Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend zusammen,

auf der ewigen Suche nach Falschluft bei der 50N habe ich den Motor nochmal auseinandergenommen (nach ca 900 km) um die Simmeringe zu überprüfen. Nach Vollgasfahrt kam die Drehzahl nicht runter. Vorher im eingebauten Zustand schon Lima Siri getauscht (war auch ölig hinter der ZGP), neuer ASS und Gaser, Kondensator und Unterbrecher quasi neu, neuer 75 D.R. ... Getriebeöl normal, kein Spritgeruch. Etwas zu kurzen Gaszug getauscht mit neuer Hülle. Aber alles für den Arsch ... Phänomen war auch, dass die Größe der HD eigentlich fast egal war. Von 72 stufenweise hoch bis 86 und keine Veränderung, leicht am "fetteln", aber nicht spürbar weniger Leistung. Choke ziehen bei Vollgas gab überhaupt keinen Unterschied. Choke im Leerlauf lässt sie ausgehen. ND 42 auf 45 hoch, dann lief sie in den unteren Drehzahlen zu fett, drehte aber seltener hoch. Abstimmbar war sie in keiner Situation, d.h. Standgasschraube keinen Einfluss. Kerze tiefschwarz und ölig. Lief sonst aber ganz ordentlich, 65-70 km/h mit 3.72 Primär. Neu gelagert und gedichtet vor 1 Jahr.

So, nun wie gesagt nochmal gespalten, habe überhaupt keinen Plan wie stark der Drehschieber riefig sein darf und was das für Symptome gibt. Irgendwas scheints da durchgezogen zu haben, Richtung Lager sind 2 tiefere Rillen und in der Mitte eine, mit der man mit dem Fingernagel hängen bleibt. Die inneren sehen aus, als ob die KuWe geschliffen hätte. Die hat auch ein paar kleinere Macken. Der Rest ist nicht so tief. Ist der nach Bilder-Fern-Orakel zu retten oder lieber auf Membran oder neuen Block?

Außerdem war / ist das KuWe Lager mit rostfarbenem Zeuch innen voll, auch die KuWe hat das dran. Jemand eine Idee was das sein könnte? Siri ist erst beim raushebeln so verbeult, Lager kommt eh neu drunter.

Hier die Bilder, danke schonmal für Antworten.

post-14784-1219175887_thumb.jpg

post-14784-1219175894_thumb.jpg

post-14784-1219175901_thumb.jpg

post-14784-1219175905_thumb.jpg

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Sieht doch halb so wild aus.

Aber mach mal den Öl test.

Also Kurbelwelle ins Gehäuse stecken, dann drehen bis der Einlass zu ist, Öl in den Einlass gießen und schauen ob das Öl im

Einlass bleibt, wenn ja, Kurbelwelle drehen, solange bis der Drehschieber aufmacht.

Wenn das Öl nur durch den offenen Drehschieber verschwindet ist dein Drehschieber noch dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D stimmt, einfach mal Funktion testen ist ja im GSF Zeitalter nicht so naheliegend, hauptsache erstmal Bilder machen ;)

Eben den Öl-Test gemacht, hält zumindest eine Zigarettenlänge alles im Einlass (Getriebeöl genommen). Offen sifft es schnell raus.

Aber die Kurbelwelle hat einige Macken, ziemlich uneben an der Kante auf Limaseite und 1-2 tiefere "Katschen" drin, aber da liegt doch eigentlich nichts an, oder? Auf der "Dichtfläche" ist aber nichts.

Ich hatte ja fast schon gehofft, endlich mal irgendeine Ursache für das "HD egal" und hochdrehen nach Vollgas zu haben, trotzdem schön 70 Tacken für nen Membranstutzen zu sparen.

Edit fragt noch wegen Simmering KuWe: Kann man wenn der Sitz sehr zerkratzt ist etwas Dichtmasse (Würth) drumkleistern? (Tipp vom SCK, haben von Loctite abgeraten da er trotzdem stramm sitzt und nicht rutscht oder so)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

würde denken der drehschieber iss noch fit.

ich glaub' aber dein vergaser hat 'n hau. kannst du dir mal was definitiv intakes leihen? sonst machst du den kram am ende noch fünf mal auf und zu.

Geschrieben (bearbeitet)
würde denken der drehschieber iss noch fit.

ich glaub' aber dein vergaser hat 'n hau. kannst du dir mal was definitiv intakes leihen? sonst machst du den kram am ende noch fünf mal auf und zu.

Dachte auch an ASS + Gaser, dass einer von den Halunken stresst. Hatte vor 2 Wochen beides getauscht, Neuteile. Leider warens die nicht ... das einzige, was ich in dem Bereich noch nicht getauscht habe ist die Gusskappe, ansonsten Filzring neu und gefettet und anderen Luftfilter getestet. Gaser sitzt mit neuer Schelle bombenfest. Auch verschiedene HD und ND gleicher Größe probiert, und die alten durchpustet. Neue Kappe liegt hier, habe aber heute Abend die Geduld verloren und das Teil rausgerissen und aufgemacht :)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben
Dachte auch an ASS + Gaser, dass einer von den Halunken stresst. Hatte vor 2 Wochen beides getauscht, Neuteile. Leider warens die nicht ... das einzige, was ich in dem Bereich noch nicht getauscht habe ist die Gusskappe...

Hätte Dir jetzt mal glatt 'nen Vergaser zum testen angeboten, aber wenn Du den schon in neu (gekauft? geliehen?) hast, kann es das ja nicht sein.

Also zum Verständnis, die neuen Sachen sind immer noch drauf und dasselbe in grün?!

Geschrieben

genau, leider auch mit den neuen Teilen genau die gleichen Probleme, daher hab ich den Motor aufgemacht. Ich war eigentlich sicher, dass es der Gaser ist, deswegen auch direkt einen neuen geholt

Geschrieben

Ich hänge mich mal mit rein :

- Kurbelwelle und DS-Dichtfläche sehen in meinen Augen auch gut aus. Kann man wahrscheinlich ignorieren...

- Simmerring-Sitz : Ich glaube nicht, daß Dichtmasse an der Stelle ideal ist, weil die nicht aushärtet bzw. sehr flexibel bleibt. Ich würde das Ding - wenn nötig - eher mit Loctite einkleben...Ist ja auch nicht für die Ewigkeit und immer wieder lösbar.

- Vergaser : Mach mal maximal fett, bis sie brutal drosselt. Dann runterarbeiten. Ist je erstmal egal, wie sie bedüst wird. Hauptsache, läuft und nicht zu heiss.

- Auspuff : Ich habe hier immer noch ne Banane liegen...Sollten wir mal testen.

- Zündung blitzen wir dann nochmal in der Halle.

Ansonsten habe ich jetzt auch keine brilliante Idee...

Geschrieben

danke für die Antworten!

Auspuff ist ohne Lappen :) Ist ein 1 Jahr alter Ori-Puff, auch dicht (geht sofort aus wenn man ihn zuhält)

Filzring ist neu und dick gefettet, Gaser sitzt auch fest. Im ganzen Bereich des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Änderung. Auch ASS ist neu und dicht.

Danke @ Deep4, Zündung ist bisher ja noch nicht geblitzt. Ich such mal ne größere HD (glaube 96er hab ich noch liegen), aber der 1 Woche alte Kolben ist schon pechschwarz und die Kerze sieht genau so aus, sogar das Kopfgewinde hatte einen dicken feuchten Ölring. Viiiel zu fett ist auch nicht gesund, oder? Ich puste den Motor jetzt mal ordentlich sauber und setz ihn wieder zusammen. Wenn sie dann läuft, komme ich gerne in der Halle vorbei.

Den Siri lass ich dann Würth-frei, bin damit sowieso immer zu großzügig dann verschmierts mir wahrscheinich wirklich den gesamten Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

ein kurzes Update:

Motor gereinigt, von der viel zu dick aufgetragenen Dichtmasse befreit (uaargh, Drecksarbeit :) und neue Lager Antriebswelle und Kuwe Antriebsseite verbaut. Hintergrund: Die waren aus nem günstigen Lagerset und waren leicht angeranzt. Simmeringe mit Loctite eingeklebt und alles neu abgedichtet mit sparsamer Dichtmasse. Neue Gußschutzkappe an den Stutzen und Motor wieder eingehangen. Natürlich die Schaltung am Lenker nicht fixiert und kann den 1. Gang nicht einlegen, aber irgendwas ist ja immer :-D

Soo, dreht nicht mehr hoch nach Vollgas! Konnte eben im Halbunkel nur noch nen 10 Minuten um den Block fahren (Licht nicht angeschlossen), HD müsste noch 78er sein und 42 ND. Hält das Standgas und die Symptome scheinen verschwunden zu sein, hoffentlich auch dauerhaft.

Außerdem werden Motorblock und Zylinder nicht mehr brennend heiss, sondern nach 10 Minuten Fahrt nur noch handwarm (block) und verträglichere Zyli-Temperatur. Anscheinend war da irgendwas beim letzten Zusammenbauen (ich übe noch ;) nicht in Ordnung. Kann also nur empfehlen statt wochenlang auf Fehlersuche zu gehen, das Ding rauszurupfen und 2 Abende zu opfern.

Werde morgen Abend verschiedene HDs ausprobieren, komischerweise hat der Choke bei Vollgas immer noch keine Auswirkung. Und die Schaltzüge nachjustieren ... wie immer :)

Edith fügt Buchstaben hinzu

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Nächstes Update:

Schaltzüge korrigiert und längere Probefahrt - 1x wollte er an der Ampel partout nicht runter von der Drehzahl, aber Einkuppeln hat schon geholfen (ohne kommen lassen).

Choke immer noch bei Vollgas ohne Auswirkung. Jetzt wollt ichs dem Drecksack mal zeigen mit 96 HD (bei 75 D.R. 16:16er und OriPuff) und siehe da: Er fettelt und kommt nur noch auf 55 km/h, der Choke bremst aus. Juchu :) Was heisst das nun? Klar, jeder Motor und Jeck is anners, aber so derbe? ND ist 45.

Geschrieben (bearbeitet)

nur damit lüppt sie nicht ordentlich von 72-74-76-78-80-82-86 und immer noch keine Auswirkung vom Choke bei Vollgas, bei 86er wird auch die Kerze elend schwarz. Unterschiede im Fahrverhalten sind kaum auszumachen, erst bei der 96er drosselt er endlich mal. Gemisch nicht einstellbar, Schraube gibt keine Reaktion. Auch bei den 80ern schon Sprit im Gaserraum, scheint den Rest rauszupusten

Bearbeitet von Pantera77

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen: Die Dinger brennen einem die Netzhaut weg! Vor Allem bei Regen kommt das für den Gegenverkehr einem Blindflug gleich.   Wie sich das in Verbindung mit einer Streuscheibe verhält, für die der Scheinwerfer definitiv nicht gemacht ist, möchte ich an der Stelle gar nicht erst wissen.    
    • Der neue Drehschieber soll einfach etwas unauffälliger und zuverlässiger werden. Vielleicht mal ein Jahr auf Anhieb, ohne Zylinder ziehen oder Spalten. Sind praktisch die Teile drin, die beim 45PS Quattrini nicht hielten… verschlingt trotzdem schon Unsummen, wenn man vernünftig aufbaut…
    • Der Prüfer wird Dein kleinstes Problem sein ...   Zum Thema Sicherheit: die hier gezeigten Lichtbilder sind schlicht und ergrifend gruslich! (Siehe auch ECE R112)   Und wenn ich auch gleich gesteinigt werde: ... jegliche willentlich - wissentliche Änderung eines Bauartgenehmigten Bauteils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.   ... Wenn Dir jetzt noch einer entgegenkommt, aus Blödheit in den Graben fährt und behauptet, Du hättest ihn geblendet, hast Du ein wirklich ernsthaftest Problem. Mehr darüber findest Du in Urteilen zum § 315 StGB. ... Auch die Punkte/der Eintrag im Fahreignungsregister wird noch zum "Schnäppchenpreis"  abgegolten sein. Du kannst wegen so einen Blödsinn bis zu 5 Jahre in den Knast wandern.   Wenn Dich die "falsche" Rennleitung (wie hier in der Region die SoKo "Auto-Poser") rauszieht (die Jungs haben bestimmt kein hunder%-Wissen, aber einen untrüglichen Riecher für faule Kisten ...), wird das Fz sichergestellt, abgeschleppt, ein Gutachten über das evtl. Erlöschen der Betriebserlaubnis erstellt und an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben. Der letzte Fall hier hat wg. nicht genehmigter Heckleuchten(!) an einem Pkw so um die 1500 EUR gekostet.   Ein LED-Leuchtmittel an einer alten Vespe sticht den schusseligsten Dorf-Gendarmen regelrecht in's Auge. Das Ende vom Lied wird wieder mal sein, dass alle über einen Kamm geschoren werden und in Sippenhaft-Manier rigoros mit oder ohne Grund die Kelle sehen und rausgewunken werden ... DANKE dafür an Leute wie DICH! ... Frag mal die H.D.-Leute, die an so manchen Sonntag gerne mehrfach ein Kontrollen-Vergügen haben.   Wenn Du schon gutes Licht (was ja auch wirklich verständlich ist!!) willst, hol Dir bauartgenehmigte Zusatzscheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Das wird zwar keinen Schönheitspreis ernten, aber wird Dich nicht um Kopf und Kragen bringen und den Rest der Gesellschaft vor Dauerkontrollen bewahren.            
    • Schaut richtig gut aus! Hast du Bilder von der Modifikation gemacht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information