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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe seit letzter woche o.g. problem an meiner pv 6v elektronische zündung.

birnen sind ok.

hat vorher auch alles wunderbar funktioniert.

vorder- fern- und rüli sowie hupe funktionieren auch.

masse haben sie lenkerendenblinker auch.

bremslichtschalter defekt?

kabelbaum ist erst ein jahr alt.

danke gruß dirk

Bearbeitet von primavera76
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Primavera mit 6 Volt und Elezündung (=ET3, richtig?) gibt bzw. gab es original imho nie mit Lenkerendenblinkern. Daher ist eine Fehlerferndiagnose äußerst schwierig, weil man die elektrische Anbindung der Blinker nicht kennt. Auf deutsch: es gibt dazu keinen offiziellen Schaltplan.

Weil aber bei dir der Fehler bei Bremslicht und Blinkern gleichzeitig (?) aufgetreten ist, vermute ich, dass man den Umbau in der Weise durchgeführt hat, dass beide Verbraucher an der selben Speisespule hängen und diese jetzt die Flügel gestreckt hat.

Ein defekter Schalter am Bremspedal scheidet für mich prinzipiell aus, weil Öffnerschalter auf dem Gebiet wenig Unheil ?z.B. Kurzschluss erzeugen- anrichten können.

:-D bobcat

Geschrieben

danke erstmal!

also es ist eine pv mit et3 motor 6v elektronisch.

bis dahin hat es auch nie probleme gegeben.

es ist ein pv kabelbaum verlegt, zusätzlich die verbindung vom cdi an

den verrecker. laut plan hier aus dem forum.

soweit ich weiß, hängen die blinker an der lichtspule ( gelbe kabel)

und das licht funzt wunderbar.

ist vielleicht das blinkerrelais hinüber? wie kann man das testem?

Geschrieben

Ich kann auf dem Schaltplan leider nur "nicht ET3-Variante" mit Kontaktzündung und entsprechender ZGP incl. Verkabelung erkennen.

Also bitte etwas mehr Vorsicht mit solchen Kraftausdrücken, mein Lieber!

:-D bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, habe mich heute mal auf die fehlersuche begeben!

2 ursachen hab ich gefunden : bremslichtschalter war total zerbröselt, ich hab keine ahnung warum.

das blinkerrelais hatte einen durchgeschmorten widerstand.

ich hab mir nun beides neu bestellt.

die blinker brennen also wunderbar, hab die kabel mal zusammengesteckt, also problem gelöst.

nur das bremslicht will nicht, wenn ich die beiden kabel zusammen halte.

dann ist mir noch aufgefallen, dass das normale licht wunderbar funktioniert, nur wenn ich das fernlicht

einschalte, geht vorne die birne aus und das rüli brennt doppelt so hell!!!

was ist da los ??? hiiilllffeee!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon einmal gesagt: ohne Kenntnis der vorhandenen Schalter- und Verbraucherbelegungen ist eine Ferndiagnose verdammt schwer, nachdem nach wie vor nicht klar ist, an welchem der 3 Bordnetzstromkreise die nachgerüsteten Blinker hängen.

Möglichkeit 1: parallel oder in Reihe am Stadt- und Rücklichtkreis (gelb)?

Möglichkeit 2: am Fahrlicht- und Schnarrenkreis (rot*)?

Möglichkeit 3: am Bremslichtkreis (blau)?

Bei Parallelschaltung funktioniert das Ganze jedoch nur, wenn die Schalter gegen Schließertypen ausgetauscht bzw. umgebaut sind. Denn original sind bei einer 125er Primavera mit 6Volt-Elezündung (=ET3-Modell) nur Öffnerschalter vorhanden.

Empfehlung: Du studierst noch mal genau den Schaltplan einer ET3 und hältst fest, was und wie bei deinem Modell anders verdrahtet ist. Nebenbei kannst du auch gleich mit dem Multitester feststellen, ob man dir auch den richtigen Bremslichtschalter verkauft hat. Einen Öffnerschalter erkennt man vor allem daran, dass zwischen seinen beiden Kontaktpolen im Ruhezustand voller Durchgang besteht.

* beim Primavera-Kabelbaum mit 3 stufigem Lichtschalter =grün. Siehe Schaltpläne im vespa-archiv.de

:-D bobcat

Edith ist dazu noch eingefallen, dass es für den Ausfall des Fernlichts einen ganz einfachen Grund geben könnte, falls beim Umbau der Elektrik Rück- unf Fahrlicht auf eine Spannungsversorgung gelegt worden sind: der entsprechende Glühdraht in der Biluxbirne ist durchgebrannt. Was dann für das verbleibende Rücklicht auch baldiges Ende bedeutet. Stichwort: selbstregulierende Spannung über die Last der Verbraucher.

Bearbeitet von bobcat

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    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
    • also , kleines Update - so wahnsinnig viel passiert ist eher nicht, aber ganz mühsam in kleinen Schritten gehts voran - mein lieber Freund "Wolfie the machine" war zu Gast und hat mir die Zündung abgeblitzt, Haken dran. Und extrem wichtig einen passenden Gummi für den Kicker mitgebracht     Drama Akt 1 - verstärkte Bremstrommel Pinasco highbrake versucht anzubauen. Ist ja klar, passt natürlich nicht. Zum einen die Schraublöcher für die Radbolzen zu eng und müssen mühsam aufbohrt werden (meine Herren, das Material ist mal hart) und ohne Nachbearbeitung der NewFren Bremsbeläge geht mal gar nichts. Ich finde es ein bisschen frech - der Konstruktionsfehler ist bekannt, aber kümmert wohl niemand.        Die Bremsbeläge muss man ein gutes Stück abnehmen, sonst dreht sich die Trommel nicht. Seitlich sollte man eh um 45Grad anfasen, aber man muss auch das ganze Thema dünner machen. Das ist wie eine sündteuren Bordeaux kaufen bei dem man ein Viertel wegkippen kann ... kann man so machen, aber ist halt Mist.     Jetzt passen zumindest die Hutmuttern durch die Trommel.    Highlight und Zeit für einen gepflegten Pastis - ich weiss nicht ob ich den schon vorgestellt habe. Geschmacklich ein "alter" Pastis, also wie er früher geschmeckt haben soll. Sehr weich und angenehm, würzig und wirklich lecker. An die Plörre aus der HauteProvence kann man sich echt gewöhnen. Gibts für 24 Taler bei https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/ . Gibts auch an und ab im Gallischen Super-U und Konsorten, aber auch nicht wirklich billiger.      Haaaach auf eigenen Füssen - der Anblick befriedigt dann doch ein bisschen      Aber wie üblich, nach dem Saufen kommt der Kater - die Radbolzen sind zu kurz, die Trommel passt nicht formschlüssig in die 8Zoll-Felge. Murks Hoch 3       Die Lösung ist einfach ..... neue Bolzen in die Radaufnahme - sind ja nur mit einem Schweisspunkt belegt und die Trommel zum aussen abdrehen wegbringen. Hey die Trommel kostet ja nur ein "Hunni" was will man da schon erwarten.  Schon da hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Schicksal auch vorne ereilen wird........      
    • Suche einen gut bis sehr erhaltenen 120km/h Tacho für eine PKs. Angebote bitte per PN mit Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank!  
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