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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab jetzt meine gabel komplett zerlegt und möchte sie jetzt mit der originalfarbe lackieren(oder macht man das anders also nicht lackieren??)

ich hab auch die radnarbe zerlegt und will noch fragen ob ich zum lackieren irgendwas abkleben oder schützen muss(auch bei der gabel:was muss ich schützen?)wie heißt die farbe?ich würd es am liebsten vom fachmann machen lassen,aber dafür muss ich ihm ja sagen was ich will...

vielen dank

gruß marc

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm...

Also abkleben würde ich alles, was keinen Lack haben soll. :-D

Edit: Bist du sicher, dass es Sinnvoll ist mit so wenig Wissen über technische Einrichtungen am KFZ ein Fahrwerksteil samt Bremse zu zerlegen? Da hängt unter Umständen dein Leben dran!!!!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

Meins ! Gabel blankschleifen / entrosten, entfetten , Rostschutz/Filler aus´m Baumarkt

und dann (nach Abkleben) mit handelsüblichem Auto-K Spraydosen-Felgensilber lackiert.

Okay, eher semiprofessionell, aber für den Hausgebrauch taugts !

Lagersitze und den oberen Teil der Gabel, der sauber bleiben soll, abkleben - eh klar.

Bissl Mühe geben, dann wirds auch ordentlich ! :-D

post-14227-1219260049_thumb.jpg

Geschrieben
Hmmm...

Also abkleben würde ich alles, was keinen Lack haben soll. :-D

Edit: Bist du sicher, dass es Sinnvoll ist mit so wenig Wissen über technische Einrichtungen am KFZ ein Fahrwerksteil samt Bremse zu zerlegen? Da hängt unter Umständen dein Leben dran!!!!

naja,die überlegung ist schon richtig,ich denk ich weiß aber schon genug um haarsträubende fehler zu vermeiden und wenn ich fertig bin fahr ich mal zum vespa händler um die ecke und der schaut sich dann mal alle sicherheitsrelvanten teile genau an!

würdet ihr das lackieren bei einer lackiererei empfehlen? ich hab bis jetzt schon fast 1000 ? plus die vespa ansich für 900? reingesteckt,rentiert es sich da zum fachmann zu gehen?

Geschrieben (bearbeitet)
naja,die überlegung ist schon richtig,ich denk ich weiß aber schon genug um haarsträubende fehler zu vermeiden und wenn ich fertig bin fahr ich mal zum vespa händler um die ecke und der schaut sich dann mal alle sicherheitsrelvanten teile genau an!

würdet ihr das lackieren bei einer lackiererei empfehlen? ich hab bis jetzt schon fast 1000 ? plus die vespa ansich für 900? reingesteckt,rentiert es sich da zum fachmann zu gehen?

Wenn du nicht gerade einen Kumpel hast, der Lackierer ist, wird es wohl zu teuer. Entroste das Lenkrohr mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex, dann ne Sprühgrundierung und 2-3 Schichten Silbersprühlack aussem Baumarkt drauf. Pulverbeschichtung in schwarz sieht auch schick aus und ist robust, wird auch von Forenmitgliedern angeboten.

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

ich will ja nich angeben aber ich lack dir die gabel mit ner dose und du siehts keinen unterschied zu ner prof. lackung!

guter lack-ne absaugung und ne möglichkeit den lack einzubrennen sind das a & o aber mit ne gabel geht so ohne probleme .............

Meins ! Gabel blankschleifen / entrosten, entfetten , Rostschutz/Filler aus´m Baumarkt

und dann (nach Abkleben) mit handelsüblichem Auto-K Spraydosen-Felgensilber lackiert.

Okay, eher semiprofessionell, aber für den Hausgebrauch taugts !

Lagersitze und den oberen Teil der Gabel, der sauber bleiben soll, abkleben - eh klar.

Bissl Mühe geben, dann wirds auch ordentlich ! :-D

Geschrieben
ich will ja nich angeben aber ich lack dir die gabel mit ner dose und du siehts keinen unterschied zu ner prof. lackung!

guter lack-ne absaugung und ne möglichkeit den lack einzubrennen sind das a & o aber mit ne gabel geht so ohne probleme .............

was isn lack einbrennen?

Geschrieben

öh ... grundierung?

ich entlacke immer nur ... entfette dann mit silikonentferner und jauch direkt mit der dose drauf ... hält auch :-D

b

Geschrieben

hab's vor einigen wochen grade gemacht, sieht in etwa so aus mit originalem Alluminio met. 983 (die farbe, die von piaggio anno dazumal verwendet wurde). lack gibt's von mr.VespaGS zu guten konditionen. kompressor, lackierpistole und etwas know how im lackieren vorausgesetzt.

post-17072-1219266166_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
muss die bremsgrundplatte ab?

ich denke du hast das Lenkrohr komplett zerlegt? Bau alles ab, sodass du nur noch das nackte Lenkrohr hast, dann wirds vernünftig.

Edit: Ja Bolzen mit Kreppband abkleben und in das Schwingenauge einfach Zewa reinstecken. Vergiss nicht das untere Lenkungslager abzukleben!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben
ich denke du hast das Lenkrohr komplett zerlegt? Bau alles ab, sodass du nur noch das nackte Lenkrohr hast, dann wirds vernünftig.

Edit: Ja Bolzen mit Kreppband abkleben und in das Schwingenauge einfach Zewa reinstecken. Vergiss nicht das untere Lenkungslager abzukleben!

ajo das ist alles weg,aberich mein das teil (ich daxcht es heißt radnabe??)wo an der schwinge unten hängt und auf dem die bremsgrundplatte festgenietet ist.das will ich ja auch lackieren und muss da die bremsgrundplatte runter?

Geschrieben
ajo das ist alles weg,aberich mein das teil (ich daxcht es heißt radnabe??)wo an der schwinge unten hängt und auf dem die bremsgrundplatte festgenietet ist.das will ich ja auch lackieren und muss da die bremsgrundplatte runter?

Habe bei meiner das Bremsgedöns abmontiert und dann die Nieten entfernt. Nachdem ich alles einzeln lackiert habe, hab ich das Blech wieder mit Schrauben und Schraubensicherung montiert.

Geschrieben
was isn lack einbrennen?

Einbrennlackierung =

Eine Lackierung, welche erst aufgespritzt und dann durch Hitzeeinwirkung fixiert (eingebrannt) wird. Erst dadurch wird sie richtig mit der Trägerschicht, meist Metall, verbunden.

Geschrieben
Einbrennlackierung =

Eine Lackierung, welche erst aufgespritzt und dann durch Hitzeeinwirkung fixiert (eingebrannt) wird. Erst dadurch wird sie richtig mit der Trägerschicht, meist Metall, verbunden.

ist alumino met 983 auch so ne einbrennlackierung(hab ich nälich gerad bestellt)

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