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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe seit letzter woche o.g. problem an meiner pv 6v elektronische zündung.

birnen sind ok.

hat vorher auch alles wunderbar funktioniert.

vorder- fern- und rüli sowie hupe funktionieren auch.

masse haben sie lenkerendenblinker auch.

bremslichtschalter defekt?

kabelbaum ist erst ein jahr alt.

danke gruß dirk

Bearbeitet von primavera76
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Primavera mit 6 Volt und Elezündung (=ET3, richtig?) gibt bzw. gab es original imho nie mit Lenkerendenblinkern. Daher ist eine Fehlerferndiagnose äußerst schwierig, weil man die elektrische Anbindung der Blinker nicht kennt. Auf deutsch: es gibt dazu keinen offiziellen Schaltplan.

Weil aber bei dir der Fehler bei Bremslicht und Blinkern gleichzeitig (?) aufgetreten ist, vermute ich, dass man den Umbau in der Weise durchgeführt hat, dass beide Verbraucher an der selben Speisespule hängen und diese jetzt die Flügel gestreckt hat.

Ein defekter Schalter am Bremspedal scheidet für mich prinzipiell aus, weil Öffnerschalter auf dem Gebiet wenig Unheil ?z.B. Kurzschluss erzeugen- anrichten können.

:-D bobcat

Geschrieben

danke erstmal!

also es ist eine pv mit et3 motor 6v elektronisch.

bis dahin hat es auch nie probleme gegeben.

es ist ein pv kabelbaum verlegt, zusätzlich die verbindung vom cdi an

den verrecker. laut plan hier aus dem forum.

soweit ich weiß, hängen die blinker an der lichtspule ( gelbe kabel)

und das licht funzt wunderbar.

ist vielleicht das blinkerrelais hinüber? wie kann man das testem?

Geschrieben

Ich kann auf dem Schaltplan leider nur "nicht ET3-Variante" mit Kontaktzündung und entsprechender ZGP incl. Verkabelung erkennen.

Also bitte etwas mehr Vorsicht mit solchen Kraftausdrücken, mein Lieber!

:-D bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, habe mich heute mal auf die fehlersuche begeben!

2 ursachen hab ich gefunden : bremslichtschalter war total zerbröselt, ich hab keine ahnung warum.

das blinkerrelais hatte einen durchgeschmorten widerstand.

ich hab mir nun beides neu bestellt.

die blinker brennen also wunderbar, hab die kabel mal zusammengesteckt, also problem gelöst.

nur das bremslicht will nicht, wenn ich die beiden kabel zusammen halte.

dann ist mir noch aufgefallen, dass das normale licht wunderbar funktioniert, nur wenn ich das fernlicht

einschalte, geht vorne die birne aus und das rüli brennt doppelt so hell!!!

was ist da los ??? hiiilllffeee!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon einmal gesagt: ohne Kenntnis der vorhandenen Schalter- und Verbraucherbelegungen ist eine Ferndiagnose verdammt schwer, nachdem nach wie vor nicht klar ist, an welchem der 3 Bordnetzstromkreise die nachgerüsteten Blinker hängen.

Möglichkeit 1: parallel oder in Reihe am Stadt- und Rücklichtkreis (gelb)?

Möglichkeit 2: am Fahrlicht- und Schnarrenkreis (rot*)?

Möglichkeit 3: am Bremslichtkreis (blau)?

Bei Parallelschaltung funktioniert das Ganze jedoch nur, wenn die Schalter gegen Schließertypen ausgetauscht bzw. umgebaut sind. Denn original sind bei einer 125er Primavera mit 6Volt-Elezündung (=ET3-Modell) nur Öffnerschalter vorhanden.

Empfehlung: Du studierst noch mal genau den Schaltplan einer ET3 und hältst fest, was und wie bei deinem Modell anders verdrahtet ist. Nebenbei kannst du auch gleich mit dem Multitester feststellen, ob man dir auch den richtigen Bremslichtschalter verkauft hat. Einen Öffnerschalter erkennt man vor allem daran, dass zwischen seinen beiden Kontaktpolen im Ruhezustand voller Durchgang besteht.

* beim Primavera-Kabelbaum mit 3 stufigem Lichtschalter =grün. Siehe Schaltpläne im vespa-archiv.de

:-D bobcat

Edith ist dazu noch eingefallen, dass es für den Ausfall des Fernlichts einen ganz einfachen Grund geben könnte, falls beim Umbau der Elektrik Rück- unf Fahrlicht auf eine Spannungsversorgung gelegt worden sind: der entsprechende Glühdraht in der Biluxbirne ist durchgebrannt. Was dann für das verbleibende Rücklicht auch baldiges Ende bedeutet. Stichwort: selbstregulierende Spannung über die Last der Verbraucher.

Bearbeitet von bobcat

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    • Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng.  Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen.  Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...
    • Mit der hatte ich ewig zu kämpfen wegen Frozen Shoulder. Ist 'ne Arschlochsehne.
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    • So melde mich mal wieder, habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?   Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig? oder ne neue Original Felge kaufen?   Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred? Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.    
    • Da soll bei einem defekten Simmerring das Öl raus, bevor es in die Bremstrommel läft.
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