Zum Inhalt springen

Welches Getriebeöl bei einer Lambretta


geraldo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum !

Ich hab vor ein paar Wochen eine Lambretta 125 LI Bj. 1967 (angeblicher Import aus Vietnam) erstanden, und möchte und demnächst daß erste Mal das Getriebeöl wechseln. Der Verkäufer hat gemeint, ich soll mir "kein reines Gebtriebeöl" sondern quasi ein "vollsynthetisches Mischöl" (10W50) kaufen.

Wollte mich nun im Internet etwas schlauer machen - bin aber jetzt etwas verwirrt, hab da eine Seite gefunden laut derer es aber genau das nicht sein soll -> Zitat

Mineralisches Getriebeöl für alle Lambrettas Spezialabfüllung der Castrol Classic Linie. Das Öl hat keine synthetischen Zusätze und funktioniert somit hervorragend mit der Nasskupplung der Lambretta.

oder

Mineralisches Getriebeöl für alle Lambrettas

Ohne Additive, so dass die Kupplung perfekt funktioniert.

Mineralisches Getriebeöl für Schaltgetriebe für Oldtimer auch vor Bj.50. Kompatibel mit allen Legierungen aus Bronze, Kupfer und Messing. Exzellente Schmierung, perfekter Korrosionsschutz. Perfekter Verschleißschutz.

Des Weitern sind auch die Angaben der Ölmenge unterschiedlich (zwischen einem 1/2 Liter und 1,5 Liter) für einen kompletten Ölwechsel.

Kann mir bitte jemand sagen, viewiel ich von welchem Öl nun wirklich brauche !

Danke

lg

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas:

Ich habe bittere Erfahrungen mit hypoidhaltigem Getriebeöl gemacht. Meine das es BelRay war. Kupplung (neu) war von Anfang an mehr oder weniger immer am Durchrutschen.

Habe das BelRay Gear Safer drinnen. Da rutscht nichts. Zumindest nicht am Minderleistungs-200er-Motor der Grünen Hulle mit ihren rund 12 - 15 PeEs, wie auch am 186er Mugello mit rund 10 Ponys.

Wahrscheinlich hattest Du extrem schwule KuLu-Ferdern von Rangid´s Schwiegertochter´s Nachbarn verbaut, der die aus Kugelschreiberfedern zusammengestrickt hatte. Der Gaskopf!

Hatte nicht der Marco das Thema längst im Zusammenhang mit den besten Kupplungskomponenten als Doktorarbeit abgeliefert? Mir war so.

Getriebeöl BEL RAY Gear Saver (SAE90 - Hypoid) 1000ml.

Bel-Ray Hypoid Getriebeöl bietet größtmöglichen Schutz bei extremen Druckbelastung.

Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und vermindern die Reibung.

Die verbesserten Schmiereigenschaften sorgen für deutlich kühlere Motorgehäuse und entlasten so die Kupplung deutlich.

Ideal für alle stark leistungsgesteigerten Lambrettas und Automatik Scooter.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20W-50 mineralisches motorrad motorenöl für nasskupplungen.

gut und günstig.

LOUIS

fahre das bei mir aufm oanser mit surflex 4 scheiben kulu und verstärkten federn.

klappt bisher (4500 km auf den belägen) einwandfrei.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hypoidhaltigem Getriebeöl ...

Da ist kein "Hypoid" drin, sondern es ist für ebensolche Verzahnungen. Zwischen hypoidverzahnten Zahnrädern treten extreme Flächenbelastungen auf (Druck- und Gleit-), deshalb haben "Hypoidöle" besondere Eigenschaften, was die Schmierfilmstabilität unter hohen Drücken angeht.

Das kann die Kupplung durchrutsschen lassen und ist außerdem bei "unseren" Getrieben vollkommen unnötig.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hattest Du extrem schwule KuLu-Ferdern von Rangid´s Schwiegertochter´s Nachbarn verbaut, der die aus Kugelschreiberfedern zusammengestrickt hatte. Der Gaskopf!

Das kam sicher noch dazu. Und stimmt: Beim Ausbau sprangen mich diese miesen Kulufedern tatsächlich höchst schwulettich an.

Hatte nicht der Marco das Thema längst im Zusammenhang mit den besten Kupplungskomponenten als Doktorarbeit abgeliefert? Mir war so.

Getriebeöl BEL RAY Gear Saver (SAE90 - Hypoid) 1000ml.

Bel-Ray Hypoid Getriebeöl bietet größtmöglichen Schutz bei extremen Druckbelastung.

Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und vermindern die Reibung.

Die verbesserten Schmiereigenschaften sorgen für deutlich kühlere Motorgehäuse und entlasten so die Kupplung deutlich.

Ideal für alle stark leistungsgesteigerten Lambrettas und Automatik Scooter.

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass Sticky Hypoid-Öl als böse und teuflisch bezeichnet hat. Unter der Voraussetzung, dass Sticky der englische Shiva-Gott ist und man ihm Glauben schenken darf, habe auch ich das Hypoid-Öl als gemeingefährlich identifiziert, obwohl es möglicherweise tatsächlich nur an den miesen Kulufedern lag.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........deshalb haben "Hypoidöle" besondere Eigenschaften, was die Schmierfilmstabilität unter hohen Drücken angeht.

Das kann die Kupplung durchrutsschen lassen und ist außerdem bei "unseren" Getrieben vollkommen unnötig.

Das unterstützt wieder Shiva-Sticky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre diese Saisong erstmalig Castrol äää Irgendwas, das vollsynthetische 70-120. War eine Notlösung mit der ich aber sehr zufrieden bin. Bislang kein rutschen der Kupplung (4 Scheiben Surflex, LTH + DR).

Gibt´s beim Forstinger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit rutschender Kupplung auch

bei meiner originalen Serie 2.

Habe Motor komplett überholt mit neuen Belägen

Federn usw. beim Starten ist die Kupllung

immer ein wenig durchgerutscht. habe

alle möglich probiert mit einstellen usw.

leider ohne Erfolg

verwendetes ÖL Bel Ray 90 W welches

auch Stoffi und ander anbieten.

lg

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendetes ÖL Bel Ray 90 W welches

auch Stoffi und ander anbieten.

Exakt, das hatte ich anfänglich auch drin und Probleme, auch wenn sicherlich die Kupplungsbeläge und -federn Murks aus Kalkutta waren. Und soweit ich weiß, steht bei dem Öl "Hypoid" hinten auffer Flasche drauf.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soweit ich weiß, steht bei dem Öl "Hypoid" hinten auffer Flasche drauf.

Unwissend und naiv wie ich bin, hab ich am Stoffis-Open-Day mal ne Pulle davon mitgenommen.

Das Hypoidöl fährt in meinem Oansa mit Surflex-5-Scheiben-Kulu einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, das hatte ich anfänglich auch drin und Probleme, auch wenn sicherlich die Kupplungsbeläge und -federn Murks aus Kalkutta waren. Und soweit ich weiß, steht bei dem Öl "Hypoid" hinten auffer Flasche drauf.

welches ist dann besser?

wollte nächste woche bei meiner DL nochmals den gleichen mist reinfüllen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre diese Saisong erstmalig Castrol äää Irgendwas, das vollsynthetische 70-120. War eine Notlösung mit der ich aber sehr zufrieden bin. Bislang kein rutschen der Kupplung (4 Scheiben Surflex, LTH + DR).

Gibt´s beim Forstinger...

Toll, und mir hast die letzten Reste vom letztjährigen Bel-Ray auf die Beläge gayschmiert oder wie?

Kein Wunder, dass die Schayße nicht ordentlich trennt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, und mir hast die letzten Reste vom letztjährigen Bel-Ray auf die Beläge gayschmiert oder wie?

Kein Wunder, dass die Schayße nicht ordentlich trennt! :-D

Das ist so in etwa exakt (das mit dem Bell-Reh), wobei man sagen muss so lange wie der Motor ohne Öl bei dir rumgegammelt ist, sind die Beläge eher mit Moos überzogen oder zusammengerostet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ist dann besser?

wollte nächste woche bei meiner DL nochmals den gleichen mist reinfüllen :(

Auch T5Rainer sagt ja, er hätte keine Probleme mit dem Hypo-Öl. Mittlerweile ist meine Kupplung klasse, nachdem ich auf Surflex-Beläge und Taffi-Federn upgegradet habe. Dazu fahre ich jetzt ganz normales SAE90 ohne Hypoid. Ein Versuch wäre es, jetzt, nachdem alles so schön funktioniert, BellRay-Hypoid einzufüllen und zu sehen, ob das etwas ändert.

Mach ich aber nicht, weil jetzt hat sich der Aberglaube schon verfestigt. Fahre auch nie an einem Freitag den 13. mit der Roise und drehe auch sofort um, wenn eine schwarze Katze meinen Weg kreuzt. Auch unter Leitern fahre ich niemals durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geraldo: Bei Vespas hängt der Motor rechts und Du suchst auch lange nach einer Kette. Wenn Du so richtig vom Glauben abfallen willst, solltest Du mal die Viskosität von SAE30-Motoröl und SAE90-Getriebeöl vergleichen ... und dann fragste den Vespa-Spezi nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde in Laufe der Woche noch in Wien in der Untermeidlingerstraße nachfragen.

Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit auch noch in der Marx-Meidlinger-Straße , der Meidlinger Hauptstraße und am Meidlinger Markt zusätzliche Erkundigungen einholen - eventuell unter Einschaltung einer Auskunftei und diverser Privatdetektive. :-D

Entschuldige, aber wieviele Leute in wievielen Foren müssen Dir noch sagen, welches Getriebeöl da reingehört, bis Du es glaubst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So neue Runde:

 

Wann wird´s denn Zeit für eine neue Salbung der Zahnräder?

Hab heute Öl abgelassen weil Schraube einen Haariss hatte (undicht).

Das Öl war schwarz und das schon nach rund 1/2 Jahr und 1.500 km

 

Wann soll die Brühe raus und was soll rein?

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information