Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

habe mir vor kurzen eine VBB gekauft. Motor ist der originale drin. mit ner 6Volt elektr. Zündung und 20er Vergaser. Einzige Modifikation ist ein 177DR. Bin eigentlich zufrieden, aber irgendwie fehlt der gewisse Kick. Wie ausbaufähig ist der Motor noch ggf. auch mit einem RAP. Oder soll ich direkt auf ein 200er Motor umrüsten?

Des weiteren wollte ich mal fragen ob das Fahrwerk tatsächlich so beschissen ist? Bei mir taucht die vordere Gabel bei jeder Bremsung fast voll ein. Gibt es hierfür verstärkte Federn, oder komme ich hier um eine andere Gabel nicht drum herum. Meine irgendwo gelesen zu haben das ein Bitubo schwer schwer bis garnicht an die org. Gabel passt.

Greetz Doc

Geschrieben

Tagchen

Also ich hab an meiner VBB vorne ne härter Feder drin....und da taucht nix mehr ein....

is schon fast zu hart....gewöhnt man sich aber dran und man hat auch keine Probleme sollte man auf die 4.00er Reifen wechseln.

Mit dem Motor is halt so ne Sache.....2 Ü-Strömer geben da nich so viel her....

Entweder Polini druff und 3ten Ü-Strömer fräsen....oder eben mit dem DR leben...eventuell den Sito+...

Hab bei mir aber, weil ich an dem Original-Motor nix fräsen wollte aber direkt auf PX Motor umgerüstet...

läßt sich auch easy peasy auf 8" umrüsten und fertig is die Laube...

Fahr nun nen 177er Polini in der VBB und das macht ne Menge Laune.....mit den erwähnten 4.00 8" Schlappen....

Geschrieben

Fahre auf meiner VBB den DR177 , 24si und PX150 Original Topferl

Hab den 3te ÜS in den Block gefräst ,

Drehschiebereinlass ein bischen nach vorne und zur Seite erweitert und auf 24er Vergaserwanne angepasst

Alles sauber entgratet und polliert

Kopf dezent überarbeitet

Läuft wirlich sehr nett! (105km/h +)

Vom 4.00 Reifen vorne würd ich abraten!!

Streift ganz gerne am Kotflügel und dann brennts den Lack runter!!

Geschrieben
Vom 4.00 Reifen vorne würd ich abraten!!

Streift ganz gerne am Kotflügel und dann brennts den Lack runter!!

Kann ich so nicht bestätigen....also beim streift da mit der harten Feder nix....auch nich wenn ich mein

ganzes Körpergewicht uff die Gabel gebe.....ebenfalls nich beim Bremsen....

Geschrieben (bearbeitet)
Fahre auf meiner VBB den DR177 , 24si und PX150 Original Topferl

Hab den 3te ÜS in den Block gefräst ,

Drehschiebereinlass ein bischen nach vorne und zur Seite erweitert und auf 24er Vergaserwanne angepasst

Alles sauber entgratet und polliert

Kopf dezent überarbeitet

Läuft wirlich sehr nett! (105km/h +)

Vom 4.00 Reifen vorne würd ich abraten!!

Streift ganz gerne am Kotflügel und dann brennts den Lack runter!!

Danke für die Antworten, aber ich denke mit dem DR werde ich auf Dauer nicht glücklich. Die ganze Arbeit für 105+ investiere ich dann wohl anders, zumal die Kiste jetzt auch schon 100 ohne Probleme läuft.

Brauche halt ein wenig mehr Kraft. Schwankte da zwischen dem 177 Polini oder direkt nen 200er Block mit nem 211 (wie werden überhaubt die vbb Motoren gehandelt, falls ich meinen dann verkaufe). Für den 200er würden die Vielzahl der leistungsstarken Rap´s sprechen, allerdings geht der Spaß dann natürlich wieder stark ins geld.

Die 8Zoll Dinger stehen nicht zur Disskusion, da ich gerade auf 10Zoll umgerüstet habe...

@Dirk ist das der Stoßdämpfer (sip art.nr.) von dir. Der vom Stoffi scheint ja für hinten zu sein und der andere der originale.

Bearbeitet von Doc Snyder
Geschrieben

Ich hab meinen für vorne damals beim Center gekauft.....

Hinten hab ich nen RMS PX Dämfper drin....mit langer Distanzmutter...

Wie kann man nur auf 10" umrüsten *tstststststst* :-D

Die Original-Motoren gehen so zwischen 140 - 200? übern Tisch...

Geschrieben (bearbeitet)
Hinten hab ich nen RMS PX Dämfper drin....mit langer Distanzmutter...

kannst du mir die bidde mal messen :-D dankööö :wheeeha:

editha sagt noch, dass sie nat. die distanzmutter und deren länge meint :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Geschrieben

nen px-block mit nem 177er polini wäre für deine zwecke denke ich mal das richtige.

dezent gemacht ne schöne haltbare sache und genug druck! :-D

ot on:

wollte dich schon immer mal auf den knien sehen :-D

ot off:

Geschrieben

Wenn dir der DR zu schwach ist solltest auf PX Block umbauen 12V, dicker Kurbelwellenkonus usw...

Ich fahre in meiner VBB PX125 mit Polini,24er angepasst,Langhublippe und ein T5 Topf das ist schon nett.

Aber auf was kommt es dir an ?

Du kannst sicherlich einen 177er günstiger aufbauen als einen 200er der wiederum dann aber mehr leistung hat.

Möchtest halbwegs original fahren also ohne großen Gaser und Reso oder das volle Program

Gruß Maik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung