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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit !

Ich bin neu hier, und hier mein erster Beitrag !

Für die Vespa meines Dad's ( PX125 VNX1M, Bj. 2000) hab ich nach einem Fresser des Orginal-Satzes einen neuen gesucht.

Bin beim SIP auf einem Polini 177cm incl. Kopf gestoßen. Bestellt habe ich ihn telefonisch um kompatibilität zu erfragen.

Das Teil ist da, allerdings passt er nicht......das Lüfterrad mit Zahnkranz für Elestart ist im weg.....

Heute bei SIP angerufen, man hat mich hingewiesen nochmals am Montag anzurufen, da der gute Mann am Telefon hauptsächlich für Automatik-Scooter erfahrung habe.....

Deswegen frag ich euch:

- Sollte man den Satz behalten und evtl. ein wenig (ca. 7-8mm ) wegfräsen ?? Mir sieht es so aus, als wenn ich diese Fräsarbeiten mache, bleibt danach zu wenig Material übrig....und ich hab ein Loch....

- Könnt Ihr mir einen Satz empfehlen der ein bisschen mehr Leistung als der Orginale hat, und passt ?? Große Veränderung an Welle/Vergaser, sollten nicht gemacht werden.

Ich hab mal schnell ein paar Bilder mit angefügt.....

Gruß und danke schon mal für eventuelle Antworten.....

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Geschrieben
Mahlzeit !

Ich bin neu hier, und hier mein erster Beitrag !

Nu dann, erstmal herzlich willkommen im GSF! :-D

Vorbildlicher Beitrag übrigens, gleich mit Bilders und so . . . :wheeeha:

Wie du eh schon richtig vermutest muß bei dem Satz eine Kühlrippe (oder warens zwei?) weggeflext werden,

damit der Zahnkranz draufbleiben kann, war bei meinem Polini genauso.

Weiters ist richtig das sich dahinter die Überströmer befinden und du ein Loch drinnen hast wenn du zu viel wegflext.

Soviel muß - oder darf - man aber nicht abtragen.

Am besten immer wieder das LüRa draufstecken um zu sehen wo noch was weg muß.

Was mir noch einfällt: Vergaser musst du neu bedüsen.

Und die Ursache, warum der Originalsatz geklemmt hat, sollte man vielleicht finden und ausschließen das es nicht nocheinmal passiert. :-D

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Zylinder! :wheeeha:

Geschrieben

Servus Hundl....

Sicher das es reicht einfach wegzuflexen ???

Ich möcht die Überströme net beschädigen ( bzw. Loch)....da bin ich etwas vorsichtig.

Zur Ursache vermute ich dass diese shice getrenntschmierung daran schuld ist.....Es wird nichts ausmachen wenn ich beim neuen Satz einfach wie bei meiner alten PK das Öl mit dem Benzin in einem Tank gebe, oder ??

Welche bedüsung rätst du ?

Geschrieben (bearbeitet)
Servus Hundl....

Sicher das es reicht einfach wegzuflexen ???

Ich möcht die Überströme net beschädigen ( bzw. Loch)....da bin ich etwas vorsichtig.

. . .

Welche bedüsung rätst du ?

Also ich kann mich noch gut daran erinnern wie es bei mir war.

Ich hab´ geflext und das ging sehr gut. *meeeeowwww* :-D

Wenn du vorsichtig bist kann das nur gut sein. :-D

Ob´s Zylinder gibt die auch mit Zahnkranz passen (den du übrigens auch runternehmen kannst, dann heisst´s halt kicken)

weiß ich nicht, beim DR muß glaub´ ich auch was weg. Aber der Polini wird sicher zigtausendfach so geflext wie ich das

gemacht hab´ und ist ein ganz guter Zylinder, da würde ich mir deswegen jetzt keinen anderen suchen.

Zur Bedüsung kann ich dir nix sagen, weil ich den Polini mit 24er SI Vergaser fahre, du wahrscheinlich mit dem originalen 20er?

Auf alle Fälle Hauptdüse grösser . . . viel grösser. :wheeeha:

Bearbeitet von Hundl
Geschrieben

???

Zahnkranz ist abnehmbar ??? ......des passt ja gut.... Elestart wird eh nicht benutzt, da Anlasser kaputt, Batterie is auch draussen......morgen gleich mal kucken...wenn dann der Satz dann passt, is alles in Butter !

Dann fehlt mir nur noch eine Angabe zur Bedüsung....da kenn ich mich überhaupt net aus...Vergaser ist ein Dell'Orto SI 20-20D...also der Orginale....

Geschrieben

Ja den Zahnkranz kannst du mit nem Hammer und nem Meissel runterklopfen.

Dann passt das auch so.

Ich glaub auch nicht das der Elestart einen 177er Polini schafft.

Runter damit und ab gehts.

Düsenangabe findest mit der Suche, oder unter Largeframe-Setup.

20er Gaser ist allerdings etwas klein für den Polini, sollte aber schon gehen.

Geschrieben

nimm doch nen drehmel mit ner mini trennscheibe ;) da passiert nichts, informier doch bevor du den zlyinder drauf machst was man alles machen sollte, zb. endgraden ect.

Geschrieben

Die Ölpumpe muß auch nicht stillgelegt werden, aber viele machen es. Vor- und Nachteile sind ebenfalls leicht über die Suche findbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure sau-hilfreichen Tips !

Hab aber etz nicht ruhe geben können und das Lüfterrad mitm Polradabzieher entfernt......

Problem: Das Lüfterrad is ja an der Kurbelwelle angeflanscht..... Plradabzieher drauf und mit vorsicht gedreht, als ich es dann abziehen konnte ist mir (dem anschein nach) die Arretierung der Kurbelwelle abgebrochen.....

Lüfterrad lässt sich ohne weiteres wieder draufmachen und die Pleuelstange bewegt sich ganz normal.....kann des irgendwelche folgen bei höher Drehzahlen haben ? Ist das jemanden von euch auch schon passiert....Muss ich jetzt gleich ne neue Welle einbauen ??

@heizer: Ich hab den 177er genommen weil er ne kleine Leistungssteigerung haben sollte und nicht mit 100 so am rumgurken ist wie früher...zu 99,9% fährt das ding mein Dad......laut SIP sollte er mitm orginal auch laufen...

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben (bearbeitet)
die Arretierung der Kurbelwelle abgebrochen.....

Das Teil nennt sich Halbmondkeil. Hier: klick !!

In der Kurbelwelle ist eine Nut wo der Keil drinnen ist.

Ohne dem Teil wird das Lüfterrad nicht an der richtigen Position drangeklatscht, was eine verstellte Zündung zur Folge hat.

Also ohne dem Teil, auch wenn der Motor anspringt und läuft, auf keinen Fall fahren.

Edith meint noch: Sollten Reste vom alten Keil in der Nut sein und nicht mehr rausgehen:

Mit einem Schraubenzieher (oder ähnlichen) auf einer Seite des Keils ansetzten und leichte (sehr leichte) Hammerschläge sollten den Keil heraustreiben.

Dabei nicht den Konus der Kurbelwelle beschädigen.

Nicht zu fest sonst machst du dir eventuell die Lager kaputt.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Ok, ich dachte ich hätte was rausgebrochen.....

Den Keil hab ich noch.....also den Keil wieder rein und alles ist gut ?!......

Sorry für die dummen Fragen...aber ich kenn mich nur mit meiner PK aus..... :-D

Geschrieben

Falls du den E-Starter wegbaust solltest du das Loch im Motorgehäuse mit einem Stück Blech verschließen, da es sonst Probleme mit der Kühlung des Motors geben kann.

Geschrieben (bearbeitet)

...soderle....

Rippen sind weggeflext und alles schön grad-gefeilt.........

Keilscheibe ist auch drin !

Beim antreten schön mal wieder Kompression gespürt.....ein bisschen Standgas eingestellt und gut ist !

Warm laufen lassen und gerade ne Runde (schön langsam gefahren) gedreht.....

Man merkt schon den Unterschied. :-D

So, etz nur noch mal fragen zu welcher Bedüsung geraten wird ??

...aber schon mal danke für den tatkräftigen Support von euch ! :-D

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben

Moin

geh mal auf scooter center . com und lad dir da den vespa Katalog runter. Da steht ne menge sinvolles zeug drin. Musst aber dran denken das ist ein Händler der will teile verkaufen.

ich würde aufjendenfall einen andern Vergaser verbauen mindestens einen 24er si. dann sollte der Polini auch haltbar sein.

wenn du das e-starter zahnrad abnimmst dreht der Motor auch ein wenig agiler hoch.

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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