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Geschrieben

Hallo Ihr alten, weisen Männer des GSF!

Ich hab mir letztes Jahre eine 84er PX 200 Lusso gegönnt.

Die Kiste lief auch einige hundert Kilometer recht passabel.

Die letzten Wochen allerdings geht so gut wie nichts mehr.

Der Roller hat die Beschleunigung einer Spezial und den Verbrauch einer GT 750!

Heute nachmittag hab ich den Motor erstmals gaynauer betrachtet.

Verbaut ist ein 211er Malossi (Plug and Pray). Auf dem Zylinderkopf steht Pinasco.

Die Kurbelwelle habt 57 mm Hub.

Beatmet wird er von einem 30er Delorto PHBC (BD) und passender Malossi Membrane.

Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts! :-D

Zu meinem Problem:

Der gesamte Motor ist total verölt, obwohl ich ihn erst vor ca. 200 km komplett gereinigt habe.

Zwar sifft die Kiste sowohl aus der Kopf- als auch auch der Fußdichtung, aber soviel kann nicht rausgekommen

sein. Unter der Zündgrundplatte ist kein Öl.

Zuerst tippte ich auf einen defekten Simmerring, aber das Getriebeöl riecht auch nach mehrmaligem Wechsel immer

noch penetrant nach....Getriebeöl (nix Spritt).

Ach nochwas:

Der sogenannte Halbmondkeil ist kaum noch existent, aber noch vorhanden. Wie weit muß das Teil in etwa aus der

Welle rausschauen?

Bitte, bitte helft mir...ich will nicht mit nem Hänger nach Celle!

Der Horst

P.S.: Ich hatte letzter Zeit immer das Gefühl, dass zu wenig Luft in Spiel ist. Ein neuer Ramair hat kurzfristig etwas gebracht

...aber nur kurzfristig.

Geschrieben

Also ich würd mal sagen, dein Motor ist nicht ganz dicht :-D

Mach doch mal bitte nen paar Bilder von den neuralgischen Punkten.

Der Keil ragt so 1-1,5 mm aus der Welle.

Den Zylinder würd ich auch mal auseinander nehmen,reinigen und RICHTIG (auf Drehmoment achten ) über Kreuz anziehen.

Gruss Chris

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich dich kurz mal was fragen, ohne dass du dich in deiner ehre verletzt fühlst ?

also,hand aufs herz und ehrliche antwort: hast du ahnung vom schrauben oder nicht - so aussagen wie z.b. "Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts!" sagen mir da eher was anderes und ich rate dir dringend davon ab, selbst hand an den motor zu legen.

also, wenn du null ahnung hast und dein wohnort wie im profil zu sehen tatsächlich lippe / ostfestfalen sein sollte, biete ich dir einfach mal meine hilfe vor ort an - wenns es nicht allzuweit von bielefeld entfernt liegt

abgesehen von ein paar kaffee/colas beim begutachten und anschließendem richtigen zusammenbau/nachbearbeiten usw. ist der service kostenlos.

wann ist was in celle los ( hoffentlich nicht am wochenende, so schnell würde es nämlich nicht gehen). ich habe nächste woche urlaub und demnach auch genügend zeit für dich, wenn du das angebot annimmst - wo der spass stattfinden könnte ( bei mir oder dir ) müßte man ggf. klären.

selbst wenn am motor sehr viel zu machen wäre - wenn du alle teile da hast, dauerts nicht länger als einen halben tag.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts! :-D

war wohl ironisch gemeint, siehe: " :-D " , ausserdem ist Anschlag rechts doch die "gute Seite" :wheeeha:

Edith: seh grad dass mein post doppeldeutig ist, mit rechts war wirklich nur der späte zzp und damit kältere motor gemeint

Bearbeitet von dak
Geschrieben
war wohl ironisch gemeint, siehe: " :-D " , ausserdem ist Anschlag rechts doch die "gute Seite" :-D

mag sein, trotzdem sofern er sich den wolf schraubt, dann lieber mit unterstützung und dann richtig, dann hat er erstemal ruhe

Geschrieben

Kopf runter und mal schauen ob der sich verzogen hat. Wenn ja sifft der natürlich und da kann schon ordentlich was rauskommen.

Ansonsten: wenn es auch Getriebeöl sifft wäre es sinnvoll sich den Kupplungsdeckel (Dichtung v. Deckel und vom Kupplungshebel) und den Simmering der Hauptwelle auf der Bremstrommelseite anzusehen. Letzteren kannst Du bei Deiner Vespa ohne Motor spalten wechseln da er bei den frühen Lussomodellen noch aussen liegt.

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    • Müssen ja nicht aus einem Shop kommen die "Teile!" Wenn ich da bedenke wenn selbst zusammengebratene Stoßdämpferverlängerungen, die schon beim scharf hingucken brechen, macht mir das verklebte, geschraubt und sonst gesicherte Inlet im Auslass keinerlei Bauchweh,   schönen 2.Advent
    • Wahrscheinlich war dabei auch Quecksilber mit im Spiel. Meine Katze liebt den auch. Darf man aber nicht zu viel von geben wegen eben Quecksilber und viele Nährstoffe sind da auch nicht drin.  
    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
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