Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Ayaxtonic

Ich weiss ja nicht ob du oder jemand anders noch mal wieder in dieses Topic reinschaut, aber ich finde wenn sich jemand die Arbeit machen will wäre es viel hilfreicher zu wissen an welchem Ort bzw unter welchen Umständen dies passiert ist und zwar z.B. folgendermassen:

vor dem Supermarkt, Lenkerschloss offen, 20 Minuten weg: 4 Stück

Gehweg, nicht abgedeckt, Lenkerschloss offen: 7 Stück

Gehweg, nicht abgedeckt, Lenkerschloss zu, tagüber, 2 Wochen im Urlaub: 5 Stück

Gehweg, nicht abgedeckt, Lenkerschloss zu, nachts: 3 Stück

Gehweg, war abgedeckt , Lenkerschloss zu, mit Fahrradschloss zusätzlich an Laternenpfahl gekettet: 0 Stück

Gehweg, Lenkerschloss zu, war abgedeckt : 1 Stück

Tiefgarage, Lenkerschloss offen: 15 Stück

Einzelgarage, Garagentor war geschlossen aber nicht abgesperrt, Lenkerschloss offen: 4 Stück

Hinterhof, Lenkerschloss zu, nicht abgedeckt, nachts: 3 Stück

USW.

Diese Zahlen und Tatumstände dienen nur als Beispiel, aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust so eine Statistik zu erstellen,

dann kann man sich ein Bild davon machen welche Art den Roller zu parken bzw unterzustellen gefährlicher ist.

Das größte Problem ist woher genügend Daten nehmen, den Polizeicomputer knacken geht ja nicht so leicht.

Man könnte auch einfach mal anfangen zu sammeln.

Das ist zwar nicht repräsentativ, aber es gibt einem immerhin einen Eindruck von der Abgebrühtheit der Diebe.

Leute denen ein Roller geklaut wurde müssten die Umstände genau schildern und es darf ihnen nicht peinlich sein dass sie vielleicht gerade dann das Lenkerschloss vergessen haben. Mir wurde, als ich Schüler war, zweimal ein Fahrrad geklaut und beide Male waren sie nicht oder nicht genug abgeschlossen auf dem Fahrradparkplatz vor der Schule. Also war klar so ne Art Einladung meinerseits gegeben.

Es ist ja bekannt dass Diebe davor zurückschrecken je mehr Zeitaufwand der Diebstahl bedeutet,

also ein Vorhängeschloss mehr kann da schon was bringen, ein offen vergessenes Lenkerschloss eine Einladung sein.

Jeder kennt die Szene im Film in der ein Dieb auf der Flucht sich das Fahrzeug herauspickt wo der Schlüssel steckt-> geringster Zeitaufwand.

Aber es könnte auch ja sein dass man auf bestimmte Verhaltensprofile der Räuber stößt welche sich nicht sofort erschliessen bzw. Diebe ein Insiderwissen haben welches allgemein nicht besteht, als Beispiel Tiefgaragen scheinen ja ziemlich sicher zu sein, jedoch ---> Diebe sind ungestört und niemand achtet darauf ob der Gleiche mit dem Fahrzeug rausfährt der reingefahren ist, darum fokusieren Diebe vielleicht bei gezielten Raubzügen speziell auf diesen Bereich.

Vespa-Archiv.de hat die Erlaubnis erteilt dass Bilder von Vespa-Archiv.de im GSF zu verwendet werden dürfen

post-24979-1243696107_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Jeder kennt die Szene im Film in der ein Dieb auf der Flucht sich das Fahrzeug herauspickt wo der Schlüssel steckt-> geringster Zeitaufwand.

OT leider kenne ich den Film nicht.. :-D ... wie heißt der denn?

( ich hoffe, das wird nun nicht als Beleidigung aufgayfasst! )

• 2 Wochen später...
Geschrieben
@Ayaxtonic

Ich weiss ja nicht ob du oder jemand anders noch mal wieder in dieses Topic reinschaut, aber ich finde wenn sich jemand die Arbeit machen will wäre es viel hilfreicher zu wissen an welchem Ort bzw unter welchen Umständen dies passiert ist und zwar z.B. folgendermassen:

vor dem Supermarkt, Lenkerschloss offen, 20 Minuten weg: 4 Stück

Gehweg, nicht abgedeckt, Lenkerschloss offen: 7 Stück

Gehweg, nicht abgedeckt, Lenkerschloss zu, tagüber, 2 Wochen im Urlaub: 5 Stück

Gehweg, nicht abgedeckt, Lenkerschloss zu, nachts: 3 Stück

Gehweg, war abgedeckt , Lenkerschloss zu, mit Fahrradschloss zusätzlich an Laternenpfahl gekettet: 0 Stück

Gehweg, Lenkerschloss zu, war abgedeckt : 1 Stück

Tiefgarage, Lenkerschloss offen: 15 Stück

Einzelgarage, Garagentor war geschlossen aber nicht abgesperrt, Lenkerschloss offen: 4 Stück

Hinterhof, Lenkerschloss zu, nicht abgedeckt, nachts: 3 Stück

..............

Also Hier schon mal eine Ergänzung:

Allerdings aus den end 80er Jahren, in den letzten Jahren nicht mehr.

Auf Privatgrundstück, von Straße aus zu sehen, kein Zündschlaß (Killschalter) lenkschloß defeckt - Polizei hatte den Dieb schon bevor ich den Diebstahl bemerkte. Der Dieb konnte nicht fahren, hatte keinen Helm auf und hatte das Kennzeichen zugeklappt - also ne richtige Leuchte.

2. Auf der Autobahn Panne, Loch im Kolben, Alles Abgeschlossen - 20 Minuten zum Teilehöker - zurück Roller weg! nach Vier Wochen anruf von Polizei Rahmen wieder aufgetaucht, nach befragen der Anwohner beim Fundort auch den Dieb gefunden - fast alles zurück aber in einzelteilen.

Die letzten Jahre nichts mehr Da auf Privatgrundstück und von der Straße nicht ein zu sehen.

Peter

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...