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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao!

brauche die Membrane für einen 172er Malossi + 30er VHSA- Vergaser. Ich habe jetzt den Steg der Membrane entfernt, und die Dichtflächen der Membranplättchen minimiert. Da ich jetzt keinen Mittelsteg mehr habe ists jetzt eine 2-Klappen Membrane.

Hat das schon jemand gemacht, bringst etwas oder gibts Nachteile. Als Plättchen hätt ich am 0,3mm Karbon gedacht, va bene?

Gibts Fachliteratur über Membraneinlassteuerung oder kann man nur mit trial an error weiterkommen?

gruss

Hannes

Geschrieben

Ciao!

ich bin auch gerade auf die Idee gekommen ein 0,5er Plättchen zu nehmen und ein Loch reinzuschneiden und dann 0,3er drüber wie bei den Boyesens. Hast du das schon mal probiert?

gruss

Hannes

Geschrieben

bemüh doch mal die Suche nach "rd 350" unter technik allgemein, 30 Tage und älter, denn ich hatte so ein Topic schon einmal eröffnet, vielleicht hilfts dir ja weiter.

Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt es auszuprobieren aber versuch mal folgendes wenn der Steg entfernt ist :

Kauf Carbonmembranplättchen zum selberschneiden 1 mal 0,3mm und einmal 0,4mm. Die 0,4 machst du dann komplett über die ganze Öffnung und machst, wie original, zwei Löcher rein, dann sollte das so aussehen als hättest du noch den Steg. Über die Löcher nun die 0,3mm Plättchen. Das war so meine Idee, denn dann öffnen sich nur die kleinen Plättchen wenn der Motor wenig Sprit braucht und wenn er richtig viel braucht die große Platte mit und man hat einen gößeren Querschnitt. Die Dicke der Plättchen war natürlich nur beispielhaft.

Verstanden? :plemplem:

MFG

Geschrieben

Ciao!

die Idee mit den 2 Plättchenstärken ist (zumindest) theoretisch eine sehr gute. Auf der Homepage von Boyesen.com ist in einem Artikel einer Motorradzeitschrift auch beschrieben warum. Das ganze hängt mit der Bernoulligleichung zusammen wonach bei einer Verjüngung im Luftstrom der Druck sinkt.

Weiters ist eine Formel angegeben wie man die freie Schwingungsfrequenz der Plättchen berechnet. Dazu muss man aber E-Modul und Dichte der Plättchen kennen. Hat die Daten jemand diese Daten für Karbon?

Die freie Schwingfrequenz soll dann 80% der Umdrehungen/Sekunde des Motors sein.

Weiters würde mich auch interessieren wie "steil" man den VHSA 30 montieren kann dass er noch problemlos funktioniert.

gruss

Hannes

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