Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe die Hottopics abgegrast und dort steht in einem themenverwandten Topic etwas con SAE30 bzw. 10W40 oder 15W40 (4-Takt Motorradgetriebeöl). Ist dem wirklich so, dass das SAE30 das beste Öl für die Vespa auch mit getuntem Motor ist.

Ich fahre zur Zeit ein 75W90 wie es zB für lambrettas verwendet wird???

Matt

Geschrieben

Abgesehen davon, dass du vielleicht aus den Topics rausgelesen hast, dass da nicht unbedingt Einigkeit herrscht, kann ich das Castrol MTX 75W140 empfehlen. Einzige Nachteile: Stinkt wie Kotze und kostet ca. 5?/Füllung.

Geschrieben

aj, da ist genau das Öl, dass ich auch in meiner Lambretta verwende. Habe das bei der Vespa eingefüllt und kurz darauf fing die 2. an zu springen und die Kuppling trennt nicht mehr sauber. Rutscht aber nicht, sonder sie Kuppelt einfach nicht richtig aus - merke ich bei Fahrt an der Drehzahld es Motors bei gezogner Kupplung.

Quellen die Korkbeschichtungen bei diesem Öl so stark auf?

matt

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in der Vespa auch das "nicht Trennen" Problem mit dem MTX seitdem fahre ich nur mehr Motul Transoil SAE30 kann ich absolut Empfehlen und fahre ich in fast allen schnellen und O-Kisten, keinerlei Probleme, billig (der Liter um 5,04EUR), rutscht nicht, trennt Sauber.

In der Lammy und am scharfen 166er fahre ich seit ein paar Tagen aus neugier das Transoil Expert dazu hab ich aber noch keine Erfahrung.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber