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Blechbearbeitungswerkzeuge,hersteller,erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen

bin gerade dabei mir so nach und nach blechbearbeitungs werkzeuge zusammen zukaufen,bzw zu bauen!!!

vielleicht sind ja noch ein paar andere ausser mir an ein bisschen erfahrungsaustausch in sachen blech interessiert?????

gleich mal hat jemand schon mit diesen friction discs (zum egalisieren von beulen)gearbeitet,wenn ja mit was für nem erfolg???

ich kenn das ganze eher mit nem brenner,da gehört nur schon ein ganzes päckchen erfahrung zu!!!!

achja was für stauch und streck werkzeuge werden hier denn so benutzt,gibt es ausser eckhold und dinosaurier noch andere brauchbare hersteller?????

naja ich hoffe das topic findet wenigstens ein bisschen anklang!!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Kann zu dem Thema auf Anhieb einen interessante Link beisteuern:

Blechbearbeitung

Die selbstgebaute Rollenstreckmaschine (e-wheel) fand ich ganz interessant.

Ansonsten, passendes Werkzeug (Hämmer etc) findet man schon mal ab und an gebraucht auf Trödelmärkten zun schmalen Kurs. Neuware aus dem Fachhandel ist für den Gelegenheitsdengler schon recht kostenintensiv.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

auf den link bin ich auch schon gestossen,bin da auch gerade beschäftigt mit mir so ein englisches rad zu bauen,bzw mal die einzelteile zu besorgen!!!

der hammer ist wie günstig man im vergleich in usa diese e-räder kaufen kann,da sind wir hier ne apotheke.ich denke das da so manches teil über den teich schippern wird.

hast du so ne friction disc (edith sagt was für ein depp,das teil heisst natürlich shrinking disc) schon mal benutzt???

hab bis jetzt nur ein paar videos auf youtube geshen,und da funktioniert das teil echt gut.ich glaube ich werde mir das mal bestellen!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben
moin

.....

hast du so ne friction disc schon mal benutzt???

.....

bye jochen

Nun als ungelernter Aufdemblechrumklopper ist mir das Richten von Blech mittels Wärme recht fremd. Habe ich also noch nicht benutzt. Bin ja auch einer, der, anstatt groß Bleche zu stauchen, lieber die Flex ansetzt und später wieder alles zuschweißt. :-D

Geschrieben

blech mim brenner richten,bin ich eben auch nicht so der held,und auf nem probestück,oder auf ner fast kpl kiste mim brenner was zu versauen sind doch immer noch zwei paar stiefel!!!!

anscheinend soll das ding nämlich auch bei springbeulen super funktionieren,und da hab ich depp nämlich eine produziert!!!!

teilweise ist das aus kleinen einzelteilen schweissen auch nicht so falsch,ich mach das teilweise auch,wenn ich um zum gleichen ergebniss stundenlang stauchen bzw strecken und dann auf dem e-rad wieder schlichten müsste!

allerdings manchmal geht es nicht anders und daher werde ich mir nach und nach das ganze zeug für zuhause zu legen!!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte nur kurz eine Frage an erfahrene Blechbearbeiter hier reinschmeissen. Wie bekomme ich denn Dellen aus dem Tank ?

Hab wohl mal mit irgendwas unter der Sitzbank den Tank eingedrückt, da jetzt Schwingsättel drauf kommen würde ich die gerne entfernen.

Von innen "ausdrücken" ist klar, aber mit was am besten ? Das Loch ist recht winzig :/ (Vespa PX Tank)

Edith: Antworte dir mal hier um dein Topic nicht vollzumüllen. Neuer Tank ist bestellt. Hast recht, einfachste Lösung.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

moin

kommt drauf an wie gross,bzw spitz die beulen sind!!!!

rausziehen mit nem wichser(fällt grad der richtige name nicht ein)

mim brenner raus machen,oder kauf doch einfach nen anderen tank in der bucht wird wahrscheinlich die einfachste lösung sein!!!!

bye jochen

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    • Hi Jogi68,   vermutlich hat man es in den 70ern bei Piaggio mit den Farben nicht so genau genommen und es gab inoffiziell auch andre Farben auf Wunsch; wie auch immer das gelaufen sein mag...       Gleiches "Problem"/Thema gibt es auch bei der GTR mit der Farbe "argento metallizzato".  Diese gab es laut Piaggio auch nicht für die GTR. Zitat aus meiner Email-Anfrage "No Argento Metallizzato 103 is not part of the color range of that model."   Ich habe zu meiner GTR von Piaggiogroup Vintage diverse Unterlagen angefordert. Unter anderem bekam ich eine Auflistung der damals original bestellbaren Farben (s. Bild)   Vielleicht hilft es ein bisschen und evtl. kann jemand anderes noch weiter Aufschluss zu diesen, unseren "Sonderfarben" geben.   Liebe Grüße  Matze    
    • Ich bin auch zu blöd und schlicht zeitlich und von der Masse überfordert. Ich durfte zeitgleich auch noch einen Bafög Antrag stellen und hab vom Ergebnis echt die Welt nicht mehr verstanden: Exmann sitzt mietfrei im abbezahlten Haus, ich zahle Miete und darf den gesamten Unterhalt alleine bestreiten, da nur die Einnahmen und nicht die Ausgaben zählen. Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu doof, weil ich brav arbeiten gehe und alles ehrlich bezahle. 
    • Liebe Karla,   Eure Kraft und Stärke ist unfassbar und ich schreibe bewusst EURE denn Euch beiden zusammen (sic!) ist bestimmt auch nur annähernd bewusst wie viele hundert, nein tausend oder zig tausend Menschen Ihr berührt.   Jan war beliebt, ist beliebt und wird immer beliebt bleiben, in der Familie, in den scootern, im ska, im live publikum...   Hier sitzen einige toughe Typen und heulen Rotz und Wasser, obwohl Jan ungehemmt Freude verbreitet hat und auf Vinyl und in unseren Herzen damit einfach weitermachen wird.   Fühl Dich lieb umarmt von einer sehr großen Ska/Roller-Community.
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