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Wechsel von Sip auf S&S kein Ausdrehen mehr im 4.Gang?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, habe vor kurzem den Sip Performance gegen einen S&S Auspuff getauscht, geht erwartungsgemäß um längen besser.

Nur dreht der Motor im 4. Gang nicht mehr so willig aus wie mit dem Sip...und klingelt ab ca 115 km/H

Mein Setup : Malle 210,an Motor angepaßt , Kolben bearbeitet, Zylinder :Boostport und Fenster gefräßt

Langhub Lippe

S&S Ansauger, Rd mit Boysen, 35 er Mikuni(Bedüsung: hd 320,nd 20, clip mitte)

MMW Kopf

Wo liegt das Problem??? hd kleiner , nd kleiner, clip rauf runter???

Gruß Stephan

Geschrieben

Heisst, Du hast die Tröte gewechselt, ohne die Bedüsung anzufassen ?

Dann würde ich sagen : Erstmal HD deutlich fetter und dann entsprechend runterdüsen. Bei meinem Wechsel vom SIP Performance auf den Charger durfte ich von HD 250 auf HD 270 hochdüsen, sonst *klingeling*...

Geschrieben
Klingelt er bei Vollgas?

Dann musst natürlich mit der Düse grösser werden.

Kann gut sein dass er dann auch weiter dreht.

Nein ungefähr 1/2 Gas, bei ca 115- 120 km/h

Aber wenn man so ließt was ein gewisser herr aus HH für Bedüsungen in seinen Motoren verbaut bin ich ja weit drüber??

Geschrieben (bearbeitet)
Heisst, Du hast die Tröte gewechselt, ohne die Bedüsung anzufassen ?

Dann würde ich sagen : Erstmal HD deutlich fetter und dann entsprechend runterdüsen. Bei meinem Wechsel vom SIP Performance auf den Charger durfte ich von HD 250 auf HD 270 hochdüsen, sonst *klingeling*...

Was fürn Setup hast Du denn??Meinst echt nur hd und nicht clip oder nd??

Bearbeitet von Blechrollerfahrer
Geschrieben

JEder Motor ist anders.

dann bist im Nadelbereich und musst da halt anfetten.

Klingelt er wenn du dann Vollgas gibst?

Oder was macht er dann?

Schonmal auf Verdacht ne grössere HD probiert?

Geschrieben
JEder Motor ist anders.

dann bist im Nadelbereich und musst da halt anfetten.

Klingelt er wenn du dann Vollgas gibst?

Oder was macht er dann?

Schonmal auf Verdacht ne grössere HD probiert?

Nein habe ich noch nicht...

Habe dann nicht weiter Vollgas gegeben.

Das macht er auch nur im 4. Gang....in den anderen ist nichts zu hören.

Geschrieben

Häng die Nadel doch mal hoch und spiel dann mit der HD sowie der Nadel rum und schau, wie´s am besten läuft. Was anderes bleibt Dir ja eh nicht übrig.

Vielleicht reicht auch Nadel hochhängen, aber das weiss ja keiner...

Ich würde beides mal fetter machen und dann weitersehen. Auch bei Halbgas spielt die HD mit rein...

Geschrieben

Das gleiche Problem hatten wohl einige Roller unten am Bodensee. Tim sagte mir das er die Mikunis mit ner bis zu 420iger Hauptdüse bestücken mußte damit es nicht mehr klingelt. Nebenluft ausgeschlossen.

Der S&S scheint es wohl ein wenig fetter zu brauchen. Würd auch erst mal die Nadel höher hängen. Sollte es dann immer noch bimmeln dann größere HD.

LG

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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