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DR75


Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe gestern einen DR75 bearbeitet. Leider hat er weiterhin eine ähnliche Leistungsentfaltung, sprich wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Er klingt jetzt wesentlich geiler, dreht im Leerlauf auch fein gioerig hoch und macht im Vergleich zu vorher gut show, beim Fahren siehts aber mau aus. 1. Gang ok, Ab ca. 6000 rpm zeigt er sich zugeknüpft was bereits im zweiten Gang spürbar ist.

Wenn nicht mehr Kraft drin ist dann eben nicht, aber an der Leistungsentfaltung sollte sich doch was machen lassen. Ich nehme acuh gerne Leistungsverlust in geringen Drehzahlen in Kauf.

Was ist schiefgelaufen bei der Bearbeitung?

Auslaß 1mm hochgezogen

Trapezform

63% Sehnenmaß

Kolben zum Bolzen hin ca. 1mm hinuntergezogen und das Sehnenmaß auf 23mm erweitert und abgerundet.

Kolbenfenster erweitert auf 10mm mit 14mm Reststeg.

Üs ca. 2mm nach hinten zum Auslass gezogen und den Zylinderfuß darauf wie auch an den Kolben angepasst und verrundet.

Üs 2mm hinuntergezogen und angespitzt.

Stützkanal auf 30,5mm hinuntergezogen und angespitzt.

Setup ist 16.16

HD76

Kerzenbild ist bisher gut, bin noch am Abdüsen. 76 war vor der Bearbeitung zu fett.

Polini links

ca. 20voT

Bearbeitet von shova50
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Auslaß 1mm hochgezogen

Trapezform

63% Sehnenmaß

Kolben zum Bolzen hin ca. 1mm hinuntergezogen und das Sehnenmaß auf 23mm erweitert und abgerundet.

Kolbenfenster erweitert auf 10mm mit 14mm Reststeg.

Üs ca. 2mm nach hinten zum Auslass gezogen und den Zylinderfuß darauf wie auch an den Kolben angepasst und verrundet.

Üs 2mm hinuntergezogen und angespitzt.

Stützkanal auf 30,5mm hinuntergezogen und angespitzt.

Setup ist 16.16

HD76

Kerzenbild ist bisher gut, bin noch am Abdüsen. 76 war vor der Bearbeitung zu fett.

Polini links

ca. 20voT

Foto von der Bearbeitung?!

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Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber wenn du ihn schon so heftig bearbeitest, solltest du vielleicht mal dran denken, dem guten Stück einen größeren Vergaser zu gönnen... Zündung geblitzt?

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Auslaß 1mm hochgezogen

Trapezform

63% Sehnenmaß

Kolben zum Bolzen hin ca. 1mm hinuntergezogen und das Sehnenmaß auf 23mm erweitert und abgerundet.

Kolbenfenster erweitert auf 10mm mit 14mm Reststeg.

Üs ca. 2mm nach hinten zum Auslass gezogen und den Zylinderfuß darauf wie auch an den Kolben angepasst und verrundet.

Üs 2mm hinuntergezogen und angespitzt.

Stützkanal auf 30,5mm hinuntergezogen und angespitzt.

Steuerzeiten mal gemessen?

Größere Querschnitte an sich müssen ja nicht zwangsläufig Leistungszuwachs bringen.

Ansonsten:

-Einlaßzeit an der Welle verlängern...

-Zylinder hochsetzen und abdrehen um bei den Steuerzeiten bei zu gehen?!

Edith macht sprachlich einiges glatt...

Bearbeitet von dreckige13
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Steuerzeiten mal gemessen?

Größere Querschnitte an sich müssen ja nicht zwangsläufig Leistungszuwachs bringen.

Ansonsten:

-Einlaßzeit an der Welle verlängern...

-Zylinder hochsetzen und abdrehen um bei den Steuerzeiten bei zu gehen?!

Edith macht sprachlich einiges glatt...

:D

Motor ist verbaut, Steuerzeiten hab ich nicht gemessen

Einlasszeit wird verlängert sobald die Siris gewechselt werden müssen.

Da vermute ich den Fehler aber nur bedingt da selbst ein Satz >100ccm zumindet im 2.Gang erfahrungsgemäß ausreichend gut gefüttert werden kann um Drehzahlen um ca. 8000 zu leisten (allerdings auch mit grösserem Vergaser). Beim 75er sollte dies also weniger drastisch ausfallen, schaden würde eine Verlängerung der Einlasszeit aber vermutlich nicht.

Bearbeitet von shova50
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Wenn ich deine Veränderungen im Einzelnen nachvollziehe, so hast du weitgehend auch das gemacht, was im Wiki als "Soft-Tuning" für den DR75 zu finden ist. Deshalb wundert es mich schon, dass der Motor jetzt jenseits der 6000 unwillig wirkt.

Selbst wenn du eine verhältnismäßig lange Übersetzung verbaut hättest, die einen 75er im großen Gang verhungern lässt, dürfte sich dieses Verhalten zumindest in den kleinen Gängen nicht zeigen. Es sei denn, deine sicher gut gemeinte Verbreiterung der Überströmfenster hat die Spülung negativ beeinflusst.

Solche Eingriffe können durchaus die Eintrittsrichtung verändern mit schwer vorhersehbaren Folgen für die Spülung. Weswegen ich davon grundsätzlich die Finger lasse.

:-D bobcat

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Ich habe mich an deine Anleitung gehalten. Ist wirklich sehr schön erklärt.

Deine Vermutung mit den Üs kann natürlich auch sein.

Ich habe die Üs am Zylinder nach hinten gezogen da sie gar nicht mit der originalen Form meines Blocks übereinstimmten und das Gemisch im Bereich zum Auslaß hin auf einer Tiefe von 5mm wie gegen eine Wand strömte. Ich hatte den Zylinderfuß an dieser Stelle also auch weiter weggenommen.

So schlecht läuft er ja nicht, hat ja auch schon 10.000 km aufm Buckel.

Hat nun auf jedenfall einen geileren Sound und eine schönere Gasannahme und harmoniert beim Gaswegnehmen auch besser mit dem Polini links da bei teils geschlossenem Schieber nicht sofort das Geknatter wie bei einer zu grossen Düse losgeht.

Vlt. hab ich am Auslaß auch oben zu wenig weggenommen!?

Bearbeitet von shova50
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Soweit ich das Leistungsverhalten des DR75 im originalen Zustand noch in Erinnerung habe, waren da schon immer an die 7000 drin. Und das mit stinknormalem Originaltopferl (Sito-Nachbau) als Auspuff.

Wenn es nach der Behandlung mit Fräser und Schleifpapier jetzt nur mehr um die 6000 sind, muss das wohl eine Ursache haben.

Welche? Meine Vermutung dazu habe ich schon geäußert: Die Verbreiterung der Überströmfenster. Denn die Veränderungen und Anpassungen an den Überströmkanälen unten auf Höhe des Zylinderfußes werden es mit Sicherheit nicht sein, solange die Ausführung handwerklich sauber und schön symmetrisch erfolgt ist.

bobcat

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Welche? Meine Vermutung dazu habe ich schon geäußert: Die Verbreiterung der Überströmfenster. Denn die Veränderungen und Anpassungen an den Überströmkanälen unten auf Höhe des Zylinderfußes werden es mit Sicherheit nicht sein, solange die Ausführung handwerklich sauber und schön symmetrisch erfolgt ist.

Ist der Motor noch zusammen?

Vielleicht könnten Bilder der veränderten Fenster Licht ins Dunkel bringen.

Kopf mal abgehabt, Spülbild kontrolliert?

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ich habe jetzt mal den 3. Gang ausgefahren

Drehen tut der schon, geht jetzt bis ca. 7800 rpm (59 lauit recht genau gehendem Tacho (verglichen mit Kontrolltafel) im 3.Gang bei 3.72) :-D

davor bis ca 7200

Die Leistungsentfaltung ist vom Gefühl her nicht so prickelnd (ähnlich wie vor der Bearbeitung), werde mal schaun ob ich die verbockten Überströmer noch irgendwie in den Griff bekommen kann.

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Ich hatte auf meinem 75er DR zum Schluß einen 19er Gaser mit Sito Banane auf Original Primär. Hat gerockt und Spaß gemacht.

Drehte williger, freudiger & höher aus, zu Zweit ginge es auch flotter etc. Danach kam eh merh Hubraum

Der größere Vergaser sollte definitv mit deinem Puff wunderbar harmonieren. Ich glaube das du mit fräsen und höhersetzten ohne die Gemischmenge zu erhöhen eher nicht die wirklich großen erfreulichen und erwünschten Ergebnisse erreichst.

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  • 3 Wochen später...
Ich hatte auf meinem 75er DR zum Schluß einen 19er Gaser mit Sito Banane auf Original Primär. Hat gerockt und Spaß gemacht.

Drehte williger, freudiger & höher aus, zu Zweit ginge es auch flotter etc. Danach kam eh merh Hubraum

Der größere Vergaser sollte definitv mit deinem Puff wunderbar harmonieren. Ich glaube das du mit fräsen und höhersetzten ohne die Gemischmenge zu erhöhen eher nicht die wirklich großen erfreulichen und erwünschten Ergebnisse erreichst.

was hastn für ne Welle drin gehabt?

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