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Geschrieben

Hallo,

ich soll einen Frankenstein-Motor (man nehme Teile aus allen Garagen der Umgebung) zum Leben erwecken.

Anbei mal die Kombo-Daten:

LML125 Gehäuse

24er Dell'Orto

Polini 177

200er Getriebe alt

Primär 65Z

Kupplung PX "klein" (6 federn) 22 Zähne

Problem: i.A. kaum Geld für weiter Anschaffungen

Frage1: Hamoniert die kleine 22Z PX-Kupplung (6Federn) mit dem 200er Getriebe?

Frage2: Kann mir wer bezüglich Vergaserbedüsung Tips für eine Grundeinstellung geben?

Die Bedüsung des 24er Vergasers (160/BE3/120 und 48/120) ist auf dem Membraneinlaß des LML unbrauchbar.

Thanx im voraus.

ChriS

Geschrieben
Hallo,

ich soll einen Frankenstein-Motor (man nehme Teile aus allen Garagen der Umgebung) zum Leben erwecken.

Anbei mal die Kombo-Daten:

LML125 Gehäuse

24er Dell'Orto

Polini 177

200er Getriebe alt

Primär 65Z

Kupplung PX "klein" (6 federn) 22 Zähne

Problem: i.A. kaum Geld für weiter Anschaffungen

Frage1: Hamoniert die kleine 22Z PX-Kupplung (6Federn) mit dem 200er Getriebe?

Frage2: Kann mir wer bezüglich Vergaserbedüsung Tips für eine Grundeinstellung geben?

Die Bedüsung des 24er Vergasers (160/BE3/120 und 48/120) ist auf dem Membraneinlaß des LML unbrauchbar.

Thanx im voraus.

ChriS

Grundsätzlich würde ich eher die von SIP (oder von wem auch immer...) lieferbare große PX-Kupplung mit 22 Zähnen nehmen... Mich hat die Kombi jedoch ein gut gemachtes Gehäuse gekostet, daher halte ich von 22/65 nicht allzu viel, eher von einer 200er Kupplung, ergo 23/65 und dann mit einem kurzen 4. Gang mit 36 Zähnen... Des Weiteren gibbet von ScootRS einen ASS, der dem Drehschieber-Ansauger von ScootRS baugleich ist, jedoch extra für den LML-Membranmotor gedacht/gemacht ist und die Verwendung eines PHB oder eines TMX erlaubt...

Geschrieben
Grundsätzlich würde ich eher die von SIP (oder von wem auch immer...) lieferbare große PX-Kupplung mit 22 Zähnen nehmen... Mich hat die Kombi jedoch ein gut gemachtes Gehäuse gekostet, daher halte ich von 22/65 nicht allzu viel, eher von einer 200er Kupplung, ergo 23/65 und dann mit einem kurzen 4. Gang mit 36 Zähnen... Des Weiteren gibbet von ScootRS einen ASS, der dem Drehschieber-Ansauger von ScootRS baugleich ist, jedoch extra für den LML-Membranmotor gedacht/gemacht ist und die Verwendung eines PHB oder eines TMX erlaubt...

man berichtige mich aber so viel ich weiss geht 22 auf 65 gar nicht, nur 23 oder 24.....mein ich mal gelesen zu haben. zu den gaser, den si kannst du getrost verbauen, ein phbh oder tmx bringt dir asbsolut rein gar nix, die schwachstelle ist die lml membran. nicht allein wegen der fläche der plättchen sondern auch wegen des ungünstigen einströmwinkels. also entweder si und lml membran oder adapterplatte bauen, malle oder ähnlichen membranstutzen drauf und dann grossen gaser. denke aber dein polini, wenns ne treckerversion werden soll, verkraftet den si prima. nur die metallplättchen gegen andere tauschen sonst ist bei 7000 schluss.hab mit dieser membran viel probiert wsenn du was wissen willst frag einfach. wegen der bedüsung be3 würd ich lassen, den rest probieren. würd mal bei 130 hd anfangen..

Geschrieben

Sorry, kannst Du lesen und verstehen? Wie ich schrieb, hat mich 22/65 eine Nebenwellenaufnahme gekostet... Geht demzufolge schon, ist aber meines Erachtens bei etwas "dampfhafteren" Motoren nicht dauerhaft haltbar, zumindest, wenn man diese im Alltag fährt und nicht nur sonntags zum posen vor die Eisdiele oder 5 Kilometer vorm Treffen vom Hänger runter, aufen Amerschläger und wieder druff aufen Hänger... 21/65 geht auch, ist aber genau so lang, wie 22/68... Daher bei 65er Primärrad lieber 200er Kupplung und kurzen 4. Gang von T5/PX125...

Logisch 28er statt 24er wegen der thermischen Entlastung, zumindest, wenn man damit lange Strecken und so weiter fahren will und gerne viel Drehmoment aus dem Keller hat, Spitzenleistung ist eh egal, Drehmoment zwischen 3.000 und 6.000 ist wichtig und schaltfaules fahren im 4. Gang ab 30 Km/H... Ansonsten nen Malle-Membranansauger nehmen und ne eigene Adapterplatte bauen, Malle-Membranstutzen sollten sich ja in fast jeder Schrauberhalle finden lassen, die will ja keiner mehr...:-D

Geschrieben

Sorry, kannst Du lesen und verstehen? Wie ich schrieb, hat mich 22/65 eine Nebenwellenaufnahme gekostet... Geht demzufolge schon, ist aber meines Erachtens bei etwas "dampfhafteren" Motoren nicht dauerhaft haltbar, zumindest, wenn man diese im Alltag fährt und nicht nur sonntags zum posen vor die Eisdiele oder 5 Kilometer vorm Treffen vom Hänger runter, aufen Amerschläger und wieder druff aufen Hänger... 21/65 geht auch, ist aber genau so lang, wie 22/68... Daher bei 65er Primärrad lieber 200er Kupplung und kurzen 4. Gang von T5/PX125...

Logisch 28er statt 24er wegen der thermischen Entlastung, zumindest, wenn man damit lange Strecken und so weiter fahren will und gerne viel Drehmoment aus dem Keller hat, Spitzenleistung ist eh egal, Drehmoment zwischen 3.000 und 6.000 ist wichtig und schaltfaules fahren im 4. Gang ab 30 Km/H... Ansonsten nen Malle-Membranansauger nehmen und ne eigene Adapterplatte bauen, Malle-Membranstutzen sollten sich ja in fast jeder Schrauberhalle finden lassen, die will ja keiner mehr...:-D

Geschrieben

Hallo,

und danke erstmal der Tips.

Bin nun im SCK Katalog auf die Getriebeseiten gestoßen, konnte mir den Kopf zerbrechen, und werde folgende Kombo testen:

200er Getriebe mit 68er Primärzahnrad der PX80/125/150 und 22er Ritzel der kleinen Kupplung.

Das kommt unseren Wünschen sehr nahe, ist die günstigste Möglichkeit (nur Primär umnieten) und sollte funktionieren.

Sollte jemand Einwände haben her damit, am Dienstag mach ich mit dem Schrauben weiter.

Falls wer es brauchen kann, anbei meine kleine Excel-Tabelle der Getriebemöglichkeiten und Drehzahldifferenzen.

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