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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

meine Sprint (PX 200 Lusso Motor) verweigert ihren Dienst (Habe Suche benutzt und Topics bis 2003 gelesen - danach aber aufgegeben)

Der Motor tuckert bei ankicken vor sich hin, wenn man Gas gibt passiert nichts.

Setup:

Polini 207

Welle (original) umgearbeitet

24er Si

-> lief bis dato ohne Probleme

Was ich so probiert habe:

- Gasschieber bewegt sich :-D

- Zwei unterschiedliche Zündkerzen genommen - immer das gleiche Phänomen

- ein wenig an der Zündung gespielt - nichts

- Simmering auf der Limaseite getauscht - nichts , hätte bei Falschluft ja auch hochdrehen müssen

- Vergaser ist Jungfräulich - die gleiche Bedüsung wie der alte 24er

Hat wer noch Tips was ich noch so probieren kann damit die Möhre endlich wieder funzt?

Gruß

Ryan

Bearbeitet von Ryan
Geschrieben

Moinsen Ryan,

hört sich jetzt unglaublich an, aber ich hatte bei nem Kundenmotor letztens dasselbe Phänomen. Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich nen anderen Auspuff drunter setzte.....da lief das Triebwerk auf einmal so, wie es sollte.

Der Puff schien sich fast -wirklich noch nicht komplett- dichtgesetzt zu haben, sodass noch einige wenige Abgase "durchgepustet" werden konnten.

Beim gasgeben würgte der Motor sich regelrecht ab, ohne dass sich die Drehzahl änderte.

Gruß

Thomas

Geschrieben

....das werde ich gleich mal morgen probieren. Da stecke ich doch mal wieder meinen alten, PS-Killenden Kegra drunter.

Sonst noch Ideen aus der Komune. Wenn ich schon am schrauben bin kann ich gleich noch andere Dinge ausprobieren....

Geschrieben
hatte das problem bei meiner pv,

da war die zündgrundplatte kaputt.

sie hat zwar hochgedreht, ist aber nicht gefahren.

neue platte rein und gut wars!

Hatte auch ein ähnliches Poblem, bei mir hat es aus dem Kulu-Simmering ein Stück Blech rausgetrennt und die Dichtplatte am Drehschieber zerstört. Beim Gasgeben tat sich nix, lief nur mehr auf Standgas. Kannst mal probieren den Luftfilter abzumachen und schaun was dann passiert bzw. gucken ob die Kerze feucht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

selbes Problem, anderes Setup:

Polini 207

Koso28

Drehschieber

RZ Evo

hab die Steuerzeiten der Kuwe auf 125/60 angepasst.

Nun hab ich nur Standgas, bei langsamen Gasgeben passiert nix,

beim Gas aufreißen säuft er sofort ab.

mit gezogenem Choke isses besser -> daraufhin bedüsung auf sehr mager geändert, und lufi runter....

dennoch kaum besser

was kanns sein?

Evtl selbes problem wie oben?

Bearbeitet von matripper
Geschrieben
Hi,

selbes Problem, anderes Setup:

Polini 207

Koso28

Drehschieber

RZ Evo

hab die Steuerzeiten der Kuwe auf 125/60 angepasst.

Nun hab ich nur Standgas, bei langsamen Gasgeben passiert nix,

beim Gas aufreißen säuft er sofort ab.

mit gezogenem Choke isses besser -> daraufhin bedüsung auf sehr mager geändert, und lufi runter....

dennoch kaum besser

was kanns sein?

Evtl selbes problem wie oben?

Also das Problem hatte ich auch bis vor na Woche. Beim Ankicken sofort gelaufen.

Mit Schock gut, ohne kacke. Gas gegeben und weg war er.

War ganz klar FREMDLUFT. Wollte es nicht glauben ist aber so. Habe alles durch probiert.

Am Ende war der Sitz der Kurbelwelle für Simmerring KULU im Arsch. War eine Druckstelle. Keine Ahnung woher. Wohl mal eine Sekunde geschlampert!!!

Hab sie dann gleich gegen eine Langhub ausgetauscht :-D

Also ich würd mal alles Stellen durch schauen.

Sorry, ich wollt den Motor auch erst nicht außeinander reißen. Musste aber dann doch sein.

Ist ja aber in ein paar Stunden erledigt und jetzt schnurrt er wieder.

Geschrieben

so um zumindest meinem problem eine lösung zu präsentieren.

hab die kurbelwelle nun wieder ausgebaut...

scheint ne macke am simmerringsitz der limaseite zu sein.

sehr unangenehm....

was sagt ihr zum bild?

am besten gleich ne langhubwelle kaufen?

wenn ja, welche?

post-6575-1219401120_thumb.jpg

Geschrieben
mit gezogenem Choke isses besser -> daraufhin bedüsung auf sehr mager geändert, und lufi runter....

dennoch kaum besser

was kanns sein?

Evtl selbes problem wie oben?

wenns mit Choke besser ist (fettet an), sollte die Bedüsung auch entsprechend fetter werden; also andersrum als dein Vorgehen...

so um zumindest meinem problem eine lösung zu präsentieren.

hab die kurbelwelle nun wieder ausgebaut...

scheint ne macke am simmerringsitz der limaseite zu sein.

sehr unangenehm....

was sagt ihr zum bild?

am besten gleich ne langhubwelle kaufen?

wenn ja, welche?

is nich schön, sollte aber noch laufen. Zumal die Lippe vom Simmering dort nicht anliegt, siehe schwarzer Strich weiter zur Wange. Naja, wo die Welle schon draußen ist, würd ich ne LHW reinstecken.

Geschrieben
wenns mit Choke besser ist (fettet an), sollte die Bedüsung auch entsprechend fetter werden; also andersrum als dein Vorgehen...

is nich schön, sollte aber noch laufen. Zumal die Lippe vom Simmering dort nicht anliegt, siehe schwarzer Strich weiter zur Wange. Naja, wo die Welle schon draußen ist, würd ich ne LHW reinstecken.

also dann ne Langhub...

dementsprechend mit Kopfdichtung für mehr Drehmoment (was ich möchte)

Würdet ihr die Meceur noch zwecks steuerzeiten nachbaerbeiten? wenn ja, wie weit? 125/50-60???

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

So, nach jetzt 7 Jahren die Kiste wieder hervorgeholt. Habe den original Zylinder drauf gesetzt. Tuckert und Tuckert. Werde jetzt auch den Motor auseinander nehmen. Dazu hatte ich jetzt überhaupt keine Lust... Ich werde berichten....

So, nach jetzt 7 Jahren die Kiste wieder hervorgeholt. Habe den original Zylinder drauf gesetzt. Tuckert und Tuckert. Werde jetzt auch den Motor auseinander nehmen. Dazu hatte ich jetzt überhaupt keine Lust... Ich werde berichten....

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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