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Geschrieben

Hallo Ihr alten, weisen Männer des GSF!

Ich hab mir letztes Jahre eine 84er PX 200 Lusso gegönnt.

Die Kiste lief auch einige hundert Kilometer recht passabel.

Die letzten Wochen allerdings geht so gut wie nichts mehr.

Der Roller hat die Beschleunigung einer Spezial und den Verbrauch einer GT 750!

Heute nachmittag hab ich den Motor erstmals gaynauer betrachtet.

Verbaut ist ein 211er Malossi (Plug and Pray). Auf dem Zylinderkopf steht Pinasco.

Die Kurbelwelle habt 57 mm Hub.

Beatmet wird er von einem 30er Delorto PHBC (BD) und passender Malossi Membrane.

Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts! :-D

Zu meinem Problem:

Der gesamte Motor ist total verölt, obwohl ich ihn erst vor ca. 200 km komplett gereinigt habe.

Zwar sifft die Kiste sowohl aus der Kopf- als auch auch der Fußdichtung, aber soviel kann nicht rausgekommen

sein. Unter der Zündgrundplatte ist kein Öl.

Zuerst tippte ich auf einen defekten Simmerring, aber das Getriebeöl riecht auch nach mehrmaligem Wechsel immer

noch penetrant nach....Getriebeöl (nix Spritt).

Ach nochwas:

Der sogenannte Halbmondkeil ist kaum noch existent, aber noch vorhanden. Wie weit muß das Teil in etwa aus der

Welle rausschauen?

Bitte, bitte helft mir...ich will nicht mit nem Hänger nach Celle!

Der Horst

P.S.: Ich hatte letzter Zeit immer das Gefühl, dass zu wenig Luft in Spiel ist. Ein neuer Ramair hat kurzfristig etwas gebracht

...aber nur kurzfristig.

Geschrieben

Also ich würd mal sagen, dein Motor ist nicht ganz dicht :-D

Mach doch mal bitte nen paar Bilder von den neuralgischen Punkten.

Der Keil ragt so 1-1,5 mm aus der Welle.

Den Zylinder würd ich auch mal auseinander nehmen,reinigen und RICHTIG (auf Drehmoment achten ) über Kreuz anziehen.

Gruss Chris

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich dich kurz mal was fragen, ohne dass du dich in deiner ehre verletzt fühlst ?

also,hand aufs herz und ehrliche antwort: hast du ahnung vom schrauben oder nicht - so aussagen wie z.b. "Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts!" sagen mir da eher was anderes und ich rate dir dringend davon ab, selbst hand an den motor zu legen.

also, wenn du null ahnung hast und dein wohnort wie im profil zu sehen tatsächlich lippe / ostfestfalen sein sollte, biete ich dir einfach mal meine hilfe vor ort an - wenns es nicht allzuweit von bielefeld entfernt liegt

abgesehen von ein paar kaffee/colas beim begutachten und anschließendem richtigen zusammenbau/nachbearbeiten usw. ist der service kostenlos.

wann ist was in celle los ( hoffentlich nicht am wochenende, so schnell würde es nämlich nicht gehen). ich habe nächste woche urlaub und demnach auch genügend zeit für dich, wenn du das angebot annimmst - wo der spass stattfinden könnte ( bei mir oder dir ) müßte man ggf. klären.

selbst wenn am motor sehr viel zu machen wäre - wenn du alle teile da hast, dauerts nicht länger als einen halben tag.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
Die Zündung war sehr genau eingestellt....Anschlag rechts! :-D

war wohl ironisch gemeint, siehe: " :-D " , ausserdem ist Anschlag rechts doch die "gute Seite" :wheeeha:

Edith: seh grad dass mein post doppeldeutig ist, mit rechts war wirklich nur der späte zzp und damit kältere motor gemeint

Bearbeitet von dak
Geschrieben
war wohl ironisch gemeint, siehe: " :-D " , ausserdem ist Anschlag rechts doch die "gute Seite" :-D

mag sein, trotzdem sofern er sich den wolf schraubt, dann lieber mit unterstützung und dann richtig, dann hat er erstemal ruhe

Geschrieben

Kopf runter und mal schauen ob der sich verzogen hat. Wenn ja sifft der natürlich und da kann schon ordentlich was rauskommen.

Ansonsten: wenn es auch Getriebeöl sifft wäre es sinnvoll sich den Kupplungsdeckel (Dichtung v. Deckel und vom Kupplungshebel) und den Simmering der Hauptwelle auf der Bremstrommelseite anzusehen. Letzteren kannst Du bei Deiner Vespa ohne Motor spalten wechseln da er bei den frühen Lussomodellen noch aussen liegt.

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    • Und wieder ein kleinerer Schritt.   Leider hat einer der Vorbesitzer mal die Kiste mit ner harten Flexscheibe entlackt, womit bei diesem Rahmen leider der Verzicht auf Füller nicht möglich ist.   Egal, ist dann später auch schmerzloser zu verzeihen, wenn die Tochter mal was crasht oder nen Umbau auf E-Motor haben möchte. Und als Erstroller, allemal ok. Ich hätte mich damals „von“ geschrieben, an der ersten V50 indem 90er hatte ich nen 1/2 qm Blech einschweißen müssen, weil die so faul war.    Es war von Beginn an ja klar, dass es hier keinen freigelegten O Lack in Bestzustand geben wird.
    • Bei mir aktuell auch nix in Sachen Wichtelpartner bekommen....
    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
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