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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit !

Ich bin neu hier, und hier mein erster Beitrag !

Für die Vespa meines Dad's ( PX125 VNX1M, Bj. 2000) hab ich nach einem Fresser des Orginal-Satzes einen neuen gesucht.

Bin beim SIP auf einem Polini 177cm incl. Kopf gestoßen. Bestellt habe ich ihn telefonisch um kompatibilität zu erfragen.

Das Teil ist da, allerdings passt er nicht......das Lüfterrad mit Zahnkranz für Elestart ist im weg.....

Heute bei SIP angerufen, man hat mich hingewiesen nochmals am Montag anzurufen, da der gute Mann am Telefon hauptsächlich für Automatik-Scooter erfahrung habe.....

Deswegen frag ich euch:

- Sollte man den Satz behalten und evtl. ein wenig (ca. 7-8mm ) wegfräsen ?? Mir sieht es so aus, als wenn ich diese Fräsarbeiten mache, bleibt danach zu wenig Material übrig....und ich hab ein Loch....

- Könnt Ihr mir einen Satz empfehlen der ein bisschen mehr Leistung als der Orginale hat, und passt ?? Große Veränderung an Welle/Vergaser, sollten nicht gemacht werden.

Ich hab mal schnell ein paar Bilder mit angefügt.....

Gruß und danke schon mal für eventuelle Antworten.....

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Geschrieben
Mahlzeit !

Ich bin neu hier, und hier mein erster Beitrag !

Nu dann, erstmal herzlich willkommen im GSF! :-D

Vorbildlicher Beitrag übrigens, gleich mit Bilders und so . . . :wheeeha:

Wie du eh schon richtig vermutest muß bei dem Satz eine Kühlrippe (oder warens zwei?) weggeflext werden,

damit der Zahnkranz draufbleiben kann, war bei meinem Polini genauso.

Weiters ist richtig das sich dahinter die Überströmer befinden und du ein Loch drinnen hast wenn du zu viel wegflext.

Soviel muß - oder darf - man aber nicht abtragen.

Am besten immer wieder das LüRa draufstecken um zu sehen wo noch was weg muß.

Was mir noch einfällt: Vergaser musst du neu bedüsen.

Und die Ursache, warum der Originalsatz geklemmt hat, sollte man vielleicht finden und ausschließen das es nicht nocheinmal passiert. :-D

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Zylinder! :wheeeha:

Geschrieben

Servus Hundl....

Sicher das es reicht einfach wegzuflexen ???

Ich möcht die Überströme net beschädigen ( bzw. Loch)....da bin ich etwas vorsichtig.

Zur Ursache vermute ich dass diese shice getrenntschmierung daran schuld ist.....Es wird nichts ausmachen wenn ich beim neuen Satz einfach wie bei meiner alten PK das Öl mit dem Benzin in einem Tank gebe, oder ??

Welche bedüsung rätst du ?

Geschrieben (bearbeitet)
Servus Hundl....

Sicher das es reicht einfach wegzuflexen ???

Ich möcht die Überströme net beschädigen ( bzw. Loch)....da bin ich etwas vorsichtig.

. . .

Welche bedüsung rätst du ?

Also ich kann mich noch gut daran erinnern wie es bei mir war.

Ich hab´ geflext und das ging sehr gut. *meeeeowwww* :-D

Wenn du vorsichtig bist kann das nur gut sein. :-D

Ob´s Zylinder gibt die auch mit Zahnkranz passen (den du übrigens auch runternehmen kannst, dann heisst´s halt kicken)

weiß ich nicht, beim DR muß glaub´ ich auch was weg. Aber der Polini wird sicher zigtausendfach so geflext wie ich das

gemacht hab´ und ist ein ganz guter Zylinder, da würde ich mir deswegen jetzt keinen anderen suchen.

Zur Bedüsung kann ich dir nix sagen, weil ich den Polini mit 24er SI Vergaser fahre, du wahrscheinlich mit dem originalen 20er?

Auf alle Fälle Hauptdüse grösser . . . viel grösser. :wheeeha:

Bearbeitet von Hundl
Geschrieben

???

Zahnkranz ist abnehmbar ??? ......des passt ja gut.... Elestart wird eh nicht benutzt, da Anlasser kaputt, Batterie is auch draussen......morgen gleich mal kucken...wenn dann der Satz dann passt, is alles in Butter !

Dann fehlt mir nur noch eine Angabe zur Bedüsung....da kenn ich mich überhaupt net aus...Vergaser ist ein Dell'Orto SI 20-20D...also der Orginale....

Geschrieben

Ja den Zahnkranz kannst du mit nem Hammer und nem Meissel runterklopfen.

Dann passt das auch so.

Ich glaub auch nicht das der Elestart einen 177er Polini schafft.

Runter damit und ab gehts.

Düsenangabe findest mit der Suche, oder unter Largeframe-Setup.

20er Gaser ist allerdings etwas klein für den Polini, sollte aber schon gehen.

Geschrieben

nimm doch nen drehmel mit ner mini trennscheibe ;) da passiert nichts, informier doch bevor du den zlyinder drauf machst was man alles machen sollte, zb. endgraden ect.

Geschrieben

Die Ölpumpe muß auch nicht stillgelegt werden, aber viele machen es. Vor- und Nachteile sind ebenfalls leicht über die Suche findbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure sau-hilfreichen Tips !

Hab aber etz nicht ruhe geben können und das Lüfterrad mitm Polradabzieher entfernt......

Problem: Das Lüfterrad is ja an der Kurbelwelle angeflanscht..... Plradabzieher drauf und mit vorsicht gedreht, als ich es dann abziehen konnte ist mir (dem anschein nach) die Arretierung der Kurbelwelle abgebrochen.....

Lüfterrad lässt sich ohne weiteres wieder draufmachen und die Pleuelstange bewegt sich ganz normal.....kann des irgendwelche folgen bei höher Drehzahlen haben ? Ist das jemanden von euch auch schon passiert....Muss ich jetzt gleich ne neue Welle einbauen ??

@heizer: Ich hab den 177er genommen weil er ne kleine Leistungssteigerung haben sollte und nicht mit 100 so am rumgurken ist wie früher...zu 99,9% fährt das ding mein Dad......laut SIP sollte er mitm orginal auch laufen...

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben (bearbeitet)
die Arretierung der Kurbelwelle abgebrochen.....

Das Teil nennt sich Halbmondkeil. Hier: klick !!

In der Kurbelwelle ist eine Nut wo der Keil drinnen ist.

Ohne dem Teil wird das Lüfterrad nicht an der richtigen Position drangeklatscht, was eine verstellte Zündung zur Folge hat.

Also ohne dem Teil, auch wenn der Motor anspringt und läuft, auf keinen Fall fahren.

Edith meint noch: Sollten Reste vom alten Keil in der Nut sein und nicht mehr rausgehen:

Mit einem Schraubenzieher (oder ähnlichen) auf einer Seite des Keils ansetzten und leichte (sehr leichte) Hammerschläge sollten den Keil heraustreiben.

Dabei nicht den Konus der Kurbelwelle beschädigen.

Nicht zu fest sonst machst du dir eventuell die Lager kaputt.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Ok, ich dachte ich hätte was rausgebrochen.....

Den Keil hab ich noch.....also den Keil wieder rein und alles ist gut ?!......

Sorry für die dummen Fragen...aber ich kenn mich nur mit meiner PK aus..... :-D

Geschrieben

Falls du den E-Starter wegbaust solltest du das Loch im Motorgehäuse mit einem Stück Blech verschließen, da es sonst Probleme mit der Kühlung des Motors geben kann.

Geschrieben (bearbeitet)

...soderle....

Rippen sind weggeflext und alles schön grad-gefeilt.........

Keilscheibe ist auch drin !

Beim antreten schön mal wieder Kompression gespürt.....ein bisschen Standgas eingestellt und gut ist !

Warm laufen lassen und gerade ne Runde (schön langsam gefahren) gedreht.....

Man merkt schon den Unterschied. :-D

So, etz nur noch mal fragen zu welcher Bedüsung geraten wird ??

...aber schon mal danke für den tatkräftigen Support von euch ! :-D

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben

Moin

geh mal auf scooter center . com und lad dir da den vespa Katalog runter. Da steht ne menge sinvolles zeug drin. Musst aber dran denken das ist ein Händler der will teile verkaufen.

ich würde aufjendenfall einen andern Vergaser verbauen mindestens einen 24er si. dann sollte der Polini auch haltbar sein.

wenn du das e-starter zahnrad abnimmst dreht der Motor auch ein wenig agiler hoch.

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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