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Geschrieben

ja gut,

da ich bald meine px 80 bj.87 umrüsten will auf px 125 t5

und das gute stück 10 jahre stand,bin ich der meinung zur einer "vollabnahme " zu müssen!!!

ist das korrekt?,und wenn,wie sind die bursche da so gelaunt???...

und was kosten das und,wieviel würde die eintragung des motors kosten????

desweiteren würde ich gerne wissen,wie gross ist der unterschied ( Am auspuff flansch ) in mm,zwischen dem 125 t5 orginal zylinder

und dem 172 er mallossie?????

danke im voraus!!!

mfg

roller mick

Geschrieben

Hab ich auch gemacht, ist eigentlich kein Problem. Brauchst aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio die es normalerweise nur über Händler gibt. Kosten tut`s nicht die Welt. Gruß sigi

Geschrieben

Für die Unbedenklichkeitsbescheinigung schreibst Du eine Mail an Piaggio mit der Bitte um eben diese. Die wollen die Rahmennummer Deiner PX und die Motornummer des T5-Blocks (wenigstens den Motortyp, als beim 200er z.B VDE1M). Dazu Deine Postanschrift. Dann kommt das kostenlos nach Hause. Habe gestern mit Piaggio in Kerpen telefoniert und diese Aussage bekommen. Email ist: zentrale01@de.piaggio.com

Zur Vollabnahme: habe gerüchteweise gehört, daß es diese nicht mehr gibt, nur noch HU.

Geschrieben

Bei Stilllegung länger als 7 Jahre ist zur Neuanmeldung eine Vollabnahme nötig, also auch in deinem Fall. Wie dein spezieller Herr Ingenieur zum Prüftermin gelaunt ist, kann wohl keiner vorhersagen.

Eintragung des Motors sollte kein Problem sein mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, Vorgehensweise wie schon geschrieben. Ich habe für Vollabnahme inkl. Eintragung eines anderen Motortyps 39,50 oder so beim TÜV Rheinland bezahlt.

Die Auspuffflansche des Original- und des Malossizylinders sind von den äußeren Abmessungen her gleich, d. h. du kannst auf einem Malossi einen Originalauspuff montieren oder auch einen Rennauspuff auf dem Originalzylinder.

Geschrieben
  sidewalksurfer schrieb:
Bei Stilllegung länger als 7 Jahre ist zur Neuanmeldung eine Vollabnahme nötig, also auch in deinem Fall. Wie dein spezieller Herr Ingenieur zum Prüftermin gelaunt ist, kann wohl keiner vorhersagen.

Eintragung des Motors sollte kein Problem sein mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, Vorgehensweise wie schon geschrieben. Ich habe für Vollabnahme inkl. Eintragung eines anderen Motortyps 39,50 oder so beim TÜV Rheinland bezahlt.

Die Auspuffflansche des Original- und des Malossizylinders sind von den äußeren Abmessungen her gleich, d. h. du kannst auf einem Malossi einen Originalauspuff montieren oder auch einen Rennauspuff auf dem Originalzylinder.

Nabend, mein Kumpel hat neulich seinen seit ewigkeiten abgemeldeten neu aufgebauten Käfer zugelassen.Mußte keine Vollabnahme machen...

Gruß

Geschrieben

War bei meiner GS 200 auch so.

Stand fast 10 Jahre rum, aber ich musste nur eine HU machen.

Hatte eigentlich auch mit Vollabnahme gerechnet.

Solange das Fahrzeug unverändert wieder in Betrieb genommen wird, wäre kein §21 nötig sagte mir der Prüfer.

Geschrieben

Hab dazu auch nochmal nachgelesen, demnach verzichten viele Zulassungsstellen auf den Nachweis einer Vollabnahme, wenn trotz langer Stilllegung die Papiere noch vorhanden sind, aus denen die Stilllegung ersichtlich ist (i. d. R. also Brief mit Abmeldestempel).

Geschrieben

ich hör immer unbedenklichkeitsbescheinigung :-D ....

ich fahr nen t5 motor in einem Rahmen von 62.

Ich bin einfach zum tüv gegangen und hab gesagt ich möchte den eingetragen haben...

der prüfer hat auch erst noch was von der bescheinigung gemurmelt, ist dann aber in seinem büro verschwunden und als er wieder raus kam, sagte er, daß das alles kein problem sei... :-D

er is ne runde gefahren und dann sollte ich ihm noch die rahmen nummer und motornummer sagen und schon hatte ich den motor eingetragen und tüv...

ich würd erstmal zu den blaukitteln hingehen und den fragen was der dazu meint...

p.s. mein tüv liebt es, wenn man ihm alles technische erklären kann und er sieht das man das alles selber gemacht hat, also ahnung von dem hat was man da fährt..

Geschrieben

Eintragung T5-Motor in PX80-Chassis könnte ich an E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen.

U.U. spart man(n) sich damit die Anforderung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Geschrieben

Thema Vollabnahme, also Abnahme nach §21 ist nur erforderlich, wenn ein Fahrzeug keine Papiere hat, also z.B. Italien- oder Spanienimport.

Die Regelung, dass Fahrzeuge, die mehr als 5 Jahre abgemeldet, oder auch Tüvüberfällig waren, eine Vollabnahme haben müssen, gibt's schon seit ain paar Jahren nicht mehr.

Zur Unbedenklichkeitsbescheinigung auf folgendes. Der normale Weg ist eben der, bei Piaggio Deutschland so etwas zu beantragen. Es gibt allerdings Tüvler, die des Internets mächtig sind und dann eben die Briefkopien als Eintragungsgrundlage nehmen.

Liegt halt immer im Ermächtnis des Prüfers.

Geschrieben

Unser TÜV hier verlangt sogar Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der konkreten Motornummer, da reichen irgendwelche Kopien nicht. Scheint aber unterschiedlich gehandhabt zu werden - also am besten vorher fragen. Gruß sigi

Geschrieben
  DocMed schrieb:
Für die Unbedenklichkeitsbescheinigung schreibst Du eine Mail an Piaggio mit der Bitte um eben diese. Die wollen die Rahmennummer Deiner PX und die Motornummer des T5-Blocks (wenigstens den Motortyp, als beim 200er z.B VDE1M). Dazu Deine Postanschrift. Dann kommt das kostenlos nach Hause. Habe gestern mit Piaggio in Kerpen telefoniert und diese Aussage bekommen. Email ist: zentrale01@de.piaggio.com

Zur Vollabnahme: habe gerüchteweise gehört, daß es diese nicht mehr gibt, nur noch HU.

ja super....

danke dir...

werd direkt mal was schreiben...

Geschrieben
  sidewalksurfer schrieb:
Bei Stilllegung länger als 7 Jahre ist zur Neuanmeldung eine Vollabnahme nötig, also auch in deinem Fall. Wie dein spezieller Herr Ingenieur zum Prüftermin gelaunt ist, kann wohl keiner vorhersagen.

Eintragung des Motors sollte kein Problem sein mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, Vorgehensweise wie schon geschrieben. Ich habe für Vollabnahme inkl. Eintragung eines anderen Motortyps 39,50 oder so beim TÜV Rheinland bezahlt.

Die Auspuffflansche des Original- und des Malossizylinders sind von den äußeren Abmessungen her gleich, d. h. du kannst auf einem Malossi einen Originalauspuff montieren oder auch einen Rennauspuff auf dem Originalzylinder.

super vielen dank!!!!!!!

Geschrieben
  VNBlau schrieb:
Unser TÜV hier verlangt sogar Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der konkreten Motornummer, da reichen irgendwelche Kopien nicht. Scheint aber unterschiedlich gehandhabt zu werden - also am besten vorher fragen. Gruß sigi

mensch,komolizier....

aber wird schon...

erst mal danke.......

gruss m

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    • Verständnisfrage: was impliziert denn die hier besagte Unwucht? Meinst du wohl, dass der Masseschwerpunkt, und somit der Punkt, wo das Masseträgheitsmoment ansetzt, zu weit gegen Kupplungsdeckel verschoben ist, und somit  die gesamte Konstruktion instabil  werden kann bei hohen DZ?
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    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
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