Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Wasserkühlen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab in meiner V50 Spezial einen PK Motor verbaut. Mit 75ccm, D.R und einer Polini Schnecke. Dieser wird immer sehr heiß. Ich will aber damit längere Strecken fahren und sie daher wasserkühlen. Ist das möglich?? Hat das schonmal einer gemacht?

so nen 75er DR kann aber auch nen ganz heftiges teil sein, vor allem in verbindung mit nem rennauspuff duerfte der schon so echte 3ps entwickeln.Und wenn die erst mal so richtig am asphalt reissen....kein wunder, dasss es da heiss wird. Da finde ich ne wasserkuehlung auch als investition in die zukunft nicht das bloedeste. Ich habe gehoert dieser eine Scootershop in landsberg verkauft da ein komplett kit, oder war das NOS???

ist relativ einfach, einfach immer ne flasche gerolsteiner sprudel (nicht medium) dabei haben. apolinaris geht auch im notfall. sollte er zu heiß werden, motor hinten aushängenlüfterhaube ab und sprudel ordentlich über den zylinder. dann hält das erstmal wieder. wird auch in den pausen bei quartermiles bei rollern mit richtig leistung gemacht, kann also gar nicht verkehrt sein!

sollte das noch nicht reichen könnte man auch einen gußmantel um zylinder und kopf schweißen lassen. kühler vonner yamaha rd 350 oder so ordentlich vors beinschild schrauben. die stylepunkte sind dir gewiß. so eine wasserkühlung hat schon in den 90ern für aufsehen gesorgt und die leistung will doch auch gut und sicher auf die straße gebracht werden, oder ?

Bearbeitet von Marc-Werner

Also nochmal ;)... danke für die Antworten... Setup: 75er D.R(3Überströmer), orig. Übersetzung, 16.15er Vergaser 72er HD. Die 72er ist die einzige die funktioniert. Habs schon mit ca. 20 anderen probiert., Polinischnecke, Und am WICHTIGSTEN: Zündung ist auf 17° geblitzt!!!!!

Das Lüfterrad ist neu, die Lüfterhaube auch... Wenn ich 20km fahre, und das mit Halbgas, wird das ganze so heiß, dass manchmal die Lüfterhaube durchbrennt; (Plastikt...)

Meine Freunde fahren alle Wassergekühlte Derbie´s usw... Wir wollten alle zusammen einen 80km Tour machen... Aber da konnte ich leider nicht mithalten.. Bei den Wassergekühlten wird´s nach 80km erstmal warm!!!

Meine Freunde fahren alle Wassergekühlte Derbie´s usw... Wir wollten alle zusammen einen 80km Tour machen... Aber da konnte ich leider nicht mithalten.. Bei den Wassergekühlten wird´s nach 80km erstmal warm!!!

Und trotzdem is ne Wasserkühlung bei Deinem Setup absoluter Quatsch....

Da muß der Fehler woanders liegen....

Bin 130km Vollgas wo ging mit nem 85er DR "geballert" und da wurd auch nix so heiß das die Hutze schmilzt......

Mit einem 75er D.R hatte ich schonmal einen Kolbenklemmer.... Und das war mit 70km/h nicht gerade lustig...

Und was willst Du uns damit sagen? Lustig sind Klemmer wohl nie.....und wenn man nen 75er DR nicht richtig abdüst klemmt der eben auch.....

B8 hab ich auch schonmal versucht... da ist nicht viel unterschied, ausser, dass sie schwerer anspringt.. Hat schonmal einer eine Langgewindekerze versucht? Geht das?

Ja, 17° sind fix. Hab ich in einer Werstätt machen lassen..

Nö...Langgewinde Kerze geht nich...es sei denn Du unterlegst die dann wieder damit Du auf ne länge einer Kurzgewinde kommst...

Und nur weil eine "Werkstatt" das gemacht hat....muß das nich unbedingt stimmen :-D

Wenn du umbedingt eine bessere kühlung haben möchtest, kannst du das Lüfterrad von einer Ape verbauen, diese besizen ab bj.2000 ein Lüfterrad mit ca. 5 cm Großen Flattern.

Diese Passt auch bei der Vespa, dazu muss jedoch auch die Zylinderabdeckung und die Lüraabdeckung getauscht werden.

Zudem passt der Seitendeckel nicht mehr drauf

Sorry......das is ja mal nen Riesentipp.....und wie schön das der Deckel dann nich mehr passt :-D

Der Herr fährt nen 75er DR.......und nicht 750er DR.....

In meinen Augen stimmt da was nich mit der Zündung...daher wird die Muschel so warm....

Bei meinen zwei Testrunden auf meiner 136er mit nur mal schnell Zündung druff um zu gucken ob die Gurke

anspringt mit halt pi mal Daumen ZZP ergab das gleiche Ergebniss.....

Kaum is die Zündung geblitzt wirds nur lauwarm.....

ich würd halt auch sagen das die zündung nicht passt und evtl. die bedüsung!

ich finds aber cool das du trotzdem vespa fährst wenn deine kumpels alle automatikroller abfahren! :-D

düs das ding doch einfach mal in 3-5er schritten nach oben bis sie im stand bei vollgas stottert und dann nochmal eine grösse zurück !

dann dürfte die echt nichtmehr zu heiss werden ,die arbeit lohnt sich auf jeden fall!

Also nochmal ;)... danke für die Antworten... Setup: 75er D.R(3Überströmer), orig. Übersetzung, 16.15er Vergaser 72er HD. Die 72er ist die einzige die funktioniert. Habs schon mit ca. 20 anderen probiert., Polinischnecke, Und am WICHTIGSTEN: Zündung ist auf 17° geblitzt!!!!!

Das Lüfterrad ist neu, die Lüfterhaube auch... Wenn ich 20km fahre, und das mit Halbgas, wird das ganze so heiß, dass manchmal die Lüfterhaube durchbrennt; (Plastikt...)

warum Halbgas ???geb doch mal Vollgas, oder stimmts Du dein Motor auf Halbgas ab wegen den teuren Spritpreisen

Also die genaue Temperatur hab ich noch nicht gemessen. Aber wenn ich 1km Vollgas fahre und dann auf den Zylinder, oder Zündkerze spucke, prasselt das ganz. Und die Spucke verwandelt sich in Dampf...

Aber wenn ich mal 15km oder so fahre, und alles richtig heiß ist, dann verliert die Vespa stark an Leistung. Und die Kupplung trennt auch nicht mehr sauber...

Seitdem ich mit Vollgas einen Hitzereiber hatte, trau ich mich nicht mehr so mit meiner Vespa fahren... ich hab noch narben davon :-D

Na klar.....wenn Deine Karre so heiß wird, wirds bestimmt ein größerer Gaser oder ein Plastik-LüRa richten :-D

Also doch Beratungsresistent....

Hier erzählen X-Leute was von Zündung steht falsch, mach mal die Zündung neu, das kann nich das das so heiß wird....

....Poste dann bitte Bilder vom geschmolzenen Plastik-Lüra :-D:wheeeha:

Boah Meister irgendwas stimmt bei dir halt nicht.

Entweder Vergasereinstellung, oder Falschluft, oder Zündung.

Nach diesen 3 Punkten solltest du mal schauen.

Dein 75er Zylinder sollte mit einem 16/16er oder 16/15er locker vollgasfest sein, wenn

er richtig eingestellt ist.

Dann brauchst auch keine Plastiklüfterräder, Wasserkühlung oder Tuningzündkabel.

MAch das erstmal richtig und dann läuft er auch gut.