Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao!

brauche die Membrane für einen 172er Malossi + 30er VHSA- Vergaser. Ich habe jetzt den Steg der Membrane entfernt, und die Dichtflächen der Membranplättchen minimiert. Da ich jetzt keinen Mittelsteg mehr habe ists jetzt eine 2-Klappen Membrane.

Hat das schon jemand gemacht, bringst etwas oder gibts Nachteile. Als Plättchen hätt ich am 0,3mm Karbon gedacht, va bene?

Gibts Fachliteratur über Membraneinlassteuerung oder kann man nur mit trial an error weiterkommen?

gruss

Hannes

Geschrieben

Ciao!

ich bin auch gerade auf die Idee gekommen ein 0,5er Plättchen zu nehmen und ein Loch reinzuschneiden und dann 0,3er drüber wie bei den Boyesens. Hast du das schon mal probiert?

gruss

Hannes

Geschrieben

bemüh doch mal die Suche nach "rd 350" unter technik allgemein, 30 Tage und älter, denn ich hatte so ein Topic schon einmal eröffnet, vielleicht hilfts dir ja weiter.

Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt es auszuprobieren aber versuch mal folgendes wenn der Steg entfernt ist :

Kauf Carbonmembranplättchen zum selberschneiden 1 mal 0,3mm und einmal 0,4mm. Die 0,4 machst du dann komplett über die ganze Öffnung und machst, wie original, zwei Löcher rein, dann sollte das so aussehen als hättest du noch den Steg. Über die Löcher nun die 0,3mm Plättchen. Das war so meine Idee, denn dann öffnen sich nur die kleinen Plättchen wenn der Motor wenig Sprit braucht und wenn er richtig viel braucht die große Platte mit und man hat einen gößeren Querschnitt. Die Dicke der Plättchen war natürlich nur beispielhaft.

Verstanden? :plemplem:

MFG

Geschrieben

Ciao!

die Idee mit den 2 Plättchenstärken ist (zumindest) theoretisch eine sehr gute. Auf der Homepage von Boyesen.com ist in einem Artikel einer Motorradzeitschrift auch beschrieben warum. Das ganze hängt mit der Bernoulligleichung zusammen wonach bei einer Verjüngung im Luftstrom der Druck sinkt.

Weiters ist eine Formel angegeben wie man die freie Schwingungsfrequenz der Plättchen berechnet. Dazu muss man aber E-Modul und Dichte der Plättchen kennen. Hat die Daten jemand diese Daten für Karbon?

Die freie Schwingfrequenz soll dann 80% der Umdrehungen/Sekunde des Motors sein.

Weiters würde mich auch interessieren wie "steil" man den VHSA 30 montieren kann dass er noch problemlos funktioniert.

gruss

Hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte vor 5 Jahren einige T5en aus Spanien importiert und verkauft. Die sind mit deutschen Papieren zulassungsfertig für ~2600-2800€ alle raus gegangen. Allerdings nur soweit klar gemacht das sie für TÜV funktionieren. also Züge nachgestellt, Birnen gewechselt falls notwendig, Reifen mit TÜV fähigem Profil nur für die §21 drauf gesteckt falls notwendig, grob den Vergaser eingestellt. Mal nen Bremszug gewechselt oder die Bremsbeläge wenn die Einstellschraube am Anschlag war. Allerdings kein Service oder so.    Dann kannst du ja selbst rechnen: - 200€ für die Papiere - 300€ weil nur Bausatz 95% komplett   Mit TÜV, dann ist aber vermutlich mehr gemacht als nur "TÜV fähig", dann 3000€   Motor war komplett überholt? +500€     Der rote Lack lässt sich top aufarbeiten. Hatte einige dabei die ausgesehen haben wie  , nach dem aufbereiten waren die wie ausm Katalog.       Ob die Elestart jetzt mehr Wert ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte eine dabei mit eStarter, da hat der Kickstarter gefehlt und das Loch war verschlossen. Ist das so eine? Dann würde ich eher sagen nein, ist nicht mehr wert. Die war in der Tat länger gestanden weils auf den ersten Blick so aussieht als fehlt etwas. Kicker geht halt auch irgendwie immer.      
    • Hab seit nen paar Wochen meinen Nitro mit SI26EG, 62/115 und Box Auspuff (in Italy anfertigen lassen nach meinen Wünschen) am Start. Steiniger Weg weil nix passt und die Kosten irre sind .. aber der Motor ist der Wahnsinn! Alles Leid verpufft sofort beim Hahnaufreissen  Ich bin echt viel gefahren an T5, Polini+Pinasco auf 54, Malle und Polossi auf 54 und 56 Hub, immer SI und Box, hab auch noch einen 58er mit 126/182 und SKR-Polossi und 28SI, BBT1 - für T5 echt ein Bär.   Aber der Nitro - 206ccm mit der 62er - ist echt ein Knaller! Das Ding zieht, keine Vibrationen, wie Tier bis 6.000umin und dann kommt noch der T5 Kick, wie bei O und beim Malle, da kickt der noch mal richtig bis 8.000 rein. 23/65 Übersetzung. Den 3. bis 8.500 in den 4. ca 95kmh, dann setzt der bei 6.000 im 4. ein und feuert dich in diesem T5-Kick auf 8.000 - 115kmh in einem hoch. Geilster Motor - kann alles! SZ humane 123/177 .. also nen Witz für T5, AL sollte ich min auf 180 besser 182/3 aufreissen - gewinnt nur oben ohne unten zu loosen. T5 mäßig echt eine neue Klasse 
    • Ich habe gerade meinen SIP / VMC GS 55 Zylinder runter und frage mich, ob es ggfs. Sinn machen würde den Auslass zu bearbeiten, wo ich ihn runter habe.  Ist bei dem Zylinder eine Mehrleistung zu erwarten, wenn ich den Auslass erweitern würde oder wäre der Aufwand zu groß.  Danke schön
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung