Zum Inhalt springen

Lack vom Stoffi


freak001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leute, wie sieht es mit dem Lack vom Stoffi aus?

Also den 2-K Lack..kein Nitro!

Wie ist der von der Qualität her?

Kommt er an den Originallack ran?

(Stoffi= www.stoffis.com ist ein österreichischer vespahändler..;))

Mfg

sind zwar günstig aber werden mit sicherheit nicht an die qualität eines hochwertigen lacks heranreichen ( Glasurit, Dupont...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie siehts mit den Mischverhältnissen aus?

Als ich den Stoffi gefragt hab, hat er geantwortet: so wie immer..

:-D

Also 2:1 mitm Härter und Verdünnung nach Bedarf'?

Mfg

so wie immer ist schon sehr gewagt als antwort ,da wären 2:1, 3:1, 4:1, 5:1,.....etc

Verdünnung nach bedarf ???? :-D

richtiges Miaschungsverhältnis wie folgt

2:1:1 bzw x:x:1

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?! Was? :-D Was´n für´n Originallack?

Nitro gibt´s seit 50 Jahren nicht mehr legal....

Das sich solche Legenden immer noch halten, Nitrolack gibts an jeder Ecke, heist heute halt Lösemittellack und ist in jeder zweiten Spraydose enthalten. MaxMayer produziert Nitrosyntetica Lacke bis heute und auch andere Lackhersteller haben Nitrolack im Programm, das Lösemittellacke genauso wie KH oder Acryl Lacke über 420gramm VOC heute nicht mehr in der Auto-Reparatur oder Neulackierung nach Lösemittelverordnung verarbeitet werden dürfen ist zwar richtig, letzteres gilt aber weder für die Oldtimer Instandsetzung noch für Nutzfahrzeuge und schon gar nicht für die Industrielackierung (z.B. Möbel).

So, die letzte Frage..

Kann man zu jedem 2-K Lack jeden 2-K Härter nehmen?

Für eine Lackierung bei etwa 25-30° wäre der normale Härter am passendsten, oder?

(vielleicht ein kurzer Härter?)

Mfg

Es kann gehen, muss es aber nicht ! Es gibt Kombinationen die sich sehr gut vertragen andere die gar nicht gehen (ein Beispiel: MaxMeyer DuralitCAR mit Lesonal MS Härter mach massivst Probleme) aber eine Liste wirst du dazu nicht finden, jeder Hersteller biete für sein Lackprodukt den passenden Härter, Stoffi bietet ja auch einen Härter an soviel ich weiss, Frag da aber nochmal nach, ein Verarbeitungsdatenblatt ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn er keines hat, Frag nach dem Hersteller und der Type, die Datenblätter vieler grossen Hersteller hab ich da, PM me wennst was brauchst, kann ich gerne Einscannen.

Der Härter selbst ist gar nicht so Temperatur-Relevant, ich würde in der Hobbylackierung also Lufttrockung eher zum kurzen Härter raten und dafür kleinere Portionen anmischen (kürzere Topfzeit), der Lack ist dadurch schneller "Staub"trocken am Objekt, solltest du wirklich bei 30° Lackieren kannst du sicher auch einen normalen Härter verwenden. Wirklich Temperaturrelevant ist aber die Verdünnung, die würde ich bei 25° noch "Normal" verwenden bei echten 30° würde ich eine "Lange" Verdünnung, sonst gibts Orangenhaut Gefahr ! Ein bisschen ist das aber immer noch Lackhersteller abhängig.

viel erfolg !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ändert sich etwas an Härter/Verdünnung wenn es ein Metalliclack wäre?

ja wen es sich um einen lösungsmittelhältigen Metalliclack handelt brauchst du nur eine Verdünnung >> hier kann man eigentlich ohne probleme mit verschiedenen herstellern mischen(weis ich aus eigenen erfahrungen)

wens ein wasserlöslicher metalliclack ist brauchst weder Härter noch verdünnung ist spritzfertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht, solange du nicht weisst wer der Lackhersteller ist !

Laut der HP vom Stoffi verkauft er "passend" zu seinen 2K-Lacken "PAN" Härter. Pan dürfte wohl als "Eigenmarke" geführt sein, der einzige den ich gefunden hab ist "Auto-Hartl" in St.Pölten der PAN anbietet, mein Lacklieferant hat noch nie was von PAN gehört.

hier ein Kommentar zur PAN Lacklinie der Firma Hartl:

PAN Formel 3000 Nutzfahrzeuglack

PAN Formel 3000 Lacke

2 Teile PAN Formel 3000 Lack

1 Teil PAN H25 Härter

5-10% PAN Acryl-Verdünnung

Dieser Lack ist nicht geeignet um mit Klarlack überspritzt zu werden!

Konzipiert um große Flächen an Nutzfahrzeugen mit einer besonderen Beständigkeit in 1-Schicht Verfahren zu Lackieren!

Da dieser Lack sehr billig und einfach zu verarbeiten ist, eignet er sich sehr gut für Reparaturen von kleinen, bzw. unauffälligen Stellen bei älteren Fahrzeugen, für welche keine perfekte Farbanpassung nötig ist.

Erhältlich in 196 RAL Farbtönen!

der Pan Härter kostet beim Hartl 21EUR für 0,5Liter !

Ich rate Dir, wenn du den Lack vom Stoffi bereits gekauft hast, kauf auch den Härter dort, aber bestehe auf ein Datenblatt !!

Wenn er nix hat oder er es nicht herausgeben will, dann sag ihm das dein Lackierer den Lack nicht verarbeiten will ohne Datenblatt und bestehe auf das Rückgaberecht von dem Zeug, es ist absolut unseriös und unüblich Lacke ohne Datenblatt zu verkaufen, jeder seriöse Lackhändler kann Dir ein Datenblatt aushändigen oder zumindest sagen welchen Lack von welchem Hersteller du genau kaufst z.B. Hersteller= "Lesonal/Mason" Lacktype = "Superthane S80", damit ist alles gesagt, du kannst ein Datenblatt aus dem Internet ziehen und den Lack optimal verarbeiten.

Ich verstehe diese Geheimnisstuerei nicht !

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information