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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

ich muss demnächst die px'en und die cosa usw. eines freundes einmotten.

meine frage:

tank leermachen ist klar, deckel auf oder zu machen?

getriebeöl auch raus oder besser drin lassen?

öltank bei getrenntschmierung auch leeren??

ist sonst noch was zu beachten?

danke für eure hilfe !

Geschrieben

So, wie sie ist, vollgetankt in die Scheune stellen und Decke drüber. Fertig.

Was sich allerdings anbietet, ist den Vergaser vorher zu reinigen, damit da nix rum marodieren kann. Bisschen Öl in den Einlass und mal durchtreten kann auch nicht schaden...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache fast immer folgendes:

1. Tank rand voll (bei ner Cosa nicht notwendig da er aus Plaste ist)

2. Roller ordentlich waschen

3. nach Rost schauen und falls welcher gefunden wird bekämpfen

4. Cromteile leicht einölen, zb. WD40

5. Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er ausgeht( bei der Cosa den Stecker für den Benzinhahn abziehen, damit der Hahn zu ist)

6. bischen 2-Takt Öl in den Zylinder über das Kerzenloch einführen 2-3 den Kickstrarter treten, damit es sich gut verteilt, Kerze wieder einschrauben.

7. Roller aufbocken, dass die Reifen in der Luft sind und sich nicht "platt" stehen

8. Batterie ausbauen falls vorhanden und ggf. mal Laden im Winter

9. Abdecken

10. aufs Frühjahr freuen

Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben
ohne Sprit geht der Tank kaputt :-D

Und wenn der Sprit älter als ein Jahr ist geht der Sprit mitsamt Tank kaputt. Wenn also Standzeit nur ein halbes Jahr oder ein Jahr, Sprit drin lassen, sonst Sprit ablassen und woanders verfahren. Deckel würde ich offen lassen bei langer Standzeit und die ganzen Roller schön trocken lagern.

Ansonsten so vorhanden Batterie abklemmen und ab und an mal laden und hinten aufbocken wegen Standplatten. Bei letzterem kommt es auch hier auf die zeit an. wenn das Ding nur ein halbes Jahr steht, kannst du dir das Aufbocken sparen.

Geschrieben
einwas? :-D

einmotten. Umgangssprachlich für "längere Zeit unbenutzt wegstellen". Gibt es den Ausdruck bei euch da unten nich?

Geschrieben
Und wenn der Sprit älter als ein Jahr ist geht der Sprit mitsamt Tank kaputt.

Halt ich fürn Gerücht!

Roller standen bei mir schon teilweise 4 Jahre mit Sprit im Tank...

Raus geholt, angetreten - fuhr (ja, mit dem alten Sprit!)

Bei mir hat sich noch nie ein Vergase zugesetzt, wenn er länger nicht bewegt wurde...

Ohne Sprit rostet der Tank auch nur, wenn er offen und die Behausung feucht ist.

Geschlossen passiert da übern Winter auch nix!

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
einmotten. Umgangssprachlich für "längere Zeit unbenutzt wegstellen". Gibt es den Ausdruck bei euch da unten nich?

noch nie gehört :-D

:-D

nee ernsthaft bei mir stehen aufgrund der anzahl auch einige fahrzeuge ne ganze weile still.

motten hab ich bei keinem reingemacht oder irgendwelche rituale wie einbalsamierung eines pharaos.

angespringen tun sind sie alle und fahren kann man damit auch solang ich nicht begonnen habe sie zu zerlegen weil mir irgend ein projekt eingefallen ist dass dann nicht realisiert wurde und die geräte in schachteln verschwinden.

edith möchte ergänzen dass ich also von den ganzen prozeduren wenig bis nichts halte.

reifen hatte ich auch noch keinen platten, so schwer sind unsre mopeds nicht und mit etwas mehr luft im reifen sollte es weitaus reichen.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)
aber der sprit geht doch mit der zeit kaputt, oder irr ich mich da??

geht nicht so schnell kaputt, den Sprit kannste auch noch nach 20 Jahren problemlos fahren (eigene Erfahrung) Ist halt dann etwas grüngelbbraun und stinkt wie :-D:-D zusammen, ist dem Roller aber egal.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

Also zum Überwintern wird bei mir der Roller ins Trockene gestellt und eine Decke drüber. Bei der Inbetriebnahme erst ein paar mal ohne Zündung reinkicken damit schonmal ein bisschen Gemisch reinkommt und dann gehts los. Ich schüttel den Roller vorher auch noch ein bisschen hin und her, falls sich das Gemisch getrennt hat, sollte aber bei den heutigen Ölen unnötig sein.

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