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Bonsai Biker / Monkey - Gorilla - Dax und Co.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich schon paar Jahre alte Vespa Sf aus Japan importiere, wäre oft noch Platz im Container für Dax, Monkey usw.,

in Japan werden diese leider auch nicht unter 1500 Euro verkauft. Mit Steuer, Zoll und Versand würde diese dann bei guten 2000 Euro liegen.

Daher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Wie werden diese bei uns gehandelt, habe bisher immer nur orig. Fahrzeuge verfolgt in Japan. Z50j, unverbastelt mit orig. Lack?

Geschrieben

Auch die T-Rex mit ihren 125 ccm ist keine Rennsemmel. Bin heute das erstemal mit gefahren. Bei 80 km/h ist Ende mit Beschleunigung !

 

Ansonsten erstaunlich gut verarbeitet das Teil, wenn man bedenkt das die Dinger in Asien für 350$ verkloppt werden.

Geschrieben

Wie sieht es bei diesen China-Krachern eigentlich mit der Teileversorgung aus? Ich hätte ja auch Bock auf so was. Aber ich hätte Sorge, dass das Ding irgendwann ein Fall für den Schrott ist, weil man keine Ersatzteile bekommt. :-(

Geschrieben

Der Online Händler, der mir das Teil verkauft hat, hat alle Teile im Programm. Der Hersteller der Teile ist ein richtig großer Globalplayer! Die haben über 43 Modelle im Programm. Dagegen ist BMW Motorrad ein Spartenhersteller. 
ein Ersatzmotor kostet aus China keine 60 $. Hier in Deutschland 400 €. Somit alles im grünen Bereich!

Geschrieben

Achso, ein Freund, der der seine Gorilla gerade verkauft hat, hatte 10 Jahre null Probelme mit dem Teil. Er hat sie mit 12000 km verkauft.

 

Allerdingswill ich keine Werbung für dieTeile machen, da ich selber ja keine weiteren Erfahrungen gemacht habe. 

Zitat

 

 

Geschrieben

NE RV 50 hatte ich auch mal... :inlove: Könnt ich mir heute noch in der Arsch beissen dass ich die

damals verkauft hab!!!

 

Ich kenn im Bekanntenkreis 3 Leute die mit so China-Nachbauten auch ordentlich Kilometer

abspulen (täglich damit zur Arbeit usw...). Ich hab noch nie von einem gehört dass er ernsthafte

Probleme mit seinem Mopped hatte...

Geschrieben

Ich habe die SkyTeam T-Rex gerade auf der Bühne und habe erstmal das vorhandene Motoröl und die Bremsflüssigkeit ersetzt. Aber erstaunt bin ich über die wirklich gute Verarbeitung. Elektrik sauber ausgeführt, sodass ich außer einige Kabelbinder nicht verändert habe und auch sonst ist alles sauber und ordentlich ausgeführt. 
Ich denke das ist ein Massenprodukt, welches zigtausenmal täglich vom Band fällt und die Produktion sehr durchtechnisiert ist. 

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben

gibts für Monkeys und Daxen eigentlich kein "ordentliches" Forum? (mehr) :blink:

 

hab meine Monkey Z50 J2 in der Garage wiedergefunden :-D und will mich mal einlesen was es so neues gibt

Geschrieben

ich hab auch noch so ein 10" mopped.

letztes jahr nach 18jähriger(!) bauzeit fertig gestellt....dank kurtzarbeit....

sonst wäre das nie fertig geworden (oder in der rente dann....)DSCF4513.thumb.JPG.672d284d7b20bb7df1656590c9db03fe.JPGDSCF4515.thumb.JPG.fa7f6ac828600725be9cf9d3c3603341.JPGDSCF4522.thumb.JPG.2e964360924dbaddd50ad5c39045797a.JPG

 

war eine CY50, baujahr 81.

der motor ist ein Skyteam (156FMI), nachbau des Honda CG 125 motors.

zuletzt verbaut in der XL125R.

macht mir große freude, das dingens.

1500km bin ich schon gefahren (7/21 zugelassen), bisher funktioniert noch alles :-D

hab sie inzwischen auf fullDC umgebaut, schwingendrehpunkt muss ich noch nach unten verlegen, 100% abgestimmt ist sie noch nicht.

recht ähnlich ist die Skyteam Cobra, einer im forum für die stehenden zylinder:-P hat die, und ist ganz zufrieden.

 

gruß, stefan

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine eine..

Z50M, 70er, originale Österreicherin

"conservata" :-D:muah:

Reine Luftfederung, alles original.

Derzeit nicht angemeldet, ich darf sie ja nicht fahren, Zuladung 76kg :whistling:

Mein Kurzer macht schon eine gute Figur drauf, zumindest bei abgeklapptem Sitz.. :cool:

Ich hab sie von einem sehr guten Freund bekommen.

20220207_105427.thumb.jpg.657aee945ca6ac57f056e81fb4d3016b.jpg

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 2
Geschrieben

Ich mag sie auch! :inlove:

 

Nette Geschichte dazu, mein Spezl hat eine zweite, die ist 67 in Ö einzelgenehmigt worden.

Ein Jahr später, 1968, hat es erst die Typengenehmigung für die z50m in Ö gegeben.

Und dann gibt es ein Bild vom Jochen Rindt, wie er 67 am Grazer Flughafen auf so einem Ding herumturnt..

:-D

 

Ich bin auf der dann vor ein paar jahren, wie meine Vespa grad einen längeren Ausfall hatte, mit 72er Heferl, 5 gang und Zündung von der ss50, großem Gaser mit K&N und dickerem Auspuff mit knapp 70kmh durch die Stadt gedüst..

Pfoa war das geil! :wheeeha:

Den Scheitel in Höhe von den Außenspiegeln von den Porschettn, motor immer schön bis knapp 11000 gedreht, der Spruch von dem Ding, a traum!

Würd ich mich im Leben nimma trauen  aber damals war ich unverwundbar..

  • Like 1
Geschrieben

@ösirally200

 

Ich hab auch noch so eine stehen, allerdings in rot und blau metallic.

Motor müsst ich zusammenschrauben aber DZT noch Unmengen von anderen Projekten.

 

Rlg Christian

 

Ps: das die ersten Serien (ltmW ohne Straßenzulassung) noch Stoßstangenmotore hatten wißt ihr eh, oder? 

 

 

Geschrieben

Hab meine Dax jetzt auch bald fertig, ich liebe wenn man mit versteckter Überleistung rumbretten kann besonders in den Bergen:inlove:

@Yamawudri wenn du mal verkaufen willst meld dich:-D

Gruss 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

 

Ps: das die ersten Serien (ltmW ohne Straßenzulassung) noch Stoßstangenmotore hatten wißt ihr eh, oder? 

 

 

Nee, ich wusste das nicht.

Gibt's da Infos dazu?

Der Motor von meinem CY Umbau ist auch ein Stoßstangenmotor, ziemlich spannende Konstruktion ( nur 1 Nocken für ein- und auslaß)

 

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Die allerersten Monkeys noch ohne Dämpfung und mit fixer Gabel und ich meine, meine hatte Plastikkotflügel, hatten OHV.

Ich staunte, noch einmal, jahrzehnte her, net schlecht das das Ding Stoßstangen hatte.

Leider verkaufte ich depp das Ding mitsamt meiner frühen CB 750 und kurz danach meine Pressblech dream 300er mit Schubschwinge (um die tut es mir allerdings immer noch sehr leid).

Irgendwo sollte auf meinen Vaters Grundstück in den ganzen Sammelsurium noch eine relativ komplette zerlegte Odyssey herumstehen.

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Die z50m ab 67 mit ohne Federung, kuststoff Kotflügel und 5zoll Radln hat schon den kettenmotor.

 

Da gabs ab 61 oder so noch die z100, meinst du die? Die hatte den Stoßstangen Motor.

 

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

@ösirally200

Meine monkey hat Vorderraddämpfung da sie ja auch in AT angemeldet war. Blechkotflügel in jedem Fall. Also nix außergewöhnliches.

Die monkey die ich in den USA hatte, hatte allerdings Plastik rundherum und kein Licht etc und keine Dämpfung und war eigentlich wie die Odyssey als Offroadspielzeug gedacht und von dem was ich fand muss es wohl eine Qa50 gewesen sein.

Rlg und gute Besserung

 

Christian

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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