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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kaufempfehlung?

Nachdem mein Auto gerade langsam den Geist aufgibt, überlege ich, mir einen Scooter zu kaufen, weil mir das für die meisten Zwecke (Fahrten bis 50 km allein) reichen würde.

Aus Nostalgie- und Ästhetikgründen dachte ich an eine Vespa (bin aber nicht festgelegt). Mangels Ahnung habe ich mir eine Zeitschrift für einen ersten Überblick gekauft und war etwas ernüchtert. Die Testberichte der Zeitschrift waren weithin belanglos (ob das Teil schön aussieht, sehe ich selbst, die technischen Détails interessieren mich nur im Hinblick auf den Nutzen ? und über die Langlebigkeit stand nichts in den Tests). Dafür waren die Leserbriefe aussagekräftig und ich bekam den Eindruck, es ist sehr schwer, ein zuverlässiges Gefährt zu bekommen. Da wimmelte es von Horrorgeschichten über liegengebliebene Vespas, schlechten Kundendienst usw....

Da ich Nutzern mehr vertraue als Händlern, wage ich darum mal hier einen Vorstoß mit der Bitte um Tips von erfahrenen Leuten. Was ich möchte:

Roller ab

  • 125 kcm (Führersch. Kl. 1 vorh.)
  • Für Körpergröße 1,87 m geeignet
  • Einigermaßen Stauraum (da scheint es bei Vespas auch zu hapern)
  • Und vor allem: zuverlässig. Ich zahle lieber etwas mehr, fahre etwas langsamer oder mache sonstige Abstriche, nur liegenbleiben will ich nicht. Ich bin kein Bastler und werde keiner mehr werden.

Oder heißt das, dann ist Rollerfahren nix für mich, weil man ohne herumschrauben die Sache vergessen kann?

Worauf muß ich eigentlich noch so achten, wenn ich als Autofahrer auf Roller umsteige?

Für alle Tips dankbar.

Der Ahnungslose

Geschrieben

vlt. ne PX125 mit Top-Case?

Die sind recht zuverlässig

Wenn das Teil regelmässig gewartet wird (in deinem Fall bei der Werkstatt deines Vertrauens), sehe ich keinen Grund die Vespa als unzuverlässig zu bezeichnen.

Geschrieben
Worauf muß ich eigentlich noch so achten, wenn ich als Autofahrer auf Roller umsteige?

Für alle Tips dankbar.

Der Ahnungslose

Wenn man anhält , den Fuss am Boden absetzen, sonst fällt man um , aber selbst dafür hat Piaggio schon eine Lösung entwickelt.

Da ja sehr allgemein gefragt wird , kann man allgemein sagen , Fahrzeuge , welche nicht in Schwellenländern produziert werden, und regelmässig gewartet werden sind zuverlässig.

Falls ein Automatikroller in Betracht gezogen wird , sollte man nach anderen Foren suchen , da es hier um klassische Schaltroller geht.

Diese sind so zuverlässig , wie man sie lässt .

Viel Spaß beim Rollern !

Geschrieben

Würde zu PX 125 Kat oder LML 125/150 Star als Neufahrzeug raten. Allerdings sollte man da schon das eine oder andere selber machen (wollen), da das Händlernetz und die Kompetenz für die alten Dinger nicht mehr so wirklich vorhanden ist. Alternativ eine Vespa LX 125, die kommt in diesem Forum aber allgemein nicht so gut an.

Geschrieben

Eine ehrliche Antwort... das fällt schwer...

Aber, auch wenn ich gleich geköpft werde: Wer mit einer klassischen Vespa fährt, lebt gerne mit der Gefahr, auch mal liegenzubleiben. Allerdings kommt man dann mit einer Grundausstattung von Bordwerkzeug in 90% aller Fälle mit ein wenig Schrauben wieder weiter. Zuverlässig im Sinn von "2mal im Jahr in die Werkstatt für die Inspektion und das wars dann" sind die Klassiker nicht. Allerdings wohl auch nicht die Automatikroller... Bei letzteren hast du den Vorteil, dass es genug fachkundige Werkstätten gibt, die dir weiterhelfen. Bei unseren Klassikern haben wir das Glück, dass wir solche Werkstätten nicht brauchen, weil man das meiste selbst machen kann.

Als bekennender Nichtschrauber wirst du aber mit Klassikern nicht glücklich - höchstens du hast einen, der für dich schraubt.

Und als bisheriger Nurautofahrer wirst du dich verfluchen, wenn du das erste Mal nachts bei Regen und 5 Grad eine Reifenpanne hast und nicht im Wagen sitzend und Radio hörend auf den ADAC warten kannst, sondern zitternd vor Wut und Kälte die alte Mühle auf platten Reifen in den nächsten Ort schiebst, um in Bewegung zu bleiben.

Die meisten Schaltrollerfahrer sind ein wenig merkwürdig veranlagt und lieben solche unangenehmen Zwischenfälle, weil man die später unter Kollegen prima weitererzählen kann und weil sie Lebenspartner haben, die sich an 2-Takt-Geruch und dreckigen Fingernägeln nicht stören.

Also meine Meinung: Ein kleines Auto mit Dach, geringem Verbrauch und ein wenig Stil für den Preis eines neuen Großrollers ist in deinem Fall besser.

Wenn du allerdings fast nur in der Stadt unterwegs bist reduziert sich natürlich die Gefahr des nachts Liegenbleibens und ein Roller bringt seine Vorteile voll zur Geltung. Dann kann man dir zuraten: Such Anschluss an Leidensgenossen und geniesse dein neues Hobby. Hier wird dir dann gern geholfen.

Geschrieben

"Ich zahle lieber etwas mehr, fahre etwas langsamer oder mache sonstige Abstriche, nur liegenbleiben will ich nicht."

Da bleibt Dir wohl nur die Bahn übrig. Ist nachhaltig billiger (im Hinblick auf Zeit, Kosten und Belastung).

Geschrieben
"Ich zahle lieber etwas mehr, fahre etwas langsamer oder mache sonstige Abstriche, nur liegenbleiben will ich nicht."

Da bleibt Dir wohl nur die Bahn übrig. Ist nachhaltig billiger (im Hinblick auf Zeit, Kosten und Belastung).

ÜÜÜbel! Aber gut!!! :-D

Geschrieben
Eine ehrliche Antwort... das fällt schwer...

Aber, auch wenn ich gleich geköpft werde: Wer mit einer klassischen Vespa fährt, lebt gerne mit der Gefahr, auch mal liegenzubleiben. Allerdings kommt man dann mit einer Grundausstattung von Bordwerkzeug in 90% aller Fälle mit ein wenig Schrauben wieder weiter. Zuverlässig im Sinn von "2mal im Jahr in die Werkstatt für die Inspektion und das wars dann" sind die Klassiker nicht. Allerdings wohl auch nicht die Automatikroller... Bei letzteren hast du den Vorteil, dass es genug fachkundige Werkstätten gibt, die dir weiterhelfen. Bei unseren Klassikern haben wir das Glück, dass wir solche Werkstätten nicht brauchen, weil man das meiste selbst machen kann.

Als bekennender Nichtschrauber wirst du aber mit Klassikern nicht glücklich - höchstens du hast einen, der für dich schraubt.

Und als bisheriger Nurautofahrer wirst du dich verfluchen, wenn du das erste Mal nachts bei Regen und 5 Grad eine Reifenpanne hast und nicht im Wagen sitzend und Radio hörend auf den ADAC warten kannst, sondern zitternd vor Wut und Kälte die alte Mühle auf platten Reifen in den nächsten Ort schiebst, um in Bewegung zu bleiben.

Die meisten Schaltrollerfahrer sind ein wenig merkwürdig veranlagt und lieben solche unangenehmen Zwischenfälle, weil man die später unter Kollegen prima weitererzählen kann und weil sie Lebenspartner haben, die sich an 2-Takt-Geruch und dreckigen Fingernägeln nicht stören.

Also meine Meinung: Ein kleines Auto mit Dach, geringem Verbrauch und ein wenig Stil für den Preis eines neuen Großrollers ist in deinem Fall besser.

Wenn du allerdings fast nur in der Stadt unterwegs bist reduziert sich natürlich die Gefahr des nachts Liegenbleibens und ein Roller bringt seine Vorteile voll zur Geltung. Dann kann man dir zuraten: Such Anschluss an Leidensgenossen und geniesse dein neues Hobby. Hier wird dir dann gern geholfen.

Sehr schön geschrieben :-D

Geschrieben
Die meisten Schaltrollerfahrer sind ein wenig merkwürdig veranlagt und lieben solche unangenehmen Zwischenfälle, weil man die später unter Kollegen prima weitererzählen kann und weil sie Lebenspartner haben, die sich an 2-Takt-Geruch und dreckigen Fingernägeln nicht stören.

Das meint ihr nicht wirklich Ernst, oder? Ich finde Liegenbleiben scheiße und kenne eigentlich auch nur Leute, die Liegenbleiben scheiße finden.

Geschrieben

morgens früh find ich liegenbleiben super, muß aber leider immer aufstehen um zur arbeit zu gehen

Ein Fahrzeug was nicht liegenbleibt gibt es nicht, erst heute morgen nen neuen 6er bmw gesehen wie ihn die gelben engel verladen haben

Geschrieben (bearbeitet)

Hole Dir eine Vespa LX125 mit TopCase. Damit fährst Du auf der sicheren Seite.

hys2.jpg

Bearbeitet von artax
Geschrieben (bearbeitet)
Das meint ihr nicht wirklich Ernst, oder? Ich finde Liegenbleiben scheiße und kenne eigentlich auch nur Leute, die Liegenbleiben scheiße finden.

Was kennstn du für Leute!? :-D

:-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben
kauf dir ne cosa, mit ebc oder wie das heißt und e starter. da hast du keinen reiskocher und das ding ist trotzdem

zuverlässig und die gibts für kleines geld!

Dann doch lieber ne LML Star Deluxe - sieht noch klassisch aus, ist ein Neufahrzeug und hat recht moderne Technik.

Die ist mind. so zuverlässig wie son Reiskocher.

Würd sie auf jeden Fall bei nem Händler vor Ort kaufen, da hast Du zwei Jahre Garantie und ne passende Werkstatt für Inspektionen.

Geschrieben

Vielen Dank an alle, die sich Mühe gemacht haben zu anworten! Die lustigen, die ernsten, die parteiischen, alles dabei :-D

ich werde jetzt mal die empfohlenen Modelle näher studieren - obwohl ich zugeben muß, daß auch die ehrlich skeptischen hilfreich waren. Wenn man soviele Hobbies hat wie ich (u.a. bei Regen, Dunkelheit und -10 Grad auf Berge zu steigen), dann will man nicht liegenbleiben und Roller reparieren lernen.

Mal sehen, vielleich kann ich in drei Monaten berichten, ob ich Teil der Community geworden bin oder doch ein Bequemlichkeitsautofahrer geworden bin.

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