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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum !

Ich hab vor ein paar Wochen eine Lambretta 125 LI Bj. 1967 (angeblicher Import aus Vietnam) erstanden. Der Verkäufer hat mir einen "Rennauspuff" dazugegeben. Warum der nicht drauf war, hab ich erst (jetzt) beim Montageversuch bemerkt.

Die beiden Bolzen an dem der Auspuff befestigt wird, sind dermaß "abgenudelt" sodaß die Mutter erst an den letzten Millimeter der Bolzen "beißt". Für den Originalauspuff reicht daß zumindest ohne Dichung (ist die darauf, beißt die Mutter schon nicht mehr). Da die "Montageplatte" des Rennauspuff´s aber dicker ist, ist es unmöglich diesen zu montieren.

In einer Ersatzteilliste der 125 LI S sind diese Bolzen als Ersatzteile angeführt. Meine Frage passen diese auch auf meine LI, und wenn ja wie bekommt man diese Bolzen ohne Motorausbau heraus !

Ein Freund hat gemeint, das die Montage auf den alten Bolzen mit Langmuttern auch funktionieren müsste. Leider sind diese Bolzen aber nicht im metrischen Maß sondern im Zollmaß, sodaß ich also Langmuttern in 1/4 Zoll benötigen würde. Habe aber noch niemanden gefunden, der Langmuttern im Zollmaß vertreibt. Und ein metrisches Gewinde darüberschneiden, draue ich mich nicht.

Vielleicht kann mir ja von Euch wer weiterhelfen !

Danke

lg

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)
...angeblicher Import aus Vietnam....

...Die beiden Bolzen an dem der Auspuff befestigt wird, sind dermaß "abgenudelt" sodaß die Mutter erst an den letzten Millimeter der Bolzen "beißt". Für den Originalauspuff reicht daß zumindest ohne Dichung (ist die darauf, beißt die Mutter schon nicht mehr). Da die "Montageplatte" des Rennauspuff´s aber dicker ist, ist es unmöglich diesen zu montieren.

...Leider sind diese Bolzen aber nicht im metrischen Maß sondern im Zollmaß, sodaß ich also Langmuttern in 1/4 Zoll benötigen würde.

:-D

jetzt wird's spaßig...und ja die Bolzen von der Li Special passen, aber ich glaube nicht das damit deine Probleme gelöst sind!

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du sicher das die zöllig und nicht metrisch M7 sind??

Ivo

Edit sagt:

M8 Schraube oder Mutter an die Bolzen schweißen und mit ner Knarre rausdrehen...

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben
... angeblicher Import aus Vietnam

... Leider sind diese Bolzen aber nicht im metrischen Maß sondern im Zollmaß...

Bist Du sicher das die zöllig und nicht metrisch M7 sind??

Wie soll man(n) sich sicher sein, wenn Charlie schon die Hand dran hatte? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schlage vor, der Topiceröffner fasst alle Fragen/Probleme in einem Topic zusammen. Könnt sein, dass da noch mehr Fragen/Probleme auftauchen.

Wenn da die richtigen Bolzen drinn sind, müssten es M7 metrisch sein (wir sprechen doch von den Auspuffstehbolzen am Zylinder?).

@geraldo Restaurationen aus Vietnam etc. sagt man nicht die beste Qualität nach, daher all diese Bemerkungen. Ich bin aber sicher, dass alle hier grosses Interesse an Bildern Details und Zusatzinformationen zu deiner Lambretta haben. Hilfe bei der Behebung der Probleme ist dir hier gewiss.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Vielleicht sagst Du uns auch, wo Du (regional gesehen) wohnst. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und kommt vorbei und schaut sich das ganze mal vor Ort an.

Geschrieben

Hi Leute

Danke erstmal für Eure Hilfe !

Ich komme aus Österreich - Bezirk Tulln - Kirchberg am Wagram !

Ja ich bin mir zumindest sicher daß die Maßeinheit nicht metrisch ist, da ich keine metrischen Muttern drauf bekomme;

Ich hoffe dass ich mich richtig ausgedrückt habe und Ihr auch wisst, welche Bolzen ich meine.

Zur Sicherheit hier eine Motor-Skizze bei der ich das betreffende Teil rot markiert habe.

Die Sache mit dem "Charlie" hab ich mir auch schon vor dem Kauf überlegt, konnte aber bei der Optik nicht anders.

Geschrieben (bearbeitet)
Kannst du mal mit der Schieblehre den Durchmesser der Bolzen messen (da wo das Gewinde noch ok ist)?

Hi

leider nicht - hab leider keine Schieblehre zur Verfügung

und ehrlich gesagt traue ich mich nicht mehr wirklich den Originalen (der derzeit noch so halbwegs hält) runterzuschrauben,

weil wenn der dann auch nicht mehr hält, hab ich ein wirkliches Problem;

lg

Gerald

Bearbeitet von geraldo
Geschrieben (bearbeitet)
und ehrlich gesagt traue ich mich nicht mehr wirklich den Originalen (der derzeit noch so halbwegs hält) runterzuschrauben,

weil wenn der dann auch nicht mehr hält, hab ich ein wirkliches Problem;

Das hast Du bereits jetzt und Du mußt es bald beseitigen. Auspuff ohne Dichtung bedeutet Falschluft - damit ist Dein erster Kolbenklemmer vorprogrammiert. Würg die alten Bolzen (wie auch immer) da raus, setz neue ein und verbaue eine Dichtung!

Edith meint:

Damit gehn die auch dann raus, wenn kein Gewinde mehr drauf ist.

http://i18.ebayimg.com/03/i/000/ed/46/e5d6_1.JPG

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

mit Schieblehre ( für TV175 und damit einhergehende Sicherheit)

und Gripzange ausm Baumarkt

+ Stehbolzen ( metrisch) v. LTH

liegst Du wohl unter 30 Euro.

Zölliges würd ich der Einfachheit bei Louis finden.

Was hast Du für Jimmys Deinen Roller bezahlt?

Problematischer würd ich es finden, wenn der Auspuff Nachts bei Gewitter auf der Landstrasse abfällt als vor der Tür etwas zu nerven.

Und was heisst halbwegs?

Kennst Du evtl. einen Kristian? Der ist hier auch manchmal im Forum. Vielleicht kannst Du ihm helfen.

Geschrieben

An T5Rainer

Danke für den Hinweis an Falschluft hab ich nicht gedacht; kannst mir bitte auch noch verraten, wie das Teil (foto) heißt mit dem die Dinger auch ohne Gewinde rausgehen (ist das die Gripzange aus dem Baummarkt von der Lambrokee spricht). Oder bekommt man das nur in einem Roller-Fachgeschäft ?

An Lambrokee

Bei Louis bekommt man auch Schrauben, Muttern ugl. das wußte ich nicht !

Vor der Tür nerve ich schon ein wenig, aber in meinem Wohnbau sind die Fenster ziemlich schalldicht *gg*

Mit "halbwegs" meinte ich, dass der Originale zwar fest sitzt, aber eben ohne Dichtung ...

Nein einen Kristian kenne ich nicht (hab ihn auch nicht in der Mitgliederliste gefunden)

Aber wenn ich Ihm helfen kann - mach ich das gerne - mußt ihm oder mir nur sagen wie wir Kontakt aufnehmen können

Wie könnte ich Ihm denn helfen?

Bezahlt etwas über ? 3.000,- (was hälts Du von dem Preis)

lg

Gerald

Geschrieben

Das Werkzeug auf dem Foto von T5Rainer ist ein Stehbolzenausdreher - gibt's im Werkezughandel, damit bekommst du auch ausgenudelte Stehbolzen raus.

Ich vermute jetzt mal auch dass du einfach mit einem ganz normalen M7 Stehbolzen kämpfts - ist nicht sonderlich Gängig udn nicht an jeder Ecke zu bekommen - gehört da aber hin

ob 3000 Euro zu viel waren hängt davon ab wie gut der Roller wirklich ist - aber wahscheinlich war's zu viel.

Geschrieben

Morgen......... :-D

3000,- is ein stolzer Preis für eine 125 LI (auch restauriert)...is aber immer entscheident wieviel einem so ein moped persönlich wert ist...........

willst du mit dem ori 125er weiterfahren? richtig spass wird da auch mit "Rennauspuff" net aufkommen....

wennst net klarkommst.......melde dich

bist ja nicht weit weg von mir und dem powes :-D

gruss

b.

Geschrieben

...vielleicht kann man das gewinde noch nachschneiden, kontern und rausdrehen...

ansonsten gripzange...und wenns nicht rausgeht... die mutter anschweissen und rausdrehen.

Geschrieben

Guten Morgen Leute

Ja ich möchte eingentlich mit dem Originalmotor weiterfahren.

Ob der Rennauspuff beim Originalmotor der 125iger überhaupt Sinn macht, wäre meine nächste Frage gewesen.

Aber die Bolzen müssen ja trotzdem raus (oder ich finde eine andere Lösung um eine Dichung rein zu bekommen)

Und bei Verwendung eines Stehbolzenausdrehers bzw. angeschweißter Mutter brauch ich die Zylinderhaube nicht abnehmen ?

-> dies wurde mir nämlich in einem anderen Forum erklärt !!!

Ich befürchte aber wenn ich die Bolzen mit dieser Vorgangsweise (mit Gewalt) rausdrehe dass das Gewinde im Zylinder darunter leidet.

Dann würde ich (so nehme ich an) einen neuen Zylinder brauchen ! Oder ?

Danke

lg

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Sicht wirst Du mit dem 125 orig. - ob ohne oder mit RAP - nicht glücklich werden. Dennoch ist´s der richtige Ansatz, die Kiste erst mal auf die Straße zu bringen und zu faaaahhren.

Wegen der Stehbolzen würde ich nicht lange rummachen. Laß den Motor vorn etwas ab (Traversenbolzen raus) und bau die Zylinderhaube weg. Das ist auch ohne Haube schon eng genug. Ich würde Dir sogar dazu raten, den ganzen Zylinder vom Kolben zu ziehen um da ordentlich dranzukommen. Wenn der Zylinder demontiert ist, kann Dir jeder gut ausgerüstete Motoreninstandsetzer die Bolzen schonend rausdrehen.

Edith korrigierte die Rächtschraipunk

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Was soll denn mit dem Gewinde passieren wenn man den Stehbolzen rausdreht??? :-D

Einfach raus damit und neue rein. Wenn du dann schon neue Stehbolzen bestellst dann order auch gleich ne neue Dichtung, neue M7 Messingmuttern und neue Federscheiben mit.

Wenn dann alles schön zusammengebaut ist soll das wohl halten.

-

Geschrieben

HI Leute hab das Problem nun gelöst, in dem ich mir die im 1. Beitrag erwähnten Langmuttern (mit Kopf) selbst gemacht habe. Über einen Zylinderausbau trau ich mich zumindest jetzt noch nicht drüber.

Hab in eine lange 10ner Schraube mit einem 6er Borer ein etwa 2 cm großes Loch gebort, auf ca. 2cm gekürzt, und mit einer Gewindeschneide (mein Vater besitzt sowas zufällig) ein 7ener Gewinde reingedreht; (muß jetzt gestehen die Bolzen haben doch ein metrisches gewinde - ich war mir fest überzeugt, daß es ein zölliges ist - das war aber Schwachsinn) Danach die Löcher der Auspfuffhalterung für die 10ner Schraube vergrößert (das war der Hammer - so ein hartes Teil hab ich noch nie gesehen - selbst der beste Eisenborer aus dem Baumarkt - hat das fast nicht geschafft) Langmutter durch die vergrößterten Löcher ....

somit hab ich Langmutter so weit anziehen können, bis sie am letzten Sück vom Bolzen noch beist; Der Rennauspuff sitzt nun fest, bläßt beim Krümmer nicht, und eine Dichtung hab ich auch noch reinbekommen.

Danke für Eure Hilfe

lg

Gerald

Geschrieben

deine russische lösung ist ja fast wie von charlie selbst gemacht! :-D

nachdem sich meine vorschreiber alle mächtig zurückgehalten haben mach ich halt den buhmann:

du hast von der materie (lambretta bzw. roller schrauben) scheints noch überhaupt keinen blassen dunst. das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm bzw. etwas wofür man sich schämen muß. aber wenn du so lange brauchst bis du eingefleischten lambretisti endlich glaubst dass normalerweise M7 stehbolzen beim auslass (übrigens auch am einlass) verbaut sind, dann stimmt mich das schon bedenklich.

2 tips für die zukunft die du sicher noch brauchen kannst: :-D

1. kauf dir umgehend das sticky buch, da steht alles drinnen was du wissen mußt guckst du

2. wenns was zum schrauben gibt schliess dich bitte mit b34 oder powes hier im forum kurz. deine berta wirds dir danken. :wheeeha: die wohnen bei dir ums eck und können dir sicherlich in allen belangen weiterhelfen.

deine auspufflösung wird übrigens mit sicherheit nicht lange halten. für sprengringerl wirst ja sicher keinen platz mehr gehabt haben. aber auch mit denen reicht die letzte gewindewindung nicht aus für eine vernünftige und dauerhaft verbindung. also bitte stehbozen tauschen (lassen). obwohl, du hast die löcher beim krümmer auf 10er erweitert, das wird dann schon bedenklich weil der krümmer ziemlich wandern kann. neue stehbolzen wären übrigens ein weitaus geringerer aufwand gewesen als das was du da gemurkst hast.

so, jetzt kennst di aus und i bin da oasch! gern geschehen wenns hilft für die zukunft. :wheeeha:

Geschrieben

Das einzige, was mich bei der Lösung noch interessiert:

Passen die 10er Muttern (SW13) auf den Flansch des Auspuffs?

...und passen da noch (Sicherungs-) Scheiben drunter?

Was für Muttern hast Du benutzt?

Hast Du die Muttern überhaupt irgendwie gesichert?

Selbstsichernden Muttern wird es dort sicherlich etwas zu warm... als könnte ich mir vostellen.

Mach mal bitte ein Bild und stelle es hier ein...

Geschrieben
und i bin da oasch!

Wieso fühlst Du Dich jetzt als "da oasch"? Etwa weil Du Klartext gesprochen hast? Ich meine, damit liegst Du völlig richtig. :-D

Schade um den 10er Bohrer und den Auspuffflansch. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich fühl mich eh nicht so, könnte aber sein daß geraldo das im ersten moment so sieht.

mir tuts ja hauptsächlich um die lambretta leid. :-D

übrigens floriyam: welche 10er muttern? wenn ich das richtig verstanden hab hat er eine 10er schraube genommen und die innen mit einer M7 bohrung versehen um das festzumachen. aber du hast schon recht, das dürfte sich eigentlich gar nicht ausgehen am flansch. ich hätte ja gerne ein bild von der 10er schraube bitte.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Also Mexx, eigentlich find ich dich ja grundsätzlich auch unsympathisch, kanns aber nicht zeigen, weil du ja noch ein Schraubenset von mir hast, und da hab ich Angst dass ichs nicht mehr kriege! :-D

Geschrieben
du hast von der materie (lambretta bzw. roller schrauben) scheints noch überhaupt keinen blassen dunst. das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm bzw. etwas wofür man sich schämen muß.

Die Geschichte mit der M10 Schraube ist schon arg gruselig, wie schon erwähnt, schade um den Krümmer.

Das lösen von 5 Muttern und den dann folgenden Auspuffabbau halte ich auch für einfacher als den Umbau, wie man an der Stelle mit einer 16er Schlüsselweite arbeiten kann erschliesst sich mir allerdings auch nicht. :-D

Böser Maex, das war son schöne Topic! :-D

-

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