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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre einen 75er Polini racing mit Rennwelle und Membran. Habe eine komplette verstärkte 3-Scheibenkupplung eingebaut, also Einbaufehler der Scheiben auszuschliessen. Nun dreht der Motor bei mässigen Drehzahlen im 3.Gang beim vollgasgeben hoch, aber ohne den Wahnsinnsvortrieb zu haben. Ist denn ein solch kleiner Satz fähig die Kupplung zum Schleifen zu bringen?

Ach ja die Kupplung (vorher in Getriebeöl gelegt)lief schon ca 100km mit orig. Satz, jedoch einwandfrei. Der Zug hat bei nichtgezogener Kupplung auch noch Spiel, steht also nicht auf Spannung.

Geschrieben

Bau ne 4-Scheibenkupplung eín. Die verstärkte Feder bringts einfach net so. Kann es vielleicht sein, dass dein Kupplungskorb (innere und äußere)schon an den Kanten verschlissen ist? Könnte nämlich auch ein Grund sein.

Geschrieben

Lass es mich mal so sagen:

was soll das denn sonst sein, als ?ne durchrutschende Kupplung? Aber sicher wirst du?s erst wissen, wenn Du mal ?ne andere Kupplung (vorzugsweise 4-Scheiben) montiert hast. :-(

Bin mir übrigens nicht so sicher, ob?s ?ne gute Idee ist, die fertig montierte Kupplung in Öl einzulegen... ich dachte, das macht man nur bei den noch nicht montierten Scheiben... korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede... :-D

Geschrieben

also die 4 Scheiben Kupplungen haben halt leider auch die Probleme, daß sie nicht gscheit trennen. Was hab ich mich früher da herumgespielt :-D

Heute würd ich jedem SF Tuner, der Kupplungsprobleme hat, die PK XL Kat Kupplung ans Herz legen. Funktioniert sogar mit Langhub noch sehr gut, leicht zu ziehen, trennt sauber. Einmalige Investition und Ruhe ist!

Gerald

Geschrieben

Schau auch mal nach, ob der Halbmondkeil der Kupplung noch ganz ist. Zwar tut sich normalerweise gar nix mehr wenn er abgeschert ist, aber vielleicht greift deiner (bzw. die aufgelösten Einzelteile) ja doch noch ein bißchen, dann dürfte jedoch leider die Nut der Nebenwelle auch schon ausgeschlagen sein.

Sollte es der Halbmondkeil tatsächlich sein, dann müsstest du allerdings auch beim Antreten schon ein Durchrutschen merken.

Geschrieben

Genau, Sidewalksurfer.

Das Problem kennen wir, oder?!?

@bodybuildingym

Ich würde mich nicht auf die komplett einbaufertige Kupplung verlassen.

Es gibt Herstellertoleranzen, da fällt dir glatt ein Ei ab, wenn du sie siehst....

Ich habe viele Male bei den verschiedensten Teilen selbst nachhelfen und modifizieren müssen, auch bei Originalteilen.

Geschrieben

Also: Habe eine 4-Scheibenkupplung verbaut. Trennt schlechter als 3-Scheiben. Rutscht aber nicht mehr durch! Die alte war einfach nur noch schwarz, wenn man die Korgbeläge sich ansieht. Tja ich den ke, daß ich einfach zu schwer für die 3-Scheiben bin.

Geschrieben

Peinliche Geschichte, mir ging es ähnlich mit der Leistung die am Rad fehlt ..... beim nachschauen hab ich dann gemerkt dass sich die Muttern aufgrund unumgeschlagener Umschlagscheiben von den Primärwellen .... naja :-D

Geschrieben

@666smallframe

Ja das kann doch nach ca 50km nicht schwarz sein, oder? Es hat aber auch einen Belag ziemlich zerlegt, der ahtte nämlich nicht mehr die Rillen, sondern komplett glatt. Daraus schließe ich, daß die Kupplung gerutscht ist.

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