Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauptdüse kleiner = Leistungseinbußen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mein PK 80 Motor im Leerlauf immer am Gas gehalten werden musste habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und festgestellt, dass die Hauptdüe ne 78er und die Leerlauf ne 40 war.

Standard ist HD 73 und LD 45.

So hab ich sie dann auch neu bedüst...

jetzt merke ich aber besonders am Berg deutliche Leistungseinbußen, kann das sein? Bei solch einer geringen Veränderung?

Und Motor geht im Leerlauf nach kurzer Zeit immernoch aus :-D

Also, kann es sein, dass die Leistungseinbußen wirklich sooo deutlich spürbar sind, durch ne gering geänderte HD?

Bearbeitet von *Malte*

So einfach kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Eine kleinere Hauptdüse bedeutet idR. nur ein tendenziell magereres Gemisch. Das wiederum bedeutet prinzipiell eine heißere Verbrennung. Im ersten Ansatz kann somit über Mehr- oder Minderleistung noch gar nichts ausgesagt werden.

Die Auswirkung (Mehr- oder Minderleistung) wird erst über Versuche im praktischen Fahrbetrieb sichtbar, wobei v.a. Hilfsmittel wie Kerzenbild, Motorgeräusche sowie Gemischanreicherung durch zusätzlich gezogene Kaltstarteinrichtung Verwendung finden.

Eine Veränderung der HD von der serienmäßigen 73er auf eine 78er im 19.19er Vergaser bei sonst gleichbleibender Motorperipherie bedeutet aus meiner Sicht schon einen recht heftigen Eingriff. Da sollten schon noch feinere Schritte überlegt werden...

:-D bobcat

Hi Bobcat,

ja, ich habe ja auch den Rückschritt geprobt, also die HD von 78 auf 73 wieder verkleinert. Und jetzt spüre ich beim Fahrbetrieb eine Leistungsveränderung nach unten.

Ich wollte eben sicher gehen, dass dieser Leistungsverlust mit der Veränderung der HD zusammen hängt.

Achja und Edith meint: Ich habe diverse Einstellungsversuche schon probiert und nun ein rehbraunes Kerzenbild erreicht, trotzdem aber eben weniger Leistung als mit 78er HD.

Gruß,

Malte

Bearbeitet von *Malte*

dann mach die größere HD wieder rein. tendenziell läuft der motor mit einer mageren gemsciheinstellung besser. bis zu einem gewissen punkt. da du diesen punkt anscheinend schon überschritten hast ist die 73 sicher zu mager. bei zu magerer HD wird der Motor heißer und kann blockieren!

normal HD wo am meisten leistung anleigt + 2 nummer höher als sicherheit vor überhitzen.. scheiß auf die kerzenfarbe..