Zum Inhalt springen

paßt ein 130/90er patschen noch rein?


sepp

Empfohlene Beiträge

wie schon in einem anderen "thema" geschrieben, will ich den 166er male auf einen 80 motor fahren!

mit 21/68 (liegt zu hause), da die gurke aber da ein bisser hoch drehen wird - bzw. trotz hoher drehzahl an geschwindigkeit vermissen lassen wird - muß ich das ganz mit einem breitreifen kompensieren (der kit liegt auch zu hause)

nun mal zur frage:

paßt ein 130/90 noch rein, oder tut das nicht mehr?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...wäre ungünstig.

mal wieder was gelernt. wenn hier heute im laufe des tages eifrig diskutiert wird, mich würds interessieren wie sich das ganze mit einem px-moder/smallrahmen verhält, da ich keine zeit und kein passendes material habe, des auszuprobieren.

gruss phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich nun ein wenig "quergelesen" habe und checker meinte seine wäre mit 23/64 und 130/90 auf den 166er noch relativ kurz übersetzt, würde mich an der stelle interessieren, ob da wirklich noch was größeres hinten rein geht ohne an der schwinge oder so zu werkeln!

wie gesagt der motor kann variabel nach links und rechts verschoben werden, an dem scheiter es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 120/90er hatte bei mir bereits an der Schraube für die Puffaufhängung geschliffen, und nur etwa 5mm Luft zur Traverse! Dessen größerer Durchmesser kompensiert eine 21/68 wieder ziemlich auf normale 200er ÜS! Von der ÜS bringt es also dann nix! Die meisten getunten 200er Motoren drehen eh keine längere Primär, oder halt nur liegend bergab!

Die 130/70er haben etwa den Umfang des 3.5/10ers, da könnte ein 23/64 noch gedreht werden, aber mit 'm 166er eher sehr unwahrsch.! Zudem handelt man sich mit dem geraden Primär wieder den Sch... mit der Kupplung ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ checker: hab ich dich da jetzt mißverstanden, fährst du den 130/90er schlappen und wenn ja, streift der?

@lucifer: wir (also ich zumindestens) rede(n) von einem 80er getriebe!

da komm ich bei 21/68 und im vierten 23/47 bei einem 130/90 auf ca. 120 km/h bei 9.000 u/min oder ich hab einen fehler beim rechnen gemacht - besser das programm! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 80er Getriebe hat den größten Sprung 3.-4.Gang........????

130/70 geht gerade, 120/90 auch, d. h. Reifenhöhe 90% von 120mm, also etwa 108mm (je nach Reifendruck und Hersteller/Typ aber +/- !)!

Nimmst du nun 130/90 heißt das 117mm, also noch einen cm mehr, also 1cm zu viel! Was ist daran so schwer zu kapieren?

Es geht auch nicht darum, welche ev. Endgeschw. vielleicht drinnen ist (Papier ist bekanntlich geduldig!) sondern, was dein Motor/Zyl. noch zieht!

Wenn du also deinen Motor nicht auf viel Drehmoment trimmst (das hat sowieso kein 80er, woher auch!?), zieht er nicht mal das 23/65 der 200er, und schon gar nix längeres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ein ordentliches Getriebe bzw. Primär ist halb so teuer wie die ganze Herumsch..... mit den Breitreifen! Damit ist es ja nicht getan, du mußt dann den Dämpfer mod., die Schwinge, die Backe, den RAP,...... und da wird's dann wirklich teuer bzw. aufwendig! Sinn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah luci keine angst das wird schon, denn im gegensatz zum langen primär und dem getriebe hab ich den ganz scheiß ohnehin herumliegen!

aber nochmal zum getriebe:

wieso ist der sprung beim 80er zw. 3. u.4. länger als beim 200er???

80er:

3. 19/50

4. 23/47

200er:

3. 20/48

4. 21/35 (36)

oder hab ich diesmal einen rechenfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 130/70er hat etwa den gleichen Umfang wie der 3.5/10 bzw. 100/90, hängt stark vom Reifentyp/Hersteller ab, liegt so bei 132-139cm (die alten Metzeler hatten etwa mehr, der S1 weniger,...), die 120/90er liegen bei etwa 147cm Umfang (hier K61), +/-! Dies gilt jeweils für Reifen die etwa auf 2.2 aufgepumpt sind, unter Last könnt ihr 0.5-2cm abziehen (wieder je nach Reifen. Ihr seht, da gibt es eine größere Bandbreite.

Übrigens: wer eher breitere Reifen wählt, die weiter heruntergezogene Flanken haben (die meisten Race-Profile), muß damit rechnen, daß diese an Dämpfer, Kuludeckel, Traverse,... schleifen!

PS: habe eben mit einem Reifenhändler tel.: Conti in 130/90-10 hat (nackter Reifen, unmontiert) 156cm Umfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp:

Hab mal selber gerade aus Interesse noch ein paar Reifen vermessen.

Obiger Conti in 130/90 hätte einen Radius von etwa 25cm (nicht montiert!)

Mißt du den Abstand Schwinge gegen Wellenmitte, so sind das auch 25cm, da du jedoch auch noch die Auspuffaufhängung etc. einbeziehen mußt, wird's wohl schon bei 23.5cm eng! Dies auch, weil du ja der Reifenbreite wegen diesen immer weiter heraussetzen mußt (und den Block natürlich entgegen nach rechts! Alles klar?

So, noch ein paar Werte:

basieren bei montierten Reifen auf der 2.10-10" Felge der PX:

S1 neu in 100/90-10 hat 138cm Umfang, mit etwa halbem bis 2/3 Profil nur noch 136cm!

Der Metzeler (ME5?) hat in 100/90-10 auch 138cm, in 3.5-10 134cm Umfang!

Montiert man den S1 auf einer Cosafelge 2.50-10, so wird die Reifenkontour flacher/breiter, und der Umfang nimmt ab auf ~135cm neu!

Oben erwähnter K61 in 120/90-10 auf Cosafelge hat 147cm Umfang neu, also einen Radius von 23.4mm! Ist so nur noch mit abgeflachtem Schraubenkopf (Auspuffaufhängung) montierbar!

Letzlich muß man auch einbeziehen, daß der Reifen bei zunehmender Geschwindigkeit an Durchmesser gewinnt! Dies hat sich bei mir so gezeigt, daß der statisch gerade am Schrauben vorbeigehende Reifen bei Tempo 70 schliff! 5mm weggenommen, dann schliff er bei etwa 120-130 wieder an, sodaß ich mir eine großflächigere dünnen Stahlscheibe auf einen Gewindebolzen schweißen ließ, an Stelle des Schraubenkopfs. Lauter Dinge, an die man zunächst nicht denkt!

Deshalb mein obiger Hinweis, daß es wesentlich billiger und weniger aufwendig ist, gleich ein ordentliches Getriebe zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das mit wegfräsen von der Traverse möglich ist, ist klar! Nur, auf dem Roller möcht ich nimmer fahren :-( !

Daß da auch ein konventinelles Federbein nimmer paßt, ist wohl auch klar! Das war ja auch mal auf eienr Customshow zu sehen: Rad hat sich gar nimmer gedreht! :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzewutzi: die franzosen fressen aber auch schnecken, da wundert mich gar nichts mehr! :-D:-(

@lucifer: ich krieg aber kein anderes getriebe in den 80er block rein, die diskussion hatte ich hier schon mal! und untersteh dich und schreib ich soll mir einen 125er motor holen! :-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: ums mal mit Falco's Worten zu sagen: "Na, übertreib'n woll'n ma's wieda a net" ...

Ich hoffe nur, du spindelst den Block, bevor du dir so einen "fertigen" 166er für die 80er zulegst? Dann kannst ja immer noch einen Pinasco draufpflanzen! Wirst sehen, das kommt noch.... :-D

@ matzewutzi: da ist auch einiges draufgebraten worden von den gallischen Dünnbrettbohrern, haben sich da wohl doch die Windeln naß gemacht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: Feyer arbeitet sehr sauber, kann nicht klagen! Frage mal, ob er Zeit hat, denn das ist deren größtes Problem. Rel. teuer sind die auch, aber eben der Qualität entsprechend. Wenn wir dort mal eine ganze Reihe Blöcke machen ließen, ginge das gewiß in einem (Vorrichtungen etc.!) und wäre wesentlich günstiger zu bekommen!

Wer weiß sonst eine andere gute Werkstatt im Wiener Raum, die sauber und verläßlich arbeitet, und preiswert ist? Oder hat jemand selber Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information