlecht gelaufen.

Also zieh mal den Zylinder ab und schaue, ob der Kolben noch OK ist.

Geschrieben
Kerze raus und reinleuchten reicht. Zusammenhang ist mir aber nicht klar.

Kolbendach ist halt zu heiß geworden und eingefallen, vermutlich hatte ich damals zuviel Vorzündung.

Geschrieben

also das kann ich mir auch nicht vorstellen.

war jetzt übers we in triest, ca 1000 km runtergespult, das ding läuft nach wie vor sehr gut!

ist eindeutig ein luftproblem...

Geschrieben
also das kann ich mir auch nicht vorstellen.

war jetzt übers we in triest, ca 1000 km runtergespult, das ding läuft nach wie vor sehr gut!

ist eindeutig ein luftproblem...

Bei mir hat es halt so ausgesehen:

post-7230-1220384319_thumb.jpg

Fehlerbeschreibung war mit Deiner identisch.

Ohne Luftfilter noch einwandfrei gelaufen, kein spürbarer Leistungsverlust.

Sobald ich den Luftfilter nur draufgelegt hatte, ging der Motor aus.

Geschrieben

nein leider

werd am wochenede mal die kerze rauschrauben und das kolbendach begutachten.

einen niegelnagelneuen luftfilter werd ich auch ausprobieren...

Geschrieben

wie schon besprochen: zuerst gehört mal gecheckt, ob es ein Überfetten ist, ein Luftmangel, Zündungsproblem (kann falsche /defekte Kerze sein,...), Kompressionsmangel...

Der schnellste Weg ist da wohl mal den Choke zu verwenden, Sprithahn bewußt zu lassen vor dem starten,....andere/neue Kerze, ev. kleinerer Wärmewert (=wärmere Kerze), Kompression testen,...

Nochwas: die "alten" Rally-SI hatten eine andere "Kanalführung" zur Spritversorgung des LL-Düsenbereichs und des Mischrohrs. Deren Verbindung etwa zur Schwimmerkammer muß man auch i.d.R. nicht aufbohren (sind groß genug); hie rkann man trotzdem statt der "50er" od. "55er" LLD auch eine 55/160 bzw. 52/140 nehmen; wichtiger ist jedoch, daß die LL-Gemischschraube die richtige ist, eine Dichtung drinnen ist (sonst gibt's hinten raus eh meist Überflutung) und zudem gehört mal gecheckt, ob die Chokedüse überhaupt funktioniert (ist womöglich verstopft, bzw. der Kanal dazu,..., was weiß ich?).....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab leider immer noch das problem!

es reicht wenn ich den luftfilter nur drauflege dass das standgas abfällt und sie nicht mehr rund/sauber läuft.

sobald ich ihn runternehme ist alles wieder pipifein.

fahr momentan ohne luftfilter. das ist aber eine einzige sauerei, überall die saftlerei :-D

Geschrieben

Hört sich so an, als ob der Luftdurchsatz des Filters zu gering ist, d.h. sitzt er drauf wird's zu fett. Gibt's die auch grobmaschiger? Oder ringsum ein paar Löcher reinmachen.

Geschrieben
...

fahr momentan ohne luftfilter. das ist aber eine einzige sauerei, überall die saftlerei :-D

Das hört sich evtl. nach zuviel Sprayback, Spitback oder Blowback, wie man es auch nennen mag, an. Unbearbeitete Rennwelle?

Dichtet die Kurbelwelle richtig zur Drehschieberdichtfläche ab?

Dreh mal die Wange auf zu im Einlass und kipp einen Schnappspin 2T-Öl rein.

Bleibts drin oder läuft es rasch ab?

Wie ist Einlassschluss nOT?

Ich hatte das auch mal, da hats aus dem Vergaser gehustet wie beim Jetski.

Geschrieben

es ist eine kabaschoko welle drinnen...

die steuerzeiten weiss ich jetzt nicht mehr auswendig.

aber ich schätz mal die saftlerei kommt eben davon weil ich ohne lufi fahre!

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