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Geschrieben

Hallo Ihr alten, weisen Männer des GSF!

Ich hab mir letztes Jahre eine 84er PX 200 Lusso gegönnt.

Die Kiste lief auch einige hundert Kilometer recht passabel.

Die letzten Wochen allerdings geht so gut wie nichts mehr.

Der Roller hat die Beschleunigung einer Spezial und den Verbrauch einer GT 750!

Heute nachmittag hab ich den Motor erstmals gaynauer betrachtet.

Verbaut ist ein 211er Malossi (Plug and Pray). Auf dem Zylinderkopf steht Pinasco.

Die Kurbelwelle habt 57 mm Hub.

Beatmet wird er von einem 30er Delorto PHBC (BD) und passender Malossi Membrane.

Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts! :-D

Zu meinem Problem:

Der gesamte Motor ist total verölt, obwohl ich ihn erst vor ca. 200 km komplett gereinigt habe.

Zwar sifft die Kiste sowohl aus der Kopf- als auch auch der Fußdichtung, aber soviel kann nicht rausgekommen

sein. Unter der Zündgrundplatte ist kein Öl.

Zuerst tippte ich auf einen defekten Simmerring, aber das Getriebeöl riecht auch nach mehrmaligem Wechsel immer

noch penetrant nach....Getriebeöl (nix Spritt).

Ach nochwas:

Der sogenannte Halbmondkeil ist kaum noch existent, aber noch vorhanden. Wie weit muß das Teil in etwa aus der

Welle rausschauen?

Bitte, bitte helft mir...ich will nicht mit nem Hänger nach Celle!

Der Horst

P.S.: Ich hatte letzter Zeit immer das Gefühl, dass zu wenig Luft in Spiel ist. Ein neuer Ramair hat kurzfristig etwas gebracht

...aber nur kurzfristig.

Geschrieben

Also ich würd mal sagen, dein Motor ist nicht ganz dicht :-D

Mach doch mal bitte nen paar Bilder von den neuralgischen Punkten.

Der Keil ragt so 1-1,5 mm aus der Welle.

Den Zylinder würd ich auch mal auseinander nehmen,reinigen und RICHTIG (auf Drehmoment achten ) über Kreuz anziehen.

Gruss Chris

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich dich kurz mal was fragen, ohne dass du dich in deiner ehre verletzt fühlst ?

also,hand aufs herz und ehrliche antwort: hast du ahnung vom schrauben oder nicht - so aussagen wie z.b. "Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts!" sagen mir da eher was anderes und ich rate dir dringend davon ab, selbst hand an den motor zu legen.

also, wenn du null ahnung hast und dein wohnort wie im profil zu sehen tatsächlich lippe / ostfestfalen sein sollte, biete ich dir einfach mal meine hilfe vor ort an - wenns es nicht allzuweit von bielefeld entfernt liegt

abgesehen von ein paar kaffee/colas beim begutachten und anschließendem richtigen zusammenbau/nachbearbeiten usw. ist der service kostenlos.

wann ist was in celle los ( hoffentlich nicht am wochenende, so schnell würde es nämlich nicht gehen). ich habe nächste woche urlaub und demnach auch genügend zeit für dich, wenn du das angebot annimmst - wo der spass stattfinden könnte ( bei mir oder dir ) müßte man ggf. klären.

selbst wenn am motor sehr viel zu machen wäre - wenn du alle teile da hast, dauerts nicht länger als einen halben tag.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts! :-D

war wohl ironisch gemeint, siehe: " :-D " , ausserdem ist Anschlag rechts doch die "gute Seite" :wheeeha:

Edith: seh grad dass mein post doppeldeutig ist, mit rechts war wirklich nur der späte zzp und damit kältere motor gemeint

Bearbeitet von dak
Geschrieben
war wohl ironisch gemeint, siehe: " :-D " , ausserdem ist Anschlag rechts doch die "gute Seite" :-D

mag sein, trotzdem sofern er sich den wolf schraubt, dann lieber mit unterstützung und dann richtig, dann hat er erstemal ruhe

Geschrieben

Kopf runter und mal schauen ob der sich verzogen hat. Wenn ja sifft der natürlich und da kann schon ordentlich was rauskommen.

Ansonsten: wenn es auch Getriebeöl sifft wäre es sinnvoll sich den Kupplungsdeckel (Dichtung v. Deckel und vom Kupplungshebel) und den Simmering der Hauptwelle auf der Bremstrommelseite anzusehen. Letzteren kannst Du bei Deiner Vespa ohne Motor spalten wechseln da er bei den frühen Lussomodellen noch aussen liegt.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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