Zum Inhalt springen

Standlicht


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Habe am Wochenende entdeckt, dass mein Scheinwerfer ja eine "Standlichtbirne" hat (und mein neuer Klarglas-Scheinwerfer ja auch). Richtig angeklemmt ist alles, aber funktionieren tut´s nicht. Ich hör schon den TÜV-Mann motzen...

Habe den Eindruck bei meiner PX Alt gibts es gar keinen Schalter um das Teil in Betrieb zu setzen. Das Kabel geht zum Zündschloss, aber das Zündschloss hat nur zwei Stellungen. An und Aus.

In welcher wie auch immer gearteten Kombination kann ich dieses seltsame Birnchen zum Leuchten bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast du am Lichtschalter 3 Positionen: Aus-Standlicht-Ein. Das gilt für laufenden Motor. Wenn du ein Batteriemodell hast könntest du auch noch am Zündschloß die Stellung "Park" haben. Gehen bei dir 4 oder 6 Kabel vom Zündschloß weg? Evt. wurde irgendwann mal an der Elektrik herumgepfuscht und dabei das Standlicht "übergangen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Schloß hat 2 Positionen ! Aus und An. Ob dazwischen noch was ist ? Zumindest nicht "rastbar" und nach links geht gar nichts, aber wirklich gar nichts.

Hmm habe die Kabel nicht gezählt, jedoch glaube ich es waren mehr als 4. Uber das gelbe Käbelchen vom Standlicht ging zum Zündschloß, daher wundere ich mich ja.

(ja Batterie habe ich auch an Bord, obwohl ich mich frage wozu ? Nur damit die Blinker schon mal ihren Dienst versehen ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

seltsam! entweder hat einer die italienische zündschlossversion ohne standlicht eingebaut oder das schloss falschrum, so dass du zweimal nach rechts schalten kannst und alle kabel falsch angeschlossen.... oder keine ahnung. also, wenn du px alt mit batterie hast: zündschloss links standlicht zündschloss mitte aus zündschloss rechts motor an... wenn es bei dir nicht geht, kann dir morgen eventuell einen nachgebauten schaltplan in farbe für das modell schicken,

gruss roland

zur sicherheit: du hast keine zünd/lenkradschloss kombi wie die lusso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL....Schäm......

Bin vorhin mal mit der Taschenlanmpe raus und habe versucht nach links zu drehen ! Da ging nichts.

Eben dann noch mal zum Roller getiegert...diesmal mit GEWALT!

Hat auf einmal laut gekirscht, danach ein Knack

Scheiße....

Da war die Lampe vorne und hinten an! Vermutlich hing da nur irgendwie was fest oder war zugegammelt oder weiss der Teufel was

Danke mal wieder ans Forum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zündschloss ist normal. Meine Kiste ist Bj. 1979. Das Zündschloss hat da nur zwei Stellungen: an und aus. Eine Fassung für das Standlichtbirnchen ist dort schon vorhanden, nur keine Leitungen. Es brennt bei "Zündung an" nur das Rücklicht.

Allerdings, wenn Du das mit dem Anschliessen von Standlicht Klarglas-Scheinwerfer hin bekommen hast, dann sag mir doch mal wie. Habe ich in Zukunft auch noch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

wenn du ne batterie hast ist das ja kein thema. versuch mal wie der spice den schlüssel weiter rumzudrehen, vielleicht gehts ja. ansonsten nen paar kabel reinziehen, nen schalter... ABER WOFÜR BRAUCHST DU STANDLICHT?!!! mach dir lieber nen zigarettenanzünder dran... das fände ich mal richtig cool!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistelfix: Hehe, warte mal ab bis meine Ratte fertig ist, die kriegt nämlich so einen. Vor allem wegen der vielen nützlichen Dinge die man damit betreiben kann, wie Kompressor, Handyladekabel, Elektrowerkzeuge.....  Weiß nur noch nicht genau wo ich ihn hinbauen soll, von wegen Nässeschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information