Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

ich muss demnächst die px'en und die cosa usw. eines freundes einmotten.

meine frage:

tank leermachen ist klar, deckel auf oder zu machen?

getriebeöl auch raus oder besser drin lassen?

öltank bei getrenntschmierung auch leeren??

ist sonst noch was zu beachten?

danke für eure hilfe !

Geschrieben

So, wie sie ist, vollgetankt in die Scheune stellen und Decke drüber. Fertig.

Was sich allerdings anbietet, ist den Vergaser vorher zu reinigen, damit da nix rum marodieren kann. Bisschen Öl in den Einlass und mal durchtreten kann auch nicht schaden...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache fast immer folgendes:

1. Tank rand voll (bei ner Cosa nicht notwendig da er aus Plaste ist)

2. Roller ordentlich waschen

3. nach Rost schauen und falls welcher gefunden wird bekämpfen

4. Cromteile leicht einölen, zb. WD40

5. Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er ausgeht( bei der Cosa den Stecker für den Benzinhahn abziehen, damit der Hahn zu ist)

6. bischen 2-Takt Öl in den Zylinder über das Kerzenloch einführen 2-3 den Kickstrarter treten, damit es sich gut verteilt, Kerze wieder einschrauben.

7. Roller aufbocken, dass die Reifen in der Luft sind und sich nicht "platt" stehen

8. Batterie ausbauen falls vorhanden und ggf. mal Laden im Winter

9. Abdecken

10. aufs Frühjahr freuen

Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben
ohne Sprit geht der Tank kaputt :-D

Und wenn der Sprit älter als ein Jahr ist geht der Sprit mitsamt Tank kaputt. Wenn also Standzeit nur ein halbes Jahr oder ein Jahr, Sprit drin lassen, sonst Sprit ablassen und woanders verfahren. Deckel würde ich offen lassen bei langer Standzeit und die ganzen Roller schön trocken lagern.

Ansonsten so vorhanden Batterie abklemmen und ab und an mal laden und hinten aufbocken wegen Standplatten. Bei letzterem kommt es auch hier auf die zeit an. wenn das Ding nur ein halbes Jahr steht, kannst du dir das Aufbocken sparen.

Geschrieben
einwas? :-D

einmotten. Umgangssprachlich für "längere Zeit unbenutzt wegstellen". Gibt es den Ausdruck bei euch da unten nich?

Geschrieben
Und wenn der Sprit älter als ein Jahr ist geht der Sprit mitsamt Tank kaputt.

Halt ich fürn Gerücht!

Roller standen bei mir schon teilweise 4 Jahre mit Sprit im Tank...

Raus geholt, angetreten - fuhr (ja, mit dem alten Sprit!)

Bei mir hat sich noch nie ein Vergase zugesetzt, wenn er länger nicht bewegt wurde...

Ohne Sprit rostet der Tank auch nur, wenn er offen und die Behausung feucht ist.

Geschlossen passiert da übern Winter auch nix!

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
einmotten. Umgangssprachlich für "längere Zeit unbenutzt wegstellen". Gibt es den Ausdruck bei euch da unten nich?

noch nie gehört :-D

:-D

nee ernsthaft bei mir stehen aufgrund der anzahl auch einige fahrzeuge ne ganze weile still.

motten hab ich bei keinem reingemacht oder irgendwelche rituale wie einbalsamierung eines pharaos.

angespringen tun sind sie alle und fahren kann man damit auch solang ich nicht begonnen habe sie zu zerlegen weil mir irgend ein projekt eingefallen ist dass dann nicht realisiert wurde und die geräte in schachteln verschwinden.

edith möchte ergänzen dass ich also von den ganzen prozeduren wenig bis nichts halte.

reifen hatte ich auch noch keinen platten, so schwer sind unsre mopeds nicht und mit etwas mehr luft im reifen sollte es weitaus reichen.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)
aber der sprit geht doch mit der zeit kaputt, oder irr ich mich da??

geht nicht so schnell kaputt, den Sprit kannste auch noch nach 20 Jahren problemlos fahren (eigene Erfahrung) Ist halt dann etwas grüngelbbraun und stinkt wie :-D:-D zusammen, ist dem Roller aber egal.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

Also zum Überwintern wird bei mir der Roller ins Trockene gestellt und eine Decke drüber. Bei der Inbetriebnahme erst ein paar mal ohne Zündung reinkicken damit schonmal ein bisschen Gemisch reinkommt und dann gehts los. Ich schüttel den Roller vorher auch noch ein bisschen hin und her, falls sich das Gemisch getrennt hat, sollte aber bei den heutigen Ölen unnötig sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann mich auch nur nochmal wiederholen: Die Dinger brennen einem die Netzhaut weg! Vor Allem bei Regen kommt das für den Gegenverkehr einem Blindflug gleich.   Wie sich das in Verbindung mit einer Streuscheibe verhält, für die der Scheinwerfer definitiv nicht gemacht ist, möchte ich an der Stelle gar nicht erst wissen.    
    • Der neue Drehschieber soll einfach etwas unauffälliger und zuverlässiger werden. Vielleicht mal ein Jahr auf Anhieb, ohne Zylinder ziehen oder Spalten. Sind praktisch die Teile drin, die beim 45PS Quattrini nicht hielten… verschlingt trotzdem schon Unsummen, wenn man vernünftig aufbaut…
    • Der Prüfer wird Dein kleinstes Problem sein ...   Zum Thema Sicherheit: die hier gezeigten Lichtbilder sind schlicht und ergrifend gruslich! (Siehe auch ECE R112)   Und wenn ich auch gleich gesteinigt werde: ... jegliche willentlich - wissentliche Änderung eines Bauartgenehmigten Bauteils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.   ... Wenn Dir jetzt noch einer entgegenkommt, aus Blödheit in den Graben fährt und behauptet, Du hättest ihn geblendet, hast Du ein wirklich ernsthaftest Problem. Mehr darüber findest Du in Urteilen zum § 315 StGB. ... Auch die Punkte/der Eintrag im Fahreignungsregister wird noch zum "Schnäppchenpreis"  abgegolten sein. Du kannst wegen so einen Blödsinn bis zu 5 Jahre in den Knast wandern.   Wenn Dich die "falsche" Rennleitung (wie hier in der Region die SoKo "Auto-Poser") rauszieht (die Jungs haben bestimmt kein hunder%-Wissen, aber einen untrüglichen Riecher für faule Kisten ...), wird das Fz sichergestellt, abgeschleppt, ein Gutachten über das evtl. Erlöschen der Betriebserlaubnis erstellt und an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben. Der letzte Fall hier hat wg. nicht genehmigter Heckleuchten(!) an einem Pkw so um die 1500 EUR gekostet.   Ein LED-Leuchtmittel an einer alten Vespe sticht den schusseligsten Dorf-Gendarmen regelrecht in's Auge. Das Ende vom Lied wird wieder mal sein, dass alle über einen Kamm geschoren werden und in Sippenhaft-Manier rigoros mit oder ohne Grund die Kelle sehen und rausgewunken werden ... DANKE dafür an Leute wie DICH! ... Frag mal die H.D.-Leute, die an so manchen Sonntag gerne mehrfach ein Kontrollen-Vergügen haben.   Wenn Du schon gutes Licht (was ja auch wirklich verständlich ist!!) willst, hol Dir bauartgenehmigte Zusatzscheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Das wird zwar keinen Schönheitspreis ernten, aber wird Dich nicht um Kopf und Kragen bringen und den Rest der Gesellschaft vor Dauerkontrollen bewahren.            
    • Schaut richtig gut aus! Hast du Bilder von der Modifikation gemacht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information