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Blechbearbeitungswerkzeuge,hersteller,erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen

bin gerade dabei mir so nach und nach blechbearbeitungs werkzeuge zusammen zukaufen,bzw zu bauen!!!

vielleicht sind ja noch ein paar andere ausser mir an ein bisschen erfahrungsaustausch in sachen blech interessiert?????

gleich mal hat jemand schon mit diesen friction discs (zum egalisieren von beulen)gearbeitet,wenn ja mit was für nem erfolg???

ich kenn das ganze eher mit nem brenner,da gehört nur schon ein ganzes päckchen erfahrung zu!!!!

achja was für stauch und streck werkzeuge werden hier denn so benutzt,gibt es ausser eckhold und dinosaurier noch andere brauchbare hersteller?????

naja ich hoffe das topic findet wenigstens ein bisschen anklang!!!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Kann zu dem Thema auf Anhieb einen interessante Link beisteuern:

Blechbearbeitung

Die selbstgebaute Rollenstreckmaschine (e-wheel) fand ich ganz interessant.

Ansonsten, passendes Werkzeug (Hämmer etc) findet man schon mal ab und an gebraucht auf Trödelmärkten zun schmalen Kurs. Neuware aus dem Fachhandel ist für den Gelegenheitsdengler schon recht kostenintensiv.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

auf den link bin ich auch schon gestossen,bin da auch gerade beschäftigt mit mir so ein englisches rad zu bauen,bzw mal die einzelteile zu besorgen!!!

der hammer ist wie günstig man im vergleich in usa diese e-räder kaufen kann,da sind wir hier ne apotheke.ich denke das da so manches teil über den teich schippern wird.

hast du so ne friction disc (edith sagt was für ein depp,das teil heisst natürlich shrinking disc) schon mal benutzt???

hab bis jetzt nur ein paar videos auf youtube geshen,und da funktioniert das teil echt gut.ich glaube ich werde mir das mal bestellen!!

bye jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben
moin

.....

hast du so ne friction disc schon mal benutzt???

.....

bye jochen

Nun als ungelernter Aufdemblechrumklopper ist mir das Richten von Blech mittels Wärme recht fremd. Habe ich also noch nicht benutzt. Bin ja auch einer, der, anstatt groß Bleche zu stauchen, lieber die Flex ansetzt und später wieder alles zuschweißt. :-D

Geschrieben

blech mim brenner richten,bin ich eben auch nicht so der held,und auf nem probestück,oder auf ner fast kpl kiste mim brenner was zu versauen sind doch immer noch zwei paar stiefel!!!!

anscheinend soll das ding nämlich auch bei springbeulen super funktionieren,und da hab ich depp nämlich eine produziert!!!!

teilweise ist das aus kleinen einzelteilen schweissen auch nicht so falsch,ich mach das teilweise auch,wenn ich um zum gleichen ergebniss stundenlang stauchen bzw strecken und dann auf dem e-rad wieder schlichten müsste!

allerdings manchmal geht es nicht anders und daher werde ich mir nach und nach das ganze zeug für zuhause zu legen!!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte nur kurz eine Frage an erfahrene Blechbearbeiter hier reinschmeissen. Wie bekomme ich denn Dellen aus dem Tank ?

Hab wohl mal mit irgendwas unter der Sitzbank den Tank eingedrückt, da jetzt Schwingsättel drauf kommen würde ich die gerne entfernen.

Von innen "ausdrücken" ist klar, aber mit was am besten ? Das Loch ist recht winzig :/ (Vespa PX Tank)

Edith: Antworte dir mal hier um dein Topic nicht vollzumüllen. Neuer Tank ist bestellt. Hast recht, einfachste Lösung.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

moin

kommt drauf an wie gross,bzw spitz die beulen sind!!!!

rausziehen mit nem wichser(fällt grad der richtige name nicht ein)

mim brenner raus machen,oder kauf doch einfach nen anderen tank in der bucht wird wahrscheinlich die einfachste lösung sein!!!!

bye jochen

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    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
    • Bin sehr traurig das lesen zu müssen, hatte gehofft daß ihm doch noch ein klein wenig mehr Zeit bleiben würde.   R.I.P.
    • Also, ich habe ein 50mm HT Rohr auf dem Prüfstand in das LTH Knie gesteckt. Mit Steckverbindung. Ich habe weiterhin verschiedene 50mm HT Rohre in diese Steckverbindung gesteckt. Die Maße in dem Diagramm sind die Länge des HT Rohrs von über dem Gummiknie.    Beim SKR Malossi bin ich immer ~80mm gefahren und wollte mal andere Längen testen.   Ein weiterer Vorteil von dem Knie mit Rohr: Das Gesiffe auf dem Trittbrett ist weg und kommt nicht wieder. Die Kiste fährt besser.   Man braucht allerdings das Deckblech oben auf dem Rahmen (oder eine Toolbox) weil einen der Vergaser sonst brutal anschreit. Der ganze Schall geht dann ja Richtung Helm.     Warum das funktioniert? Schwingrohraufladung.
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