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Blechbearbeitungswerkzeuge,hersteller,erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen

bin gerade dabei mir so nach und nach blechbearbeitungs werkzeuge zusammen zukaufen,bzw zu bauen!!!

vielleicht sind ja noch ein paar andere ausser mir an ein bisschen erfahrungsaustausch in sachen blech interessiert?????

gleich mal hat jemand schon mit diesen friction discs (zum egalisieren von beulen)gearbeitet,wenn ja mit was für nem erfolg???

ich kenn das ganze eher mit nem brenner,da gehört nur schon ein ganzes päckchen erfahrung zu!!!!

achja was für stauch und streck werkzeuge werden hier denn so benutzt,gibt es ausser eckhold und dinosaurier noch andere brauchbare hersteller?????

naja ich hoffe das topic findet wenigstens ein bisschen anklang!!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Kann zu dem Thema auf Anhieb einen interessante Link beisteuern:

Blechbearbeitung

Die selbstgebaute Rollenstreckmaschine (e-wheel) fand ich ganz interessant.

Ansonsten, passendes Werkzeug (Hämmer etc) findet man schon mal ab und an gebraucht auf Trödelmärkten zun schmalen Kurs. Neuware aus dem Fachhandel ist für den Gelegenheitsdengler schon recht kostenintensiv.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

auf den link bin ich auch schon gestossen,bin da auch gerade beschäftigt mit mir so ein englisches rad zu bauen,bzw mal die einzelteile zu besorgen!!!

der hammer ist wie günstig man im vergleich in usa diese e-räder kaufen kann,da sind wir hier ne apotheke.ich denke das da so manches teil über den teich schippern wird.

hast du so ne friction disc (edith sagt was für ein depp,das teil heisst natürlich shrinking disc) schon mal benutzt???

hab bis jetzt nur ein paar videos auf youtube geshen,und da funktioniert das teil echt gut.ich glaube ich werde mir das mal bestellen!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben
moin

.....

hast du so ne friction disc schon mal benutzt???

.....

bye jochen

Nun als ungelernter Aufdemblechrumklopper ist mir das Richten von Blech mittels Wärme recht fremd. Habe ich also noch nicht benutzt. Bin ja auch einer, der, anstatt groß Bleche zu stauchen, lieber die Flex ansetzt und später wieder alles zuschweißt. :-D

Geschrieben

blech mim brenner richten,bin ich eben auch nicht so der held,und auf nem probestück,oder auf ner fast kpl kiste mim brenner was zu versauen sind doch immer noch zwei paar stiefel!!!!

anscheinend soll das ding nämlich auch bei springbeulen super funktionieren,und da hab ich depp nämlich eine produziert!!!!

teilweise ist das aus kleinen einzelteilen schweissen auch nicht so falsch,ich mach das teilweise auch,wenn ich um zum gleichen ergebniss stundenlang stauchen bzw strecken und dann auf dem e-rad wieder schlichten müsste!

allerdings manchmal geht es nicht anders und daher werde ich mir nach und nach das ganze zeug für zuhause zu legen!!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte nur kurz eine Frage an erfahrene Blechbearbeiter hier reinschmeissen. Wie bekomme ich denn Dellen aus dem Tank ?

Hab wohl mal mit irgendwas unter der Sitzbank den Tank eingedrückt, da jetzt Schwingsättel drauf kommen würde ich die gerne entfernen.

Von innen "ausdrücken" ist klar, aber mit was am besten ? Das Loch ist recht winzig :/ (Vespa PX Tank)

Edith: Antworte dir mal hier um dein Topic nicht vollzumüllen. Neuer Tank ist bestellt. Hast recht, einfachste Lösung.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

moin

kommt drauf an wie gross,bzw spitz die beulen sind!!!!

rausziehen mit nem wichser(fällt grad der richtige name nicht ein)

mim brenner raus machen,oder kauf doch einfach nen anderen tank in der bucht wird wahrscheinlich die einfachste lösung sein!!!!

bye jochen

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    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
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    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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