Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal guten Tag, bin neu hier...

habe schon ein paar´s Vespa´s gefahren, immer PX mit so ziemlich allen Zylindern die es gibt...

in letzter Zeit bin ich 180er Runner gefahren auch dezent modifiziert

so nun die Frage... passt die Runner Gabel in die Vespa PX ? also das sie nicht Plug and Play passt ist klar, aber allgemein ?

oder passt da nur die Tph gabel ?

würde gerne die Sebac vom Runner verbauen... und natürlich auch den Motor aber das ist erstmal 2 Rankig

Geschrieben

wieso...

ich will mal was bauen was es nicht so oft gibt... ausserdem geht so ein 180er Motor ultra ab und vom fahrverhalten kann es auch nur besser werden

Geschrieben
wieso...

ich will mal was bauen was es nicht so oft gibt... ausserdem geht so ein 180er Motor ultra ab und vom fahrverhalten kann es auch nur besser werden

Schon mal nen 211er Malle mit ü30 PS gefahren?

Das geht ultra ab

Geschrieben

Denke auch nicht das du einen Runner Motor in den PX Rahmen bekommst, der ist doch viel zu lang. Würde lieber die Zeit und das Geld in einen Px Motor investieren.

Geschrieben
Behalte doch den Runner-und lasse die arme,alte PX in Ruhe.

:-D

Quark.....

Brauchbare PXrahmen gibt's ab 20 Euro. Einer mehr oder weniger ist da auch egal.

Und warum nicht mal so ein Projekt versuchen?

Steck doch die Gabel einfach mal komplett mit Reifen und Koti in einen leeren PXrahmen. Wenn nichts schleift und auch die Höhe einigermaßen stimmt, sollte das gehen. Und wie ein Gabelrohr verlängert wird, ist hier im Forum ja auch das ein oder andere mal beschrieben worden.

Nur Mut!

Gruss Brauni :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bis jetzt noch gar nix da stehen, werde mir erstmal die Vespa Px 80 von einem Kumpel holen !

da ist ein 166er Malle mit 28er Dell Orto verbaut dazu RZ Right Hand 1 Generation, PK Lüfterrad, Breitreifen usw...

werde mir dann nächstes jahr einen kompletten Runner mit Sebac Gabel und evtl Scheibengebremst holen ( damit ich auch alle teile habe ... )

wie gesagt der Motor ist 2 Rankig, zur not kommt wieder ein 210er Malle mit Langhub rein, der Sound ist echt der Bringer

beim Motor bin ich mir nicht sicher, entweder Trommelgebremst, da geht dann auch 10 Zoll oder 12 Zoll, der Scheibengebremste kann nur mit 13 Zoll gefahren werden und ich denke dafür ist bei der PX zu wenig platz

Ich will auch die Karosse nicht so arch zusammenflexen, das Teil soll schon noch deutlich als PX erkennbar sein

dann ist die nächste Frage, Luftgekühlt mit 172ccm Malle oder 180ccm Original Wassergekühlt

naja mal schauen wie der Motor da so reinpasst

ich denke auch sowas gehört mal angeschaut und probiert zu bauen

wie gesagt 210er mit langhub hatte ich schon, waren vielleicht nicht 30 PS aber 26-28 waren es schon... und das ist fast unfahrbar

hier mal meine 2 alten Geräte

also ich kann mir eine Fusion schon gut vorstellen

vorallem... eine Vespa mit Bremse und gutem Fahrverhalten... lol^^

post-27464-1219176130_thumb.jpg

post-27464-1219176139_thumb.jpg

Bearbeitet von #Dr.Ex#
Geschrieben

das rechte bild ist fies! :-D

aber interessiert an dem umbau bin ich trotzdem...mach dann mal ordentlich

fotos und dokumentier das mal ein bisschen!

Gruß

JPD

Geschrieben

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, die Gabel kann man entsprechend modifizieren, NOSDavid z.B. hats gemacht

Das mit dem Runnermotor in der PX gabs schon ein paarmal im "Scootering" zu sehen, da wurde dann ein Hilfsrahmen verbaut und das Vespaheck ist quasi nur mehr Verkleidung. Sieht aber, wenn nicht wirklich extrem modifiziert, nicht so stimmig aus weil der Vespamotor nun mal kurz und rund, der Automatenmotor aber länglich ist und daher immer irgendwo raussteht.

Geschrieben (bearbeitet)

wunderbar, bis auf die Gabel gehört meiner meinung etwas tiefer gemacht, so leichte keilform

ich glaub aber bei der Malossi kann man die Gabelholme nicht in der Position verändern

bei der Sebac geht das

Bearbeitet von #Dr.Ex#
Geschrieben

Die Malossi ist von Haus aus schon mal ne Ecke tiefer als die Sebac, die Sebac ist ja sogar noch höher als die alte Fettpresse, würd ich auf keinen Fall für den Umbau nehmen.

Bei der Malossi kannste auch die Holme durchstecken, wenn du oben in der Gabelbrücke (das Ding mit dem rohr dran, mir fällt der richtige Name nicht ein) die Anschläge wegfräst/feilst etc. machen die ganzen Sprinter auch.

Würde dann etwas härteres Öl fahren, mit dem originalen kannst auf dem Runner keinen Stoppi machen, die schlägt durch bis der Kotflügel aufsetzt, mit 20er Öl passt das.

Wirst dann wohl das Gabelrohr verlängern müssen, aber das ist ja eh grad egal, wenn Du einfach ein oberes Stück einer PX Gabel aufschweißt.

Ich meine für einen gesunden Keil kommst dann auch nicht drum rum im Beinschild was frei zu machen, sonst ist der maximale Lenkwinkel eher mies.

Nen Runnermotor in der PX halte ich aber auch für sehr gewagt, der Radstand wird nie recht passen. Als Sprinter sicherlich eine geile Sache, sieht dann genauso aus wie die ganzen Fuffis mit subframe :-D (oder die Lammi von Bendfeld)

@linkla

bin letzte Saison mit unter 30 Runner PS gegen 34 PX PS und 30 TS1 PS gefahren, scheiße ist das langweilig

mööö, warten, mööö, warten ...

und auf Touren mit Schaltern muss man immer sehen, daß einem die Karre bei Halbgas nicht wegklemmt, aber zumindest verbraucht er so schön wenig :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@linkla

bin letzte Saison mit unter 30 Runner PS gegen 34 PX PS und 30 TS1 PS gefahren, scheiße ist das langweilig

mööö, warten, mööö, warten ...

und auf Touren mit Schaltern muss man immer sehen, daß einem die Karre bei Halbgas nicht wegklemmt, aber zumindest verbraucht er so schön wenig :-D

Mal ehrlich, ist das echt so krass mit nem gemachten Runner gegen ne gemachte Schalte?

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben (bearbeitet)

nen Runner geht mit seinen mickrigen 16 PS in Serie mit besser Abstimmung (Vario und Kupplung) schon sehr gut, reicht für die kleinen PXen.

Leicht gemachtes O-Tuning mit 25er oder 28er kannste schon 22 am Rad drücken bei 8500. Da fängst dann an Spaß zu machen.

Ab 25 am Rad werden die Dinger richtig flott und da dürfte ein gut fahrender PX Treiber mit 30 am Rad schon arg zu kämpfen haben.

Stell Dir einfach vor Du beschleunigst immer in Reso, also so wie der Hund losjagt wenn Du übers Loch weg bist die ganze Zeit, das ist Automat fahren.

hört sich scheiße an, sieht scheiße aus, macht aber nen schlanken Fuß :-D

muss man echt mal gefahren haben, nen einfaches O-tuning ist das perfekte Reisen: 120 Reisegeschwindigkeit mit ausreichend Reserve zum Überholen 140 läuft der immer, durchaus echte, nicht Tacho-km/h.

zur Arbeit fahr ich aber lieber mein 12PS orschinal Kippelmoped, da kommt trotz Minderleistung noch das große Rennfahrerfeeling auf, wenn man die Gänge durchreißt und vor der Kurve Motorbremse macht :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben
Mal ehrlich, ist das echt so krass mit nem gemachten Runner gegen ne gemachte Schalte?

eigentlich isses noch schlimmer. habe hier auch zugriff auf eine runner mit knapp über 30. das iss einfach richtig ernsthaft scheiße schnell. jetzt nicht mal endgeschwindigkeit, eher so der weg dahin. ich behaupte mal einfach frech dass es kein strassenmoped bis 50ps gibt was auf einer kurvenstrecke an einer gemachten runner dranbleibt.

Geschrieben

bin voriges jahr mal mit meinem automatenracer bei einer quartermile gegen den stoffi LF Racer gefahren.

hatte keine chance auf dem automaten, spätestens im 3. war er da.

allerdings hat mein automat 2006 auch nur knapp 19 ps gedrückt, plug n play 172er mit pm55. motor war noch nie offen und wurde auch nie abgestimmt. 20er ori-gaser is grob hingedüst.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Uni gehört nicht mir und steht auch nicht zum verkauf

Ich hab noch eine ZXR750 RR mit Flachschiebern, Renngetriebe usw

und ich sag mal... bis so 60-70 kmh habe ich mit der 750er auch nicht wirklich eine chance gegen Runner

Ich habe einfach keinen bock mehr auf den Vespa Motor, der suckt einfach... baust dir schön was geiles zusammen, fährst 20km und dann fängt schon wieder der erste Simmerring an zu tropfen

und beim Automaten passiert einfach nie was

Bearbeitet von #Dr.Ex#
Geschrieben
Der Uni gehört nicht mir und steht auch nicht zum verkauf

Ich hab noch eine ZXR750 RR mit Flachschiebern, Renngetriebe usw

und ich sag mal... bis so 60-70 kmh habe ich mit der 750er auch nicht wirklich eine chance gegen Runner

Ich habe einfach keinen bock mehr auf den Vespa Motor, der suckt einfach... baust dir schön was geiles zusammen, fährst 20km und dann fängt schon wieder der erste Simmerring an zu tropfen

und beim Automaten passiert einfach nie was

wenn man sauber arbeitet hat man auch seine freude

Geschrieben
Der Uni gehört nicht mir und steht auch nicht zum verkauf

Ich hab noch eine ZXR750 RR mit Flachschiebern, Renngetriebe usw

und ich sag mal... bis so 60-70 kmh habe ich mit der 750er auch nicht wirklich eine chance gegen Runner

Ich habe einfach keinen bock mehr auf den Vespa Motor, der suckt einfach... baust dir schön was geiles zusammen, fährst 20km und dann fängt schon wieder der erste Simmerring an zu tropfen

und beim Automaten passiert einfach nie was

mit ner 750ger ZXR mach ich dir, auch ohne Renngetriebe, jeden Runner an der Ampel platt! :-D

Sorry, aber wenn du dich mit ner ZXR von nem Roller verseilen läßt solltest du nochmal drüber nachdenken ob du das mit dem Motorradfahren nicht lieber lässt.

außerdem pflichte ich dem VNB1T zu 100% bei!

sorry für offtopic aber bei Automatengeschwätz kann ich mich net zam reißen :-D

Geschrieben

@rusty sprint: ab dem dritten gang halt. und du mit 19ps. klar fehlt dann leistung hinten raus, trotzdem kommst du schneller weg, und mit etwas mehr dampf kommt die karre am ende auch nicht mehr vorbei.

beispiel: kollege hat gerade letztes wochenende bei den nitrolympics mit 80cc automatik eine 12,7 auf der viertelmeile gefahren. in einem gitterrohrrahmen, also kein roller in dem sinn mehr. pm fährt aber mit der equinox 180er (italjet dragster) wohl um 12 oder knapp drunter. das schafft kein schaltroller der welt.

der 80cc automat gewinnt übrigens auf der achtelmeile regelmäßig gegen r1, gsx-r und konsorten (auch mit idm fahrern am ruder). das ding beschleunigt reproduzierbar, d.h. bei jedem start, in ziemlich genau 2,7 sekunden von 0 auf 100. gemessen. nicht aus dem prospekt vorgelesen. echt.

@dr. ex:

vollquatsch. bei den automaten geht auch, spätestens wenn leistung da ist, regelmäßig mal was an' arsch. wenn bei dir simmerringe tropfen hast du ein grundlegendes problem. simmerringen isses nämlich recht egal in welchem motor sie verbaut sind, die gehen, wenn die peripherie stimmt, nicht mal einfach so dauernd in' sack. wenn die peripherie nicht stimmt kann die karre da nix für.

ungeachtet dessen isses eine scheißidee mit dem runnermotor. ich mein' diverse hersteller nicht nur aus japan bauen karren die schneller sind als meine smallframe, die länger halten, weniger sprit brauchen und was weiß ich was. das iss mir aber schwanz. wenn ich schnell irgendwo hin muss fahr ich mit der bahn oder fliege. wenn ich zwei räder mit motor haben will fahr' ich roller.

  • Like 1
Geschrieben
Ich habe einfach keinen bock mehr auf den Vespa Motor, der suckt einfach... baust dir schön was geiles zusammen, fährst 20km und dann fängt schon wieder der erste Simmerring an zu tropfen

und beim Automaten passiert einfach nie was

am wochenende is ein italjet dragster (180er runnermotor) auf der südautobahn verreckt.

einem kurbelwellenlager war das ständige imkreisdrehen anscheinend zu langweilig - is dann steckengeblieben - einfach so.

Geschrieben
am wochenende is ein italjet dragster (180er runnermotor) auf der südautobahn verreckt.

einem kurbelwellenlager war das ständige imkreisdrehen anscheinend zu langweilig - is dann steckengeblieben - einfach so.

Das ist noch das kleine Übel bei den Dragstern! Die haben einen konstruktionsbedingten Fehler im Motorgehäuse, der bei erzwungener Mehrleistung gern mal die Grätsche macht!

Dann bricht mal eben die Gehäusehälfte! :-D

Geschrieben
zwischen 10000 und 20000 km verrecken gerne mal die hauptlager bei den Maxi2Taktern von piaggio

wenn ein bissi ein tuning drauf ist!

und was sagt uns das ?

nicht wirklich besser als ein schaltroller.

es gibt ja auch genug schaltroller (auch mit bisserl tuning) die etliche tausend km problemlos funktionieren.

motoren die in den lezten 18 jahren 812 mal mit hammer und stemmeisen aber ohne gefühl zerlegt/zusammengebaut wurden können schon das eine oder andere dauerleiden haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information