Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bremslicht funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

habe seit letzter woche o.g. problem an meiner pv 6v elektronische zündung.

birnen sind ok.

hat vorher auch alles wunderbar funktioniert.

vorder- fern- und rüli sowie hupe funktionieren auch.

masse haben sie lenkerendenblinker auch.

bremslichtschalter defekt?

kabelbaum ist erst ein jahr alt.

danke gruß dirk

Bearbeitet von primavera76

• 2 Wochen später...

Eine Primavera mit 6 Volt und Elezündung (=ET3, richtig?) gibt bzw. gab es original imho nie mit Lenkerendenblinkern. Daher ist eine Fehlerferndiagnose äußerst schwierig, weil man die elektrische Anbindung der Blinker nicht kennt. Auf deutsch: es gibt dazu keinen offiziellen Schaltplan.

Weil aber bei dir der Fehler bei Bremslicht und Blinkern gleichzeitig (?) aufgetreten ist, vermute ich, dass man den Umbau in der Weise durchgeführt hat, dass beide Verbraucher an der selben Speisespule hängen und diese jetzt die Flügel gestreckt hat.

Ein defekter Schalter am Bremspedal scheidet für mich prinzipiell aus, weil Öffnerschalter auf dem Gebiet wenig Unheil ?z.B. Kurzschluss erzeugen- anrichten können.

:-D bobcat

danke erstmal!

also es ist eine pv mit et3 motor 6v elektronisch.

bis dahin hat es auch nie probleme gegeben.

es ist ein pv kabelbaum verlegt, zusätzlich die verbindung vom cdi an

den verrecker. laut plan hier aus dem forum.

soweit ich weiß, hängen die blinker an der lichtspule ( gelbe kabel)

und das licht funzt wunderbar.

ist vielleicht das blinkerrelais hinüber? wie kann man das testem?

• 2 Wochen später...

so, habe mich heute mal auf die fehlersuche begeben!

2 ursachen hab ich gefunden : bremslichtschalter war total zerbröselt, ich hab keine ahnung warum.

das blinkerrelais hatte einen durchgeschmorten widerstand.

ich hab mir nun beides neu bestellt.

die blinker brennen also wunderbar, hab die kabel mal zusammengesteckt, also problem gelöst.

nur das bremslicht will nicht, wenn ich die beiden kabel zusammen halte.

dann ist mir noch aufgefallen, dass das normale licht wunderbar funktioniert, nur wenn ich das fernlicht

einschalte, geht vorne die birne aus und das rüli brennt doppelt so hell!!!

was ist da los ??? hiiilllffeee!!!!

Wie schon einmal gesagt: ohne Kenntnis der vorhandenen Schalter- und Verbraucherbelegungen ist eine Ferndiagnose verdammt schwer, nachdem nach wie vor nicht klar ist, an welchem der 3 Bordnetzstromkreise die nachgerüsteten Blinker hängen.

Möglichkeit 1: parallel oder in Reihe am Stadt- und Rücklichtkreis (gelb)?

Möglichkeit 2: am Fahrlicht- und Schnarrenkreis (rot*)?

Möglichkeit 3: am Bremslichtkreis (blau)?

Bei Parallelschaltung funktioniert das Ganze jedoch nur, wenn die Schalter gegen Schließertypen ausgetauscht bzw. umgebaut sind. Denn original sind bei einer 125er Primavera mit 6Volt-Elezündung (=ET3-Modell) nur Öffnerschalter vorhanden.

Empfehlung: Du studierst noch mal genau den Schaltplan einer ET3 und hältst fest, was und wie bei deinem Modell anders verdrahtet ist. Nebenbei kannst du auch gleich mit dem Multitester feststellen, ob man dir auch den richtigen Bremslichtschalter verkauft hat. Einen Öffnerschalter erkennt man vor allem daran, dass zwischen seinen beiden Kontaktpolen im Ruhezustand voller Durchgang besteht.

* beim Primavera-Kabelbaum mit 3 stufigem Lichtschalter =grün. Siehe Schaltpläne im vespa-archiv.de

:-D bobcat

Edith ist dazu noch eingefallen, dass es für den Ausfall des Fernlichts einen ganz einfachen Grund geben könnte, falls beim Umbau der Elektrik Rück- unf Fahrlicht auf eine Spannungsversorgung gelegt worden sind: der entsprechende Glühdraht in der Biluxbirne ist durchgebrannt. Was dann für das verbleibende Rücklicht auch baldiges Ende bedeutet. Stichwort: selbstregulierende Spannung über die Last der Verbraucher.

Bearbeitet von bobcat