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Geschrieben

Hallo allerseits!

Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich hab ne PX 80 BJ 82, die ein paar Jahre stillstand und vorher nen Klemmer hatte. Da ich nen Motorradführerschein hab, wollt ich bei den anstehenden Arbeiten gleichnen größeren Zylinder verbauen, um die Vespa dann als Motorrad anzumelden.

Hab mich hier und in anderen Foren durchgelesen und nun zwei Setups in der engeren Auswahl:

a) Malossi 139, 24SI, 22 Zahnkupplung, umgeschweißter T5

b) Polini 177, Welle von ner 125, Si 24, 22 Zahnkupplung, umgeschweißter T5

wurde so oder so ähnlich ja oft in den Briefen, die hier netterweise zur Verfügung gestellt werden verbaut.

Nun bin ich heute zum TÜV und wollte die ganze Geschichte besprechen. Briefkopien interessieren die nicht. Sie wollen ein (Hersteller-)Gutachten aus dem die Leistungssteigerung etc. hervorgeht. Gibts sowas für die Zylinder überhaupt (Hat vielleicht wer sowas und könnte es mir schicken?)? Wie geht man denn in so einem Fall vor? Wie habt Ihr Eure Kits denn eingetragen bekommen? Was genau muss ich den TÜVlern den erzählen?

Für ne kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

servus

also eigentlich brauchst nur ein leistungsgutachten,also quasi nen beweis wieviel die kiste drückt!!!

und schauen das der lärm sich in grenzen hält,dann sollte der eintragung nix im weg stehen!!!!

okay reifen mit höherem geschwindikeits index wären noch interessant,wenn du mehr kmh eingetragen haben möchtest!!!

also bei uns sind 12 kw auf px problemlos eintragbar!!!!

bye jochen

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also für den 177er müsste man dann ein Leistungsgutachten und Einzelabnahme machen. Was kostet sowas zusammen? Habt ihr da Erfahrung mit?

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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