Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Tuning versus Polini


Frog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch ein relativ neues Mitglied, ich kaufte im Frühjahr eine PX 200 Lusso Bj. 1984 mit 10 PS Zylinder und ca. 18ooo km für eine Nostalgie Italientour (1500 km und 10 Pässe in 3 Tagen).

Motor hielt ordentlich durch, eigentlich ist alles gut, aber:

ich muß im Winter die Simmerringe machen (Benzin im Getriebeöl) und bei dieser Gelegenheit habe ich mich intensiv mit dem Tuning beschäftigt. Ich will einen tourentauglichen Motor, der auch am Timmelsjoch noch vernünftig aus den Kehren zieht, Höchstgeschwindigkeit ist nicht mein oberstes Ziel.

Für mich stehen jetzt 3 Alternativen zur Auswahl:

1. Serienmäßiger 12 PS Zylinder mit ovalisiertem Vergaser, incl. sauberer Abstimmung (relativ geringer Aufwand)

2. O-Tunig gemäß SprintV (großer Aufwand)

3. Polini Zylinder mit ovalisiertem Vergaser und freischneiden der Stehbolzen (mittlerer, eher geringer Aufwand). Was bringt hier das Aufmachen der Überströmer ?

Tja, was sagt Ihr dazu ?

Noch etwas zu mir, ich bin kein Anfänger, mich interessiert vielmehr, wie sich die Änderungen im Fahrverhalten und in Bezug auf Serienstand unterscheiden.

Bitte nicht auf "Suchen" verweisen, gesucht habe ich schon und auch viel gefunden, aber von allem nur Teilergebnisse.

Ich benötige einfach Praxiserfahrungen mit den 3 oben beschriebenen Möglichkeiten.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen tourentauglichen Motor, der auch am Timmelsjoch noch vernünftig aus den Kehren zieht, Höchstgeschwindigkeit ist nicht mein oberstes Ziel.

Für mich stehen jetzt 3 Alternativen zur Auswahl:

1. Serienmäßiger 12 PS Zylinder mit ovalisiertem Vergaser, incl. sauberer Abstimmung (relativ geringer Aufwand)

2. O-Tunig gemäß SprintV (großer Aufwand)

3. Polini Zylinder mit ovalisiertem Vergaser und freischneiden der Stehbolzen (mittlerer, eher geringer Aufwand). Was bringt hier das Aufmachen der Überströmer ?

Tja, was sagt Ihr dazu ?

Noch etwas zu mir, ich bin kein Anfänger, mich interessiert vielmehr, wie sich die Änderungen im Fahrverhalten und in Bezug auf Serienstand unterscheiden.

Bitte nicht auf "Suchen" verweisen, gesucht habe ich schon und auch viel gefunden, aber von allem nur Teilergebnisse.

Ich benötige einfach Praxiserfahrungen mit den 3 oben beschriebenen Möglichkeiten.

Var 1. würde ich ausscheiden, ist jetzt zum 10PSler nicht DER Fortschritt

Ob Var 2 oder 3 ist wohl Glaubensfrage.

Polini (2 Ring!) sauber aufgebaut ist sicher für dein Ziel super und mit seriennahem Auspuff (Piaggio, T5 oder Pep+) auch jedenfalls haltbar (zu bekommen). Wird dann auch performancemäßig übern O-Tuning liegen denk ich. Bin selber schon mit O-Tuning als auch mit Polini in Bergen/über die Pässe unterwegs gewesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Überlegungen mal was Grundsätzliches:

bist Du der Basteltyp, der über lange Zeit Lehrgeld zahlen die Karre bebastelt bis es gut ist und man Spaß dran hat?

sollte man immer vorab überlegen: nachdem ich in den letzten beiden Jahren wieder derart viel Kohle in meine Minderleistungsmopeten verbastelt habe, denke ich mittlerweile, die mal für nen Motor vom Melkfett zu sparen...

25 PS, das ganze Programm tourenfest für 1999,-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen!? Polini natürlich! :-D

Nen Passenden Zylinderkopf drauf, evtl. Kolbenspiel etwas erhöhen und du hast das passende Gerät fürs Timmelsjoch (kann ich aus eigener Erfahrung sagen :-D)

ÜS würde ich schon aus Prinzip öffnen! Sonst kannst dir das ovalisieren des Gasers auch gleich sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch ein O-tuning ist einfach ein optimierter Originalmotor, der faehrt halt entsprechend besser aber eben mit aehnlicher Charakteristik.

Bei der Polinivariante ist es halt wichtig sich mit den Polini typischen Problemen zu beschaeftigen,dh, Kolben/Kolbenspiel/Schmierbohrungen/Stehbolzenflexaktionen etc etc

So richtig viel weniger Aufwand als ein O-tuning ist das sicher nicht, vor allem, wenn Du der Kurbelwelle(-Kabaschoko fragen!!!) noch zuleibe rueckst.Und das musst Du eigentlich, damit das Ganze Sinn macht.Ueberstroemer,Gaser etc verstehen sich von selbst.

DANN allerdings hast Du (mit Sito+/PEP/T5 Puff) ein Geraet, mit dem Du Kreise um O- tuning mopeds fahren kannst(bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen vielleicht...)und Du das Grinsen so schnell nicht aus dem Gesicht bekommst.

War immer Poliniskeptiker, bis mir ein Freund die Augen geoeffnet hat...(Polini mit Auslass und Ueberstroemern bearbeitet,57mm oriWelle bearbeitet,28er Dello,GS Kolben,RZ right...wow)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch ein O-tuning ist einfach ein optimierter Originalmotor, der faehrt halt entsprechend besser aber eben mit aehnlicher Charakteristik.

JEIN. Ähnlich ja aber doch mit ordentlichem Aha-Effekt.

Mit seriennahem Auspuff ist halt im 4. bei ~6200-6500 Schluß. Meine Erfahrung und auch auf diversen Diagrammen sichtbar. 13-14PS.

Da fehlt dann wohl einfach der entsprechend Querschnitt bei den Kanälen im Zylinder. Nebenherfahrend habe ich mal eine originale 200er mit 5300-5600 (liegend) gemessen.

Also bringt das O-Tuning in erster Linie mehr Bums und (doch merklich aber eben nicht wahnsinnig) mehr Drehzahl mit vmax dann so 100-110 (echte!!!!)

Mit RAP schaut´s etwas anders aus. Da wurde schon von 7700 im 4.Gang berichtet (allerdings auch Membran und mit Fräser in den Kanälen). Kommt mir persönlich aber sehr viel vor.

Mittlerweile sind die Tricks und Kniffe einen Polini (ausreichend) standfest zu bekommen dank GSF auch sehr verbreitet.

Zudem hat er von Haus aus nun seid geraumer Zeit 2 Ringe und es gibt auch den GS-Kolben der vieles wegsteckt.

Außerdem noch geballtes Wissen & Erfahrungen über den Malle-Kolben im Polinizylinder ("Polossi").

Da kann nicht mehr viel schiefgehen wenn man das know-how hier nutzt und sauber arbeitet.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, die Entscheidung ist gefallen und wie das oft so ist, bekam ich bei EBAY auch gleich den Zuschlag für einen Polini Zylinder und Kolben mit 4000 km, klemmerfrei für 66 EURO. Eigentlich wollte ich mir ja einen neuen kaufen, der Zylinder hat nur einen Kolbenring, aber wenndas Ganze problematisch wird, kann ich ja einen 2-Ring Kolben nachrüsten.

Als Kopf kommt ein relativ niedrig verdichteter GSF Kopf drauf.

Vergaser wird mild ovalisiert (ich bin mehr für optimale kleinere Kanäle mit dafür höherer Gasgeschwindigkeit).

Überströmer werde ich öffnen.

Kurbelwelle ist noch ein offenes Thema, derzeit tendiere ich mehr zu meiner Serienwelle (Vespa Qualität).

post-25897-1219644829_thumb.jpg

Auf dem Bild seht Ihr uns auf dem Timmeljoch, ich bin der ganz rechts, meine Vespa ist die Weiße. Das Leistungsniveau war ziemlich ausgeglichen und was mich am meisten erstaunte, man gehört am Pass eher zu den Flotten, als zu den Langsamen.

PX 200 Lusso 12 PS, Bj. 92 (schwarz),

ET4 Bj. 94,

PX 200 Lusso 10 PS Bj.84 (weiß).

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir auch nur den Polini empfehlen, mit nem niedrig verdichteten Kopf is der Langstreckentauglich und sehr fein zu fahren. Hab den für nen Originaltuning rausgebaut und werde wieder den Polini reinbauen. Rest vom Motor original bis aus leichtes Ovalisieren und leichtes Lippen der Welle.

Polini hat wesentlich mehr Dampf finde ich und war komischerweise auch sparsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOin Joeydalton,

hast du mal nen link zur korrekten Bearbeitung des Polinis?

Suche hier mit nem 56K-Modem und reiße mir dabei fast nen Bein aus!

Wo hast Du die Schmierbohrungen vergrößert?

Auslass nur nach oben trapez-mäßig geöffnet?

Ü's nur angepasst oder auch massiv vergrößert?

Stehbolzen nur 2FREI-GEBOHRt"?

Auf welches Kolbenspiel bist Du gegangen?

MfG Lübbi

Ich finde auch ein O-tuning ist einfach ein optimierter Originalmotor, der faehrt halt entsprechend besser aber eben mit aehnlicher Charakteristik.

Bei der Polinivariante ist es halt wichtig sich mit den Polini typischen Problemen zu beschaeftigen,dh, Kolben/Kolbenspiel/Schmierbohrungen/Stehbolzenflexaktionen etc etc

So richtig viel weniger Aufwand als ein O-tuning ist das sicher nicht, vor allem, wenn Du der Kurbelwelle(-Kabaschoko fragen!!!) noch zuleibe rueckst.Und das musst Du eigentlich, damit das Ganze Sinn macht.Ueberstroemer,Gaser etc verstehen sich von selbst.

DANN allerdings hast Du (mit Sito+/PEP/T5 Puff) ein Geraet, mit dem Du Kreise um O- tuning mopeds fahren kannst(bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen vielleicht...)und Du das Grinsen so schnell nicht aus dem Gesicht bekommst.

War immer Poliniskeptiker, bis mir ein Freund die Augen geoeffnet hat...(Polini mit Auslass und Ueberstroemern bearbeitet,57mm oriWelle bearbeitet,28er Dello,GS Kolben,RZ right...wow)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal nen link zur korrekten Bearbeitung des Polinis?

Wo hast Du die Schmierbohrungen vergrößert?

Auslass nur nach oben trapez-mäßig geöffnet?

Ü's nur angepasst oder auch massiv vergrößert?

Stehbolzen nur 2FREI-GEBOHRt"?

Auf welches Kolbenspiel bist Du gegangen?

MfG Lübbi

1. http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...gro�Ÿe+polini

2. http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...+haltbar+machen

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...+haltbar+machen

Ach ja, Auslass nach oben würd ich beliebn lassen, sonst hast keinen richtigen Polini nicht mehr;

Stehbolzen am Auslass mit der Felx und Bohrmaschine;

Bohrungen auf Höhe der Auslasseitigen Stehbolzen;

Überströmkanäle im Block eben auf die des Zylinders anpassen, nicht größer und nich kleiner.

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information