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Blechbearbeitungswerkzeuge,hersteller,erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen

bin gerade dabei mir so nach und nach blechbearbeitungs werkzeuge zusammen zukaufen,bzw zu bauen!!!

vielleicht sind ja noch ein paar andere ausser mir an ein bisschen erfahrungsaustausch in sachen blech interessiert?????

gleich mal hat jemand schon mit diesen friction discs (zum egalisieren von beulen)gearbeitet,wenn ja mit was für nem erfolg???

ich kenn das ganze eher mit nem brenner,da gehört nur schon ein ganzes päckchen erfahrung zu!!!!

achja was für stauch und streck werkzeuge werden hier denn so benutzt,gibt es ausser eckhold und dinosaurier noch andere brauchbare hersteller?????

naja ich hoffe das topic findet wenigstens ein bisschen anklang!!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Kann zu dem Thema auf Anhieb einen interessante Link beisteuern:

Blechbearbeitung

Die selbstgebaute Rollenstreckmaschine (e-wheel) fand ich ganz interessant.

Ansonsten, passendes Werkzeug (Hämmer etc) findet man schon mal ab und an gebraucht auf Trödelmärkten zun schmalen Kurs. Neuware aus dem Fachhandel ist für den Gelegenheitsdengler schon recht kostenintensiv.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

auf den link bin ich auch schon gestossen,bin da auch gerade beschäftigt mit mir so ein englisches rad zu bauen,bzw mal die einzelteile zu besorgen!!!

der hammer ist wie günstig man im vergleich in usa diese e-räder kaufen kann,da sind wir hier ne apotheke.ich denke das da so manches teil über den teich schippern wird.

hast du so ne friction disc (edith sagt was für ein depp,das teil heisst natürlich shrinking disc) schon mal benutzt???

hab bis jetzt nur ein paar videos auf youtube geshen,und da funktioniert das teil echt gut.ich glaube ich werde mir das mal bestellen!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben
moin

.....

hast du so ne friction disc schon mal benutzt???

.....

bye jochen

Nun als ungelernter Aufdemblechrumklopper ist mir das Richten von Blech mittels Wärme recht fremd. Habe ich also noch nicht benutzt. Bin ja auch einer, der, anstatt groß Bleche zu stauchen, lieber die Flex ansetzt und später wieder alles zuschweißt. :-D

Geschrieben

blech mim brenner richten,bin ich eben auch nicht so der held,und auf nem probestück,oder auf ner fast kpl kiste mim brenner was zu versauen sind doch immer noch zwei paar stiefel!!!!

anscheinend soll das ding nämlich auch bei springbeulen super funktionieren,und da hab ich depp nämlich eine produziert!!!!

teilweise ist das aus kleinen einzelteilen schweissen auch nicht so falsch,ich mach das teilweise auch,wenn ich um zum gleichen ergebniss stundenlang stauchen bzw strecken und dann auf dem e-rad wieder schlichten müsste!

allerdings manchmal geht es nicht anders und daher werde ich mir nach und nach das ganze zeug für zuhause zu legen!!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte nur kurz eine Frage an erfahrene Blechbearbeiter hier reinschmeissen. Wie bekomme ich denn Dellen aus dem Tank ?

Hab wohl mal mit irgendwas unter der Sitzbank den Tank eingedrückt, da jetzt Schwingsättel drauf kommen würde ich die gerne entfernen.

Von innen "ausdrücken" ist klar, aber mit was am besten ? Das Loch ist recht winzig :/ (Vespa PX Tank)

Edith: Antworte dir mal hier um dein Topic nicht vollzumüllen. Neuer Tank ist bestellt. Hast recht, einfachste Lösung.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

moin

kommt drauf an wie gross,bzw spitz die beulen sind!!!!

rausziehen mit nem wichser(fällt grad der richtige name nicht ein)

mim brenner raus machen,oder kauf doch einfach nen anderen tank in der bucht wird wahrscheinlich die einfachste lösung sein!!!!

bye jochen

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    • Geiler Scheiß ! Ist das dann ein Chimera 2.0 oder ein Chimlutz?   Schön ist, dass bei der Variante der Motor in seiner originalen Position bleiben kann.
    • So eine Firma, ist für den Hr. P., letztendlich wohl nur ein Geschäftsmodell, er hat ausgesorgt und notfalls geht es halt den Bach runter, eigenes Vermögen, wird er wahrscheinlich nicht einsetzen.   Redbull könnte doch den KTM-Rennstall übernehmen und notfalls Ducs einsetzen, aber was macht Tech3. Nochmal zwei Yamahas oder Hondas? Evtl. die Suzukis ausgraben und während der Saison weiterentwickeln?   Letztendlich muss es ja eine gigantische Fehleinschätzung des Marktes und in die eigene Technik gewesen sein, oder was die Fans der Marke, bereit sind mitzugehen.   Es gibt ja nicht nur eine gigantische Überproduktion sondern auch sehr viele Probleme mit der Technik der KTMs.
    • So ist es! Kurr Offtopic, sorry!   Und dass die Rennleitung vor Ort die Bilder (wenn vorhanden) abrufen können halte ich für ein Gerücht! Die mittlerweile verpflichtenden Bilder bei der Begutachtung sind in erster Linie eine Absicherung für den Sachverständigen wenn es danach zu Unstimmigkeiten kommt bei Kontrollen etc.. Das können Kontrollen der Rennleitung sein aber auch interne Gutachten-Kontrollen die ständig statt finden.  Auf die Bilder können meines Wissens nur Sachverständige zugreifen.   Btw finde ich die Bude jetzt auch nicht verkehrt auch wenn nicht mein Style. Zur Qualität der Eintragung sag ich mal nichts. Warum da explizit zeitgemäß eingetragen wurde erschließt sich mir nicht und habe ich so auch noch nie gesehen, macht auch gar kein Sinn. 
    • Dort ist er gerade in Aktion.   Rennzylinder Quattrini M232 | Andi´s Blechgarage
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