Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primärritzel dreht sich auf Cosa Kuluzahnrad


Lenki

Empfohlene Beiträge

Habe heut festgestellt, das sich das Primärritzel das auf das "Kuluzahnrad" draufgepresst ist, gelöst hat bzw. nicht mehr festsitzt. Erklärt auch warum die Kupplung so krass durchgerutscht ist.

Ich fahre die ultralange Primär für Cosa vom Worb, der wohl das Ritzel umpresst. Scheint leider nicht ewig zu halten.

Hat jemand ne Idee was man da jetzt machen kann? Oder hilft nur neu kaufen???:-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heua 270? kostet ja das kit ARG

also würde ne nut einfräsen/drehen zwischen cosa ritzel und dem aufgeprestem 24 ritzel (stirnfläche)

und laserverschweißen lassen sowie die ritzel zuätzlich verkleben evt haste glück und es hält

auf dem bild mal ganz schwach eingezeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heut festgestellt, das sich das Primärritzel das auf das "Kuluzahnrad" draufgepresst ist, gelöst hat bzw. nicht mehr festsitzt. Erklärt auch warum die Kupplung so krass durchgerutscht ist.

Ich fahre die ultralange Primär für Cosa vom Worb, der wohl das Ritzel umpresst. Scheint leider nicht ewig zu halten.

Hat jemand ne Idee was man da jetzt machen kann? Oder hilft nur neu kaufen???:-D

Du kriegst auch alles futsch, man sollte Dir den Arschbrandorden aus Bronze verleihen...

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst auch alles futsch, man sollte Dir den Arschbrandorden aus Bronze verleihen...

Ach was hab ich bisher schon kaputt gemacht. Kaum was. Kann auch nix für die wahnsinnige Power am Rad :-D

Vielen Dank für die Ideen, nur wer macht das? Schnell sollte das ganze natürlich auch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach ca. 2 Wochen fast täglich anrufen, hab ich endlich per Mail ne Antwort bekommen. Machen kann man da nix, kann den Kit halt neu kaufen. Naja, ich behalt mal Meinung besser für mich.

Wem soll ich das Teil mal zuschicken? Zahle gut wenns funktioniert. Habe keine Ahnung was ich sonst machen soll. PXalt Kupplung fahren oder halt nochmal neu kaufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich zufällig vor kurzem gesehen habe, das der Worb die ultralange-Cosa-Malle-Primär jetzt laserverschweißt, bin ich wieder ein bischen am überlegen ob ich nicht doch die VBB auf 8" lass, der Optik wegen und so...

Da der geplante Motor sagen wir mal grob zwischen 25 und 30 Nm haben sollte, bin ich natürlich stark am zweifeln ob das trotz laserverschweißen hält. Was meint ihr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne VBB :-D! Du bist da Ultralang gefahren :-D!

Na gut, ich wieg auch 100 Kg mehr als du, aber trotzdem, Respekt!

Ich fahr normal mit kurzem 4ten und hab noch Probleme mit Ganganschluss usw.! Irgendwas mach ich falsch...

Aber ehrlich gesagt halte ich nix von dem Verschweissen, die Passung sollte das Moment übertragen, nicht eine 1 bis 2mm

Schweissnaht. Wenn sies kann, ok.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne VBB :-D! Du bist da Ultralang gefahren :-D!

Na gut, ich wieg auch 100 Kg mehr als du, aber trotzdem, Respekt!

Ich fahr normal mit kurzem 4ten und hab noch Probleme mit Ganganschluss usw.! Irgendwas mach ich falsch...

Aber ehrlich gesagt halte ich nix von dem Verschweissen, die Passung sollte das Moment übertragen, nicht eine 1 bis 2mm

Schweissnaht. Wenn sies kann, ok.

:-D

Max

Die VBB fuhr bisher immer auf 8", deshalb die ultralange Primär. War dann vom Übersetzungsverhältnis fast wie o. 200er, ohne kurzen 4..

Werd das dann lassen mit den 8", ist mir einfach zu ungewiss ob das hält. Das wars dann wohl mit der schönen Optik... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bremen hatte ich 3 Scheiben mit Malossi-Federn und Gravie-Korb. 30PS/25Nm QM-erprobt :-D

Hast Du zufällig mal probegezogen?

Die 3 Scheiben sind anscheinend ein wenig dünner als 4-Scheiben-Pakete, daher ließ sich die Kupplung mit 3 Scheiben deutlich einfacher ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht sich das? Auch Malle Beläge? Kannst du Aussagen über die Haltbarkeiten auf dauer sagen? QM Starts? :-D

QM hab ich vor 15 Jahren versucht, kann ich nicht. Mit Mofa Schaltung+Hebel geht es ganz gut, man darf nur nicht verweichlichen (rote Welle in der Stadt ist nicht der Brüller).

Beläge sind original, bin ich früher auch gefahren (27PS), da hatten die genau so lange gehalten. Den aktuellen Motor bewege ich erst seit kurzem, daher von dieser Kombo keine Studie. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache schaut halt so aus: Wenn die ganze Sache aus was für nem Grund auch immer (rutscht auf dauer durch, zu schwer zu ziehen auf dauer, usw.) schief geht, kann ich den Motor wieder zerlegen.

Die Karre ist nicht zum touren gedacht, sondern zum ab und dann rumproleten, aber auch zum 200km aufn Treffen fahren und QM mitfahrn. Deshalb sollte die Kupplung schon dauerhaft halten.

Mit Cosa Kupplung und o. 200er Übersetzung auf 10" wär ich da halt auf der sicheren Seite was dies anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information