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Geschrieben

Ich fahre einen 75er Polini racing mit Rennwelle und Membran. Habe eine komplette verstärkte 3-Scheibenkupplung eingebaut, also Einbaufehler der Scheiben auszuschliessen. Nun dreht der Motor bei mässigen Drehzahlen im 3.Gang beim vollgasgeben hoch, aber ohne den Wahnsinnsvortrieb zu haben. Ist denn ein solch kleiner Satz fähig die Kupplung zum Schleifen zu bringen?

Ach ja die Kupplung (vorher in Getriebeöl gelegt)lief schon ca 100km mit orig. Satz, jedoch einwandfrei. Der Zug hat bei nichtgezogener Kupplung auch noch Spiel, steht also nicht auf Spannung.

Geschrieben

Bau ne 4-Scheibenkupplung eín. Die verstärkte Feder bringts einfach net so. Kann es vielleicht sein, dass dein Kupplungskorb (innere und äußere)schon an den Kanten verschlissen ist? Könnte nämlich auch ein Grund sein.

Geschrieben

Lass es mich mal so sagen:

was soll das denn sonst sein, als ?ne durchrutschende Kupplung? Aber sicher wirst du?s erst wissen, wenn Du mal ?ne andere Kupplung (vorzugsweise 4-Scheiben) montiert hast. :-(

Bin mir übrigens nicht so sicher, ob?s ?ne gute Idee ist, die fertig montierte Kupplung in Öl einzulegen... ich dachte, das macht man nur bei den noch nicht montierten Scheiben... korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede... :-D

Geschrieben

also die 4 Scheiben Kupplungen haben halt leider auch die Probleme, daß sie nicht gscheit trennen. Was hab ich mich früher da herumgespielt :-D

Heute würd ich jedem SF Tuner, der Kupplungsprobleme hat, die PK XL Kat Kupplung ans Herz legen. Funktioniert sogar mit Langhub noch sehr gut, leicht zu ziehen, trennt sauber. Einmalige Investition und Ruhe ist!

Gerald

Geschrieben

Schau auch mal nach, ob der Halbmondkeil der Kupplung noch ganz ist. Zwar tut sich normalerweise gar nix mehr wenn er abgeschert ist, aber vielleicht greift deiner (bzw. die aufgelösten Einzelteile) ja doch noch ein bißchen, dann dürfte jedoch leider die Nut der Nebenwelle auch schon ausgeschlagen sein.

Sollte es der Halbmondkeil tatsächlich sein, dann müsstest du allerdings auch beim Antreten schon ein Durchrutschen merken.

Geschrieben

Genau, Sidewalksurfer.

Das Problem kennen wir, oder?!?

@bodybuildingym

Ich würde mich nicht auf die komplett einbaufertige Kupplung verlassen.

Es gibt Herstellertoleranzen, da fällt dir glatt ein Ei ab, wenn du sie siehst....

Ich habe viele Male bei den verschiedensten Teilen selbst nachhelfen und modifizieren müssen, auch bei Originalteilen.

Geschrieben

Also: Habe eine 4-Scheibenkupplung verbaut. Trennt schlechter als 3-Scheiben. Rutscht aber nicht mehr durch! Die alte war einfach nur noch schwarz, wenn man die Korgbeläge sich ansieht. Tja ich den ke, daß ich einfach zu schwer für die 3-Scheiben bin.

Geschrieben

Peinliche Geschichte, mir ging es ähnlich mit der Leistung die am Rad fehlt ..... beim nachschauen hab ich dann gemerkt dass sich die Muttern aufgrund unumgeschlagener Umschlagscheiben von den Primärwellen .... naja :-D

Geschrieben

@666smallframe

Ja das kann doch nach ca 50km nicht schwarz sein, oder? Es hat aber auch einen Belag ziemlich zerlegt, der ahtte nämlich nicht mehr die Rillen, sondern komplett glatt. Daraus schließe ich, daß die Kupplung gerutscht ist.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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