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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ...

ich hab die Gabel meiner VBA mal flugs zerlegt und dachte ich würde sich auch ebenso flugs wieder zusammenstecken ... denkste.

Es will alles, bis auf die Hauptachse - also der Teller mit den Bolzen für die Bremstrommel mit der Achse und demm eingeschnitteten Tachoantrieb.

Vorweg: vorher hat's funktioniert (wie immer).

Ich hab alle Teile wie auf der Explosionszeichnung verbaut, nur wenn ich die Achse mit der Mutter (abgesetzte Seite zum Lager hin) in die beiden Lager ziehe, geht sie mir auf den letzten Drehern auf Block und lässt sich nur schwer drehen. Die beiden Lager sind zwar nicht neu, aber gut gespült und liefen noch sehr gut. Den Filzring hab ich in verschiedenen Dimensionen versucht (den alten auch mal) - ohne geht's besser.

Wenn ich das System richtig verstehe, dann hat der Teller mit den Bolzen innen eine Auflagefläche, die auf den Innenring des Lagers drückt. auf der anderen Seite drückt der Absatz der Mutter auf den Innenring des Lagers und die aufgelegte Scheibe fixiert durch die Kappenschraube das Lager in seinem Sitz. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die kleine Scheibe die innerhalb eingezeichnet ist nicht gefunden habe (schon beim auseinanderlegen) - hat die eine wichtige Funktion?

Bitte Hilfe ... ich bin am verzweifeln.

b

Fotos:

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Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die Scheibe zulegen die auf die Achse kommt! Muss zwischen kleinem Lager und Tachoantriebszähnen.

Wenn die fehlt dann hast du genau das Problem!

Bearbeitet von keusche1
Geschrieben

kleiner tipp.. um die einfräsungen für die tachoritzel nicht zu zermalmen wäre es ratsam die tachoschnecke vor dem eintreiben der achse zu entfernen.....

und wuppdich schon bestellt :-D

b

Geschrieben
kleiner tipp.. um die einfräsungen für die tachoritzel nicht zu zermalmen wäre es ratsam die tachoschnecke vor dem eintreiben der achse zu entfernen.....

danke ... hatte ich sowieso gemacht ... bin da von anderen modellen ein gebranntes kind mit vergnaddelten schneckchen :-D

erfolgsmeldung ... es war wirklich die depperte scheibe ... eingebaut und es dreht :-D

danke für die schnelle aufklärung :wheeeha:

b

Geschrieben

für's topic-entern erntest du ein "ja, blödheit" auf deine frage :-D

eigentlich steht dem austreiben der achse "nur" die kappe, die mutter (der ring der mit der kappe das lager hält zählt nicht) und

im inneren evtl. noch der geringe widerstand des tachoantriebs entgegen ... wenn dies alles demntiert ist, dann sollte die achse

mit dem angeflanschten teller auszutreiben sein ... mal ein unsanfterer schlag? :-D

b

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
für's topic-entern erntest du ein "ja, blödheit" auf deine frage :wheeeha:

eigentlich steht dem austreiben der achse "nur" die kappe, die mutter (der ring der mit der kappe das lager hält zählt nicht) und

im inneren evtl. noch der geringe widerstand des tachoantriebs entgegen ... wenn dies alles demntiert ist, dann sollte die achse

mit dem angeflanschten teller auszutreiben sein ... mal ein unsanfterer schlag? :wheeeha:

b

bekenne mich eindeutig zur blödheit :-D

achse geht mit bestem willen und auch etwas groberen schlägen nicht raus - soll ich etwa noch gröber zupacken? :-D

Geschrieben
bekenne mich eindeutig zur blödheit :-D

achse geht mit bestem willen und auch etwas groberen schlägen nicht raus - soll ich etwa noch gröber zupacken? :-D

ja..die sitzt ja nur in den lagern, wenn du die mutter hinten geloest hast.

also: hitze, und gewalt sind alles was du brauchst :wheeeha:

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